Eine Frage an euch: Soll ich anstelle unseres Familiennamens einen Doppelnamen annehmen?
Zur Vorgeschichte: ich habe sehr jung geheiratet und wollte es einfach nur richtig machen als ich - wie eben üblich - den Namen meines Mannes angenommen habe. In den Jahren danach habe ich darauf gewartet, dass ich mich daran gewöhne. Das ist nicht passiert. Der Name ist nicht schön, aber auch nicht schlimm. Ich fühle mich nur einfach auch nach all den Jahren damit nicht wohl.
Meinen Geburtsnamen kann ich nicht mehr zurückhaben. Stattdessen könnte ich einen Doppelnamen annehmen und nur meinen Mädchennamen verwenden. Der Doppelname hätte 5 Silben und klingt eher holprig. Sollte also nur auf dem Papier stehen. Habt ihr Erfahrungen dazu?
Lieben Dank!
Nach 15 Jahren doch Doppelname
Ich habe mich nach vielen Jahren auch nicht an den Namen meines Mannes gewöhnt und trauere noch immer meinem Namen hinterher! Dabei habe ich einen Doppelnamen, im Alltag wird aber nur der Familienname genutzt, da es sonst auch einfach zu lang wird.
Für 80.- Franken könnte ich ihn ändern und meinen alten Namen wieder annehmen.
Trotzdem tue ich es seit Jahren nicht und in Zukunft wohl nie! Weil ich es scheue, ewig erklären zu müssen, dass ich nicht geschieden wurde, wir keine Eheprobleme haben, ob ich mir das früher nicht richtig überlegt habe..... Deshalb werde ich wohl weiter so heissen wie jetzt und mich halt damit abfinden.
Ausserdem würden mich unter meinem Mädchennamen nur noch wenige Leute von früher kennen und mir ist auch der Aufwand der Namensänderung bei den Ämtern zu gross!