Wie nutzt ihr urbia?

Erzählt mal....

Schaut ihr täglich vor ?

Habt ihr die Antwort Email geschaltet?

Antwortet ihr auf anonyme Threads ?

Antwortet ihr offensichtlichen Trollen?

Lest ihr nur, oder fragt ihr auch ?

Lest ihr alle Kommentare zu euren Antworten, auch von denen, die den Thread nicht verfasst?

1

Hallo!

Ich bin hier schon seit 2006 unterwegs und schaue die letzten Jahre mehrmals täglich hier rein. 🫣

Ich weiß nicht was du meinst!

Ja

Ja! Aber dann auch das ich merke das es nicht echt sein kann

Ich frage auch! 😊

Lest ihr alle Kommentare zu euren Antworten, auch von denen, die den Thread nicht verfasst?

Ja 👍🏻

2

Schaut ihr täglich vor ?

Ja, bis auf seltene Ausnahmen.

Nein, dann wäre mein Postfach völlig überflutet

Manchmal.

Nein.

Beides.

Nein.

3

Erzählt mal....

Schaut ihr täglich vor ?
Ja, mehrmals, leider 😅

Nein

Ja

Ja, um ne blöde Antwort bin ich da nicht verlegen - eine Charakterschwäche

Beides

Ja

4

Ich habe keine E-Mail-Benachrichtigung, lese täglich, überwiegend zur Unterhaltung, auch und gerade Bereiche und Themen, die mich überhaupt nicht betreffen, manchmal gezielt zur Information, nutze Urbia auch als Nachschlagewerk und suche und lese dann auch sehr alte Sachen, antworte immer, wenn ich meine, dass meine Erfahrung wertvoll ist oder ich einen Aspekt nennen kann, der noch nicht erwähnt wurde, aber nicht bei ganz offensichtlichen Trollen.

Ich habe schon lange gelesen bevor ich mich angemeldet habe und stelle selbst eher Fragen zu banalen alltagspraktischen Problemen.

5

"Schaut ihr täglich vor ?"

Meistens

"Habt ihr die Antwort Email geschaltet?"

Nein

"Antwortet ihr auf anonyme Threads ?"

Ja

"Antwortet ihr offensichtlichen Trollen?"

Gelegentlich, wenn mir etwas Passendes einfällt. Es gab hier vor einiger Zeit eine trollende Userin, die andauernd provokante Themen anschnitt. Die mochte ich richtig gerne, denn ihre Threads fand ich ganz unterhaltsam. Sie bekam von mir auch ein paar augenzwinkernde Kommentare.

"Lest ihr nur, oder fragt ihr auch ?"

Ich frage selten, weil die Erfahrung hier zeigt, dass selbst eine simple Frage die Gefahr eines Shitstorms birgt oder man sich für alles Mögliche rechtfertigen muss, das eigentlich nichts zur Sache tut.

"Lest ihr alle Kommentare zu euren Antworten, auch von denen, die den Thread nicht verfasst?"

Wenn ich eine Benachrichtigung bekomme, lese ich die Antwort. Bei anonymen Antworten gibt es ja keine Benachrichtigung. Da kann es durchaus passieren, dass ich sie übersehe.

Allgemein bin ich hier seit nunmehr 3,5 Jahren von Zeit zu Zeit aktiv. Mein erster Beitrag (ich stellte die Frage) betraf die Organisation einer Familienfeier, die letztlich allerdings wegen Corona sowieso nicht mehr stattfand. Aber schon da hat sich das oben genannte Phänomen gezeigt. Es ging um ein klitzekleines Problem, das zu lösen war. Neben vielen sehr hilfreichen Vorschlägen kamen auch - sicherlich sehr gut gemeinte - Tipps, wie man das Ganze doch von vorne bis hinten komplett anders aufziehen könnte, da meine Planung doch eine Zumutung für alle Beteiligten sei. Und so musste ich nach und nach immer mehr Details offenlegen, um zu verdeutlichen, dass die kritisierten Punkte allesamt berücksichtigt und bereits einer Lösung zugeführt worden waren.

6

Nein.
Ich gucke regelmäßig abends, wenn die Kinder im Bett oder allein in ihrem Zimmer sind, oder wenn ich zwischen zwei OP gerade mal Zeit und Langeweile habe. Manchmal mehrere Tage lang nicht.

Nein

Ja, wenn ich etwas zum Thema zu sagen habe.

Nur, um genau das zu benennen, oder wenn sie etwas schreiben, was mich wirklich massiv ärgert.

"Lest ihr nur, oder fragt ihr auch ?"
Überwiegend lese ich. Ich habe nur sehr selten gefragt.

"Lest ihr alle Kommentare zu euren Antworten, auch von denen, die den Thread nicht verfasst?"
Das kommt darauf an, wie lang der Thread ist und wie sehr mich das Thema interessiert.

Bearbeitet von ameisen
7

"Erzählt mal..."
Aber gerne... also... :

Ja, im großen und ganzen schon - tatsächlich!

Nein, das nicht, weil ich hier schauen kann. Und wenn mir ein Thema ganz besonders wichtig ist, abonniere ich es.

Klar, wenn sie mich interessieren*ich sie sehr interessant finde und sie mich von daher ansprechen.

Meistens*im großen und ganzen (natürlich) nicht; nur wirklich ganz, ganz, ganz selten. Und dann meckere ich höchstens mal - wenn es mir dann mal wirklich reicht - wie bei dem - immer und immer wiederkehrenden - Pampers-Troll. Da habe ich auch schon geschrieben, wie oft eigentlich noch, dass es nun aber langsam auch mal GUT ist und sie*er nur den Platz "klaut" für deutlich wichtigere und interessantere Themen. Ist*wird zwar - zum Glück und Gott sei Dank - immer weniger. Und ebenfalls zum Glück und Gott sei Dank werden diese immer gemeldet (habe ich auch schon getan) und hernach werden sie dann immer sehr schnell gelöscht. Und auch mal sogar am WE, was ich ganz toll finde!

"Lest ihr nur, oder fragt ihr auch?"
Ersteres. Früher habe ich deutlich mehr Themen*Stränge eröffnet, aber seit sehr langer Zeit nicht mehr. Grund: Ich habe keine Fragen (mehr) und hier gibt es sooo viele Themen, wo man gar nicht zu fragen braucht, sondern sehr viel für sich selber herausziehen kann.

Ja, natürlich, wenn sie mich interessieren. Denn deswegen geht man*gehe ich ja in ein Forum.

Und wie machst*hältst DU es eigentlich???

8

Hallo,

ich bin eigentlich seit 2006 glaube ich dabei (unerfüllter Kinderwunsch, künstliche Befruchtung, ohne Erfolg), war dann lange nicht mehr aktiv und hatte mein Passwort vergessen. Habe nun auch schon seit vielen vielen Jahren diesen "neuen" Benutzernamen.

Schaut ihr täglich vor ?
Ich schaue nur während der Arbeit rein, wenn ich wenig zu tun habe und mich langweile, ich bin auch oft sehr viele Monate nicht online.

k. A. was gemeint ist.

Ja

Nein

ich frage sehr selten

Ja