Nachbar raucht über 30 Jahren und wird nun 50 - er hat auch eine solche Gesundheit wie ich - ist das normal?

Er raucht seit er 18 ist und hatte vor 30 Jahren eine Lungenentzündung und vor 25 Jahren eine Fussoperation. Er hat mir gesagt, dass er keine Bedenken habe, an den Folgen des Rauchens zu erkranken, da er keinen Alkohol trinke und sich gesund ernähre. Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er in den nächsten Jahren erkrankt?

1

Kann, kann nicht.

Warum willst du das wissen?

Meine Tante war ein extrem sportlicher Mensch. Die lief Marathon, ernährte sich gesund, rauchte und trank nicht. Sie ging absolut vorzeigbar mit ihrer Gesundheit um.
Und erkrankte an Lungenkrebs, an welchen sie Letztendes starb.
Ein anderes Familienmitglied rauchte Jahrzehntelang, gönnte sich jeden Abend ihr Gläschen Wein und wurde 97 Jahre alt, ehe sie friedlich in ihrem Sessel einschlief.

Nicht jeder Raucher wird krank und stirbt daran und nicht jeder Nichtraucher bleibt automatisch gesund und vor Krebserkrankungen ect. gefeilt.

2

Sein Risiko an den Folgen des Rauchens zu erkranken ist deutlich erhöht, aber ob es auch passiert weiß niemand.

3

Rauchen erhöht (!) das Risiko, es ist aber trotzdem nicht bei 100%. Also es gibt durchaus Raucher, die „gesund“ bleiben und steinalt werden. Ist aber halt nicht garantiert und vermutlich seltener der Fall, als bei Nichtrauchern 😊

4

Die Chancen auf Lungenkrebs sind statistisch "gut"
Aber auch Radon kann dazu führen.
Und ds ist nur eine Krankheit.