Hallo, das ist ein Forum für Deutschland, komme aber von Österreich, dennoch hoffe ich können ihr mir vlt weiter helfen.
Es ist eben ein Verkehrsunfall geschehen, am späten Abend wollte ich mit mein Sohn 3/5 Jahre nach Hause gehen.
Gingen zu einem Schutzweg wollten die Straße überqueren, für uns ist ein Motorrad stehen geblieben, er wollte uns die Straße überqueren lassen, und dann kam sehr schnell ein Auto hinter dem Motorrad angefahren und es krachte der Motorrad Fahrer flog auf dem Boden und das Motorrad 2 Meter nach vorne, ich zog meinen Sohn schnell nach hinten war alles sehr knapp. Der Fahrer des Autos stieg aus Ich bettete ihm um einen Krankenwagen zu rufen. Aber er hat es nicht getan, aber der Motorradfahrer ist wieder aufgestanden als wäre nichts passiert, es kamen wirklich sehr viele Menschen.
Ich und mein Sohn waren wirklich unter Schock mein Sohn fing dann an zu weinen, da ich dachte wenn so viele Menschen da sind kann ich nach Hause gehen und mich und mein Sohn zu beruhigen, also ging ich ein Mann und eine Frau laufen mir hinter her um zu bitten da zu bleiben, da mein Sohn schon sehr müde war und weinte gab ich Ihnen meine Daten das die Polizei mich kontaktieren können.
Meine Frage dazu ist;
War heute meine Zeugenaussage machen, da meinte der Polizist das ich eine Geldstrafe bekomme da ich denn Unfallort verlassen habe, habe jetzt Angst denn ich bin eine alleinerziehende Mama mit einen sehr geringen Einkommen, und wirklich nichts dabei gedacht habe oder gewusst habe das ich da bleiben muss denn wir haben nichts falsch gemacht.
Wird das Gericht sich da informieren wie es um mein Einkommen steht, und das ich allein bin und das berücksichtigen, oder sogar ein Auge zudrücken, vielleicht ist das mal auch jemanden passiert und kann mich ein bisschen beruhigen.
Bedanke mich im Voraus für jede Antwort. Lg
Verkehrsunfall
Sorry, habe übersehen, dass sich der Unfall in Ö abgespielt hat (oder doch in D und Du kommst nur aus Ö? ). Da gelten natürlich andere Vorschriften.
So ungefähr hat er es auch gesagt, denke nicht das es Daniel Unterschiede gibt leider finde ich kein Forum in Österreich.
Wieviel wäre die Geldstrafe bei euch in Deutschland?
Ja -nur wenn ein Verfahren eingeleitet wird, kann es logischerweise zu einer Strafe kommen.
Da Dir der Polizist allerdings bereits angekündigt hat, dass Du als Beschuldigte geführt wirst, wird es an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Dann wird der Sachverhalt geprüft. Wenn Du nicht vorbestraft bist und es sich so zugetragen hat wie geschildert, käme es mit ziemlicher Sicherheit zu keiner Anklageerhebung. Das Verfahren würde eingestellt. Und selbst wenn ein Strafbefehl gegen Dich erlassen würde ( ich kenne mich in in Ö nicht aus) würde Dein Einkommen berücksichtigt, so dass die Strafe vermutlich 300 € betragen würde. Dagegen könntest Du allerdings auch noch Einspruch einlegen.
Aber wie gesagt: Ich rede nur vom deutschen Rechtssystem
In Deutschland würde das Verfahren unter den Umständen sehr wahrscheinlich eingestellt.
Und falls doch nicht, würde die Geldstrafe, die sich hier nach dem Einkommen richtet, sehr gering ausfallen.
Und falls dir so etwas noch einmal passiert, bleibst du da, bis die Polizei kommt.
Ok, hoffe dies gilt auch für Österreich, ja auf jedenfall.
Hallo,
der Freund meiner Mutter hat mal einen Spiegel eines parkenden Autos abgefahren. Da er Lieferant ist, konnte er nicht warten und hinterließ seine Daten am beschädigten Fahrzeug.
Zwei Tage später machte er seine Aussage bei der Polizei.
Geldstrafe wegen unerlaubten Entfernen: ca 600 Euro. Sein Nettoeinkommen liegt bei ca 1.400 Euro. Er konnte eine Ratenzahlung vereinbaren.
Ich hab vor ca 1 1/2 Jahren beim einparken ein anderes Auto beschädigt. Sofort die Polizei angerufen. Hab denen meine Daten gegeben, alles fotografiert und dann (weil meine damals 3 jährige Tochter dabei war und mein Mann noch nicht zuhause) in der Wohnung auf die Polizei gewartet.
Wohnung direkt gegenüber vom Parkplatz, Blick aus dem Wohnzimmer-Fenster direkt auf die beiden Autos. Dauernd rausgeschaut, ob die Eigentümerin des anderen Autos kommt. Sofort bei eintreffen der Polizei wieder runter gegangen.
Trotzdem hab ich eine mündliche Verwarnung wegen entfernen vom Unfallort bekommen (zum Glück ohne Geldstrafe).
Also ja, heikles Thema.
Ok, ja eine Verwarnung mit der wäre ich auch einverstanden, nur keine Geldstrafe.
Ich bin Österreicherin.
Den Unfallort darfst du als Beteiligte nicht verlassen. Egal ob du schuld bist oder nicht.
Unwissenheit schützt leider vor Strafe nicht.
Mit etwas Glück wird das Verfahren eingestellt.
Sollte es doch zur Geldstrafe kommen, wird dein Einkommen berücksichtigt. Ansonsten legst du Berufung ein. Eine Ratenzahlung ist sicher auch möglich.
Mir ist kürzlich jemand ins geparkte Auto gefahren. Der Fahrer hat seine Telefonnummer an meinem Auto hinterlassen. Selbst das ist im Prinzip Fahrerflucht, auch wenn viele es so handhaben und man als Geschädigter froh ist überhaupt eine Nachricht vorzufinden.
Danke für die Antwort, Wielange denkst du das es dauern könnte bis ich was höre vom Gericht ?
Der Unfall war vor 1 Monat und vor 4 Tagen mache ich meine Aussage bei der Polizei.
Lg
hallo jina1992
oben schreibst du
**Es ist eben ein Verkehrsunfall geschehen, **
und nun schreibst du
**Der Unfall war vor 1 Monat und vor 4 Tagen mache ich meine Aussage bei der Polizei. **
also wenn da wirklich 1 Monat dazwischenliegt bevor du dich bei der Polizei gemeldet hast , siehst es für dich als Unfallverursacher nicht so gut aus.
wenn du schon nicht gewartet hast , hättest du es zumindest SOFORT melden müssen !