Hallo,
weiß eigentlich ob ich in diesen Forum hiermit richtig bin. Erzähl mal los. Wir fahren derzeit ein Kia Sportage Baujahr 2023 . Sind aktuell im Urlaub Türkei mit dem Auto. Hier ist es aktuell 34 Grad. Das Auto stand unter der prallenden Sonne.Als wir damit los fahren wollten funktionierte plötzlich das Klima nicht. Nach ein paar Stunden ( die Temperatur ist auch runter auf 27 Grad) funktioniert das Klima plötzlich wieder. Vor der Abreise hatten wir eine Insepktion und Wartung durchführen lassen. Meine Mann ist der Meinung das würde an der Hitze liegen. Ich kann es mir nicht vorstellen. Was kann die Ursache sein, dass das Klima erst nicht funktioniert und dann plötzlich doch. Wir wollen in zwei Wochen zurück fahren, mache mir sorgen. Wenn es nochmals Auftritt werden natürlich das Auto hier in einer Werkstatt vorstellen.
Danke für die Antworten im vorrausy
Liebe Grüße
Klima im Auto funktioniert erst nicht dann wieder doch?
Ich weis nur, das Autogasanlagen bei großer Hitze abschalten, von Klimaanlagen habe ich noch nichts gehört, dann wären die ja unnütz.:)
Läuft der Kompressor und das Gebläse denn mit, wenn ihr die ein,-aus,-schaltet? Vielleicht klemmt das was?
Vermutlich ein defekter Sensor/Temperaturfühler?
Der Kompressor läuft ganz normal. Keine Ahnung woran es lag. Hoffe das es nicht mehr auftritt.
Lieben Dank für die Antwort
Möglich ist das, Google mal nach Spaltmaß und Magnetkupplung. Kann auch an was anderem liegen. Sorgen musst Du Dir nicht machen, das Auto wird nicht auseinanderfallen.
Bei dem BJ hast Du noch Garantie. Ich würde es in Ruhe zu Hause beheben lassen.
Doch, das kann sein.
Vor kurzem kam im Fernsehen was zu diesem Thema. Hab mir die Details nicht gemerkt. Aber es ging darum, wenn das Auto in der Hitze geparkt wird.
Man soll möglichst so ne Abdeckung innen an die Vorderscheibe machen als Schutz vor der Hitze. Und zuerst mal beide Türen auf und Durchzug, bevor man losfährt und die Klimaanlage anmacht.
Wenn es draußen 30/ 35 Grad hat, sind das im Auto drin schnell über 50 Grad und mehr. Irgendwann packt das die Klimaanlage nicht mehr.
Evtl findest du den Bericht noch in der Mediathek, war ARD oder ZDF.
Ja, wenn auf Umluft geschaltet ist, dann wird nicht die Außenluft angesaugt, sondern die "heiße" Innenluft umgewälzt, funktioniert im Winter zum heizen wunderbar, im Sommer, wenn die Innenluft aber auf über 50 Grad aufgeheizt ist, braucht es ewig.