Kinderreisepass (alte Gültigkeit 6 Jahre) - Foto nicht mehr aktuell

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich jemand aus:

Wir haben noch den alten Kinderreisepass, der 6 Jahre gültig ist. Auf dem Foto ist mein Kind noch ein kleiner Glatzkopf und sieht sich somit nicht mehr wirklich ähnlich.

Allerdings erfüllt das Foto natürlich die biometrischen Anforderungen. Auch wenn diese bei Kindern etwas lockerer sind. Anhand derer müsste doch eine "Profi" erkennen können, dass es das gleiche Kind ist?!?

Bei Erstellung war er 1,5 Jahre alt, jetzt ist er 5,5 Jahre. Gültig ist der Pass noch bis 2025.

Nun meine Frage, wie sind eure Erfahrungen bei einem Urlaubsflug nach Spanien. Reicht da, dass der Pass noch gültig ist?

Online gefunde habe ich, dass man den Passinhaber auf dem Bild erkennen muss. Meine Freundin meint klar erkennt man das Kind noch. Ich bin da unsicher.

Vielen Dank
Jewel

7

Ich antworte Dir mal als Mitarbeiterin im Bürgerbüro, die täglich mit diesen Fragen konfrontiert wird.
Grundsätzlich ist der Pass gültig, zumindest was den Ablauf betrifft.
Aber - das Passgesetz sagt - ein Pass wird ungültig, wenn die Person nicht mehr zu erkennen ist.
Und da beginnt eine Grauzone, da dies subjektiv empfunden wird ob das glatzköpfige Kleinkind Ähnlichkeit mit dem nun 5-jährigen Kind hat.

Wir hatten das Problem vor Jahren bei der Einreise in die Türkei.
Der Kinderreisepass wurde damals ausgestellt als unsere Tochter 8 Monate alt war. Auf dem Foto ein mopsiges Kind mit blauen Augen, ohne Haare.
Eigentlich sah sie aus wie ein Junge.

Beim Urlaub war sie dann knapp 4 - ein Mädchen mit sehr zarten Gesichtszügen - keinerlei Ähnlichkeit mit dem dicklichen Mopsgesicht.
Wir hatten den Pass bereits aktualisiert, der Beamte bei der Einreise hat aber nicht weitergeblättert und mir klar gemacht, dass dieses (Mopsgesicht) jedes Kind sein kann. Wir konnten das schnell klären - es gab ja ein aktuelles Bild - aber besonders wohl war mir im ersten Moment nicht als er mich so angeranzt hat.

Wenn Du den Pass mit einem neuen Foto aktualisierst (kostet 6 Euro), bist Du auf der sicheren Seite, verlierst aber die Gültigkeit bis 2025, da Kinderreisepässe seit 2022 nur noch für ein Jahr ausgestellt werden.

Es ist aktuell im Gespräch, die Kinderreisepässe ganz abzuschaffen. Der Bundestag hat es schon beschlossen, der Bundesrat muss noch zustimmen - aber es wird vermutlich so kommen.
Wir sind das einzige Land, wo es für Kinder spezielle Pässe gibt. Problem - diese werden nicht überall anerkannt.

Letztlich ist es Eure Entscheidung, was Ihr macht.
Bei einer Reise mit dem Auto wäre ich da sehr entspannt aber Flugreise würde ich persönlich kein Risiko eingehen - die schauen da schon genauer drauf.

Bearbeitet von jewala1973
1

Mir sagte man vor wenigen Jahren im Amt, dass man in Baby/Kleinkindjahren das Foto jedes Jahr erneuern lassen sollte. Haben wir auch gemacht bei allen drei Kindern.

Bei uns ging es auch „nur“ nach Spanien.

2

Hallo Jewel!

Ich würde den Pass einfach aktualisieren lassen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

https://praxistipps.focus.de/kinderreisepass-aktualisieren-lassen-so-erneuern-sie-ihn_57965

Gruß Sternen-Himmel

3

Wir haben nur den mit einem Jahr Gültigkeit. Mit 1,5 haben wir den gemacht und jetzt 1 Jahr später neu beantragt. Wir hätten das alte Foto wohl nochmal nehmen können.

Mir war es jedoch lieber, ein aktuelles zu nehmen. Ich will nicht mit der ausländischen Behörde oder am Flughafen diskutieren, ob das wirklich mein Kind ist…

4

Bei so einem heftigen Unterschied würde ich es nicht riskieren und ihn lieber für 6€ verlängern.
Zumal er eh bald abläuft und nächstes Jahr sowieso dann andere Pässe für Kinder gelten.

5

Hi, lass im Pass das Foto erneuern. Letztes Jahr wurden wir vom Türkischen Zoll darauf hingewiesen, das die Fotos schon älter sind. Kinder waren darauf gut zu erkennen.Es lagen 3 Jahre zwischen Foto und Reisepassfoto.

Allerdings möchte ich ungern mit dem Zoll bei der Einreise diskutieren. Die haben das letzte Wort.

Und es sind nur 6€ plus Fotos. Kinderreisepässe sind momentan immer nur noch ein Jahr gültig.

Majonjon

Bearbeitet von majonjon
8

Das stimmt so nicht ganz.
Ich habe dieses Jahr neue Pässe beantragt und konnte Wählen zwischen dem Kinderreisepass für 1Jahr kosten 13.50€ oder richtiger Reisepass gültig für 6Jahre Kosten 37.50€.

Da wir die Pässe jedes Jahr mehrmals brauchen, habe ich mich für die 6 Jahresvariante entschieden.

6

Das hat sich geändert und das Foto darf höchstens ein Jahr alt sein, deshalb haben die neuen Pässe auch nur eine Gültigkeit von einem Jahr.
Wir hatten tatsächlich mal Probleme am Flughafen. Da meinte der Bundespolizist, dass er das nicht erkennen kann und ich meine, er hat ja Recht, Kinder verändern sich doch enorm.

9

Waren damit auch in Urlaub, also Kind 5,5 Jahren und Foto war mit 5 Monaten. Der Bundespolizist hat am Flughafen gemeint, dass man mal ein neues Foto machen sollte, aber das wars.