Kurz zu uns - wir sind zu 5. 3 Kinder unter 6!
Gerade haben mein Mann & ich die letzten 2 Kindergeburtstage (es gab vieeel zu vieeeel!!!) revue passieren lassen und dann kam mir der Gedanke an Weihnachten.
Familiär gesehen (Schwager, Schwägerin, Nichten, Neffen..) sieht man sich nur zu Geburtstagen oder Ostern/Weihnachten. Ansonsten nicht, Kontakt ist auch zwischen den "Veranstaltungen" keiner vorhanden. Aber alle verstehen sich gut, es gibt keinen Streit etc! Jeder lebt sein Leben.
Bis jetzt war es immer so, dass wir an Weihnachten den Nichten und Neffen (Grundschulalter) immer was geschenkt haben, was die Eltern zuvor rausgesucht haben. Nun habe ich mir die Frage gestellt, muss das sein?! Mir geht es nicht ums Geld eher um diesen Geschenkeirrsinn jedes Jahr! Es wird krampfhaft was gesucht, damit jemand was schenken kann. Ob das sinnvoll/gewünscht oder einfach nur etwas ist, dass man was hat, ist das andere.
Nun war meine Überlegung, dass geschenke an Weihnachten einfach "weg zulassen". Man muss das innerhalb der Familie klar kommunizieren, auch dass unsere Kinder dann von ihren Tanten und Onkels nichts mehr bekommen..
Wie macht ihr das?
Wie würdet ihr es finden, wenn euch als Familie "das betreffen" würde?
Böse Absichten habe ich dabei keine..
Auf Austausch,Meinung oder auch Anregungen bin ich gespannt....!
🙋♀️
Geschenkeflut / Geschenkeirrsinn an Weihnachten..erzählt mal!
Hi,
zu Weihnachten bekommt meine Mutter von mir einen Fotokalender mit den Kindern.
Mein Mann,Geschwister, Schwägerin,Schwiegermutter,Schwager schenken wir zu Weihnachten nichts.
Dieses Geld hin und her Geschiebe haben wir vor Jahren abgeschafft.
Meine Nichte bekommt eine Kleinigkeit (40€) zu Weihnachten und Geburtstag. Unsere Kinder bekommen von den Tanten/Onkels/Omas einige ausgewählte Geschenke.
Meine Große (9) bevorzugt Gutscheine.
Zu den Geburtstagen bekommen die Mütter einen Blumenstrauß. Mein Mann und ich beschenken uns zum Geburtstag mit einer Kleinigkeit.
Die Kinder bekommen zu Weihnachten und zum Geburtstag wenige Geschenke und das restliche Geld was für Geschenke gedacht war, wandert aufs Sparbuch..
Majonjon
Bei uns gibt es zum Geburtstag immer genau drei Geschenke:
Ein Wunschgeschenk, ein Buch und eine Überraschung.
Verwandte dürfen sich gerne vor allem bei großen Geschenken beteiligen, aber an diesem Tag sonst nichts schenken.
Wir haben das von vornherein bei uns kommuniziert.
Na klar gab es immer wieder den ein oder anderen der dennoch was mitgebracht hat, aber da bin ich immer sofort ins Gespräch dass das nicht wieder passiert und das Geschenk gibt es dann nicht.
Unsere Kinder bekommen dafür immer mal wieder was kleines zwischendurch, was sie gern unbedingt wollen oder auch beiseite gelegte Geschenke.
Weihnachten feiern wir gar nicht mit Geschenken, wir verbringen die Feiertage einfach als Familie zusammen und machen das worauf wir Lust haben.
Die Idee fand meine Mutter auch ganz toll!
Wenn also die anderen Kinder in der Schule ihren Freunden ganz stolz erzählt haben, was die bekamen, konnte ich nicht so viel berichten und stand ziemlich bedröppelt daneben, wenn ich gefragt wurde.
Aber ich bekam zumindest ein Geschenk an Weihnachten, wie z. B. ein selbstgestricktes Kleid für meine Puppe. Oder dieser Hosenanzug, der einfach nur peinlich für ein 8-jähriges Mädchen war und mich zum Gespött der Klasse gemacht hat (da hätte ich dann doch lieber nichts bekommen).
Und während sich die anderen Kinder reihum getroffen haben, um ihre ganzen Geschenke zu bestaunen, damit zu spielen, stand ich so ziemlich außen vor.
Ich habe mir geschworen, daß ich das bei meinen Kinder niemals zulassen werde! Sollten sie doch an ihrem Geburtstag und an Weihnachten an Geschenken ersticken. Das sind 2 Tage im Jahr. Die restlichen 363 Tage im Jahr hatte ich immer noch Zeit ihnen beizubringen, daß so viele Geschenke keine Selbstverständlichkeit sind.
Hat im übrigen gut geklappt, was ich nach 26 und 28 Jahren sagen kann.
Und noch immer gibt es bei uns an Weihnachten eine Geschenkeflut.
>>Weihnachten feiern wir gar nicht mit Geschenken, wir verbringen die Feiertage einfach als Familie zusammen und machen das worauf wir Lust haben.<<
Das haben wir (als die Kinder noch klein waren) fast jedes Wochenende gemacht. Und es macht mich betroffen, daß Ihr das nur an Weihnachten schafft.
Viele Grüße
Trollmama
P.s.: Bete, daß Deine Kinder keine Partner/innen bekommen, bei denen es an den Feiertagen anders läuft. Ansonsten besteht die Gefahr, daß sie einfach keine Lust mehr haben, auf Eure Art (nicht) zu feiern. War bei mir so. Ich war zum Schluß lieber bei meinen Schwiegereltern. Meine Eltern haben wir dann irgendwann zwischendurch mal kurz besucht - natürlich ohne ein Geschenk bzw. Aufmerksamkeit. Wozu auch? Sie haben es mir ja nicht anders beigebracht!
Wie kommst du darauf, dass wir nur an Weihnachten machen worauf wir Lust haben und sonst nicht?
Ich meinte damit nur dass wir da keinen Ablauf haben wie andere, zb erst die Oma, dann zur anderen, Kaffee mit denen und dann noch zur Tante usw…
Und du darfst eine Sache nicht vergessen: nicht jeder hier ist Christ und feiert deswegen auch Weihnachten… andere Religionen, oder sonst was. Schon mal daran gedacht?
Und wenn meine Kinder mit neuem Partner an diesen einem Tag nicht zu mir kommen ist mir sowas von Wurst.
Jeder kann doch das machen was er möchte, und ein Feiertag zerstört ganz sicher nicht das sonstige Verhältnis.
Anfangs gabs für die Neffen Geschenke, irgendwann wurd es aber einfach viel zu viel und wir haben es mit den Geschwistern besprochen und uns darauf geeinigt, dass nur noch Patenonkel/Patentante zu Weihnachten etwas schenkt. Alle anderen geben gar nichts mehr. Das ist viel besser so. Es war einfach viel zu viel und hat die kleinen auch überfordert. Die Kinder haben das gar nicht hinterfragt, dass es auf mal nichts mehr gab von den Tanten und Onkeln.
Also wir haben es gemacht wie ihr es beabsichtigt und es klappt echt gut.
Also, wenn ich mir vorstelle, meine Tante (die mich wirklich liebt, und wir uns nur dreimal im Jahr sehen) mir nichts schenken würde, doch, da wäre ich tieftraurig. Bisher hat sie auch nur nützliche Dinge geschenkt, bzw vom Herzen kommend. Und sei es nur eine Tüte selbstgebackene Kekse.
Im groben würde ich dir schon zustimmen. Heutzutage wird mit Geschenken um sich geschmissen. Du sagst, die Eltern schreiben die Geschenke vor? Das würde ich ablehnen und mir etwas überlegen, das vom Herzen kommt.
Fazit: Geschenke, die zu viel kosten, unüberlegt und wenig nützlich sind, würde ich niemals verschenken bzw kaufen. Dann doch lieber etwas selbst herstellen. Gerne auch mit dem beschenkten gemeinsam.
Nur ganz verzichten, das könnte ich nicht und würde ich auch nicht von meiner Familie verlangen.
Lg
Wir haben viele Kinder und viele Neffen und Nichten.
Im Rückblick empfinde ich die ganze zwanghafte Schenkerei an Weihnachten als unglücklich.
Alle Kinder bekamen ja Geschenke von den Eltern, von zwei Großelternpaaren, von den Tanten und Onkels und von den Cousinen und Cousins. Es war einfach zu viel und gab manches Mal auch Ärger, wenn ein Geschenk nicht gefallen hat. Gerade die kleinen Kinder waren oft überfordert.
Trotzdem war der es Wunsch der Verwandtschaft , das so beizubehalten, bis es irgendwann auch endlich den letzten Tanten zuviel wurde.
Ich würde jedem Kind von der Verwandtschaft gesammelt nur ein Geschenk zukommen lassen und das Alter festlegen, an dem dies endet.
Natürlich bekommen Kinder von ihren Eltern und Großeltern Geschenke, aber eben nicht von allen 10 Tanten.
In unserer Familie ist es sowieso unüblich, als Onkel und Tanten etwas zu schenken. Finde ich auch gut so - mir wäre es sonst zu viel.
Da bin ich ganz bei dir. Oft wird es dann zum Krampf. Oder es steht zwar auf dem Wunschzettel, aber am Ende ist so viel Spielzeug da, dass das Kind überfordert ist.
Alternativ finde ich noch die Idee, gut, sich als weitere Familie zusammenzutun und ein gemeinsames Geschenk zu machen. Da kann dann ja auch jeder weniger geben als bei Einzelgeschenken, oder jeder gibt wie vorher, aber man kann ein größeres Geschenk kaufen.
Also wenn ich ehrlich bin, dann lieben wir diesen Wahnsinn. Aber das bedeutet eben nicht pauschal, das krampfhaft sinnlose Geschenke verschenkt werden.
Es sind zwar viele Pakete gewesen, aber eigentlich immer eine Linie klar erkennbar. Mal war es die Spielküche, wo das Zubehör dann einzeln verpackt war oder der Kaufmannsladen, mit zig kleinen Päckchen dazu.
Später ändert sich das ja ganz automatisch, also die Masse. Aber den Kids (ob nun 3 oder 13) gar nix zu schenken....nee, das kommt hier nicht in Frage und dazu stehen wir alle. Ich möchte, kann und will mir das auch gar nicht vorstellen.