Geburtsurkunde des Babys

Hallo,

ich musste meine Tochter Anfang Oktober bekommen. Ich mit Rumänische Staatsangehörigkeit und mein Mann mitn Deutschen, haben ende Dezember 2022 geheiratet nun war das so das ich Schwanger in Januar 2023 wurde mit (Schwangerschaftsrisiko..) mein Personalausweis ist noch gültig aber da ich geheiratet habe müsste ich mein Mädchen Name ändern und seit dem versuche ich bei der Rumänischen Konsulat einen Termin zu kriegen den habe ich erst Ende des Jahren jetzt vor paar Tagen gekriegt.. das wäre dann so das ich meine Tochter dann entbinden muss und dann erst zur Termin gehe.. jetzt ist meine Frage: passiert was wenn ich mein Ausweis (gültig) halt nur ohne Namensänderung da erst später Termin habe den Antrag für Geburtsurkunde von meine Tochter beantragen kann oder kann das alles dann mein Mann mit den deutschen Ausweis alleine machen?

Vielen Dank im Voraus!

1

Wenn der Personalausweis noch nicht geändert wurde, würde ich unbedingt die Heiratsurkunde dazulegen.
Da steht ja dein neuer Name und alles, was wichtig ist.

Das kann dir aber das zuständige Standesamt/Bürgerbüro genau sagen - mach dort einen Termin und frag einfach schon mal nach.

LG!