Viele bei Urbia sind leider unfreundlich und herablassend...

Ich lese mir hier oft Beiträge durch aus Interesse, normalerweise schreibe ich aber keine eigenen Beiträge und kommentiere auch nicht, aber so langsam muss ich da Mal was zu sagen...

Mir ist dabei leider aufgefallen, dass viele einfach unverschämte Antworten erhalten, weil die oder der Fragesteller eventuell eine Frage stellt oder Ansichten hat, die den Antwortenden nicht passen.
Aber wieso muss man dann herablassend antworten? Man kann doch auf einer ganz neutralen Ebene seine Meinung abgeben und auch Dinge scharf kristisieren aber man muss niemanden persönlich angreifen, man bewegt niemanden zum Umdenken indem man ihn oder sie von oben herab behandelt.

Ist mir bei den meisten hier aufgefallen und da tun mir die Fragesteller oft so leid, dass sie so unverschämte, herablassende, wertende und wenig hilfreiche Antworten bekommen, wenn ich Hilfe suchen würde mit einem Beitrag und ich würde solche herablassende Kommentare bekommen, wäre ich glaub ich wirklich sehr traurig, und würde eventuell sogar die ein oder andere Träne vergießen.
Ich hoffe wirklich sehr, dass niemand, der solche Kommentare erhält, sich diese zu Herzen nimmt.
Vielleicht lassen hier auch einfach einige Leute ihre negativen Gefühle in Beiträgen raus, aber ich finde das einfach unfair und gemein.

Es ist doch schön wenn jemand nach Hilfe sucht, nach Rat fragt, sich austauschen möchte oder seine Meinung sagt.
Ist mir vor allem bei den Threads in den letzten Tagen hier verstärkt aufgefallen...


Anstatt zu verurteilen kann man doch lieber erstmal Fragen stellen um das Ganze besser zu verstehen oder ganz neutral seine Meinung abgeben.

Hier mal ein paar Tipps aus dem Internet für einige wie man vernünftig diskutiert, sollten sich 80% der Leute hier mal gründlich durchlesen und definitiv zu Herzen nehmen...


Bleiben Sie fair

Trotz unterschiedlicher oder gar gegensätzlicher Meinungen sollte es für eine erfolgreiche Diskussion stets fair zugehen. Heißt vor allem: Bleiben Sie sachlich und werden Sie nicht beleidigend.


Begegnen Sie sich auf Augenhöhe

Gute Diskussionen finden immer auf Augenhöhe statt. Verhalten Sie sich Ihrem Gesprächspartner gegenüber niemals herablassend. Sie dürfen und sollten selbstbewusst sein, sich aber nicht über den anderen erheben und diesen als nicht ebenbürtig behandeln.


Lassen Sie den anderen ausreden

Den Gesprächspartner ständig zu unterbrechen ist unhöflich und zeigt, dass Sie nicht erfolgreich diskutieren können. Es geht um einen Austausch und Dialog – nicht darum, den anderen nicht zu Wort kommen zu lassen.


Hören Sie aktiv zu

Erst wenn Sie die Ansichten und Argumente der Gegenseite kennen und verstehen, können Sie erfolgreich diskutieren. Denn genau diese müssen Sie entkräften, um nachhaltig überzeugen zu können. Dafür müssen Sie aktiv zuhören.


Bleiben Sie beim Thema

Eine Diskussion sollte sich immer nur einem Thema widmen und nicht zwischen verschiedenen Bereichen hin und herspringen. Das lenkt von wesentlichen Punkten ab. Schweifen Sie nicht ab, sondern bleiben Sie beim eigentlichen Thema der Diskussion.


Vermeiden Sie Grundsatzdiskussionen

Über manche Dinge kann man schlichtweg nicht diskutieren. Dazu gehören oftmals Religion, Politik oder auch einige finanzielle Aspekte. Solche Grundsatzdiskussionen sind meist zum Scheitern verurteilt und sorgen nur für Ärger.


Liefern Sie Argumente

Klingt selbstverständlich, ist es aber oft nicht. Nur weil Sie von etwas überzeugt sind, stimmen Sie andere nicht automatisch um. Es braucht nachvollziehbare und schlagkräftige Argumente.

9

Ich weiß, welchen Beitrag du meinst.
Und nein, ich empfand ihn nicht als unfreundlich und herablassend, sondern als sehr ehrlich und direkt. Klare Worte, die die TE braucht um sie wachzurütteln.
Denn hier geht es ganz einfach um mehrere Leben, die die TE gefährdet, wenn sie ihre Nummer so durchzieht.
Ihres, das ihres ungeborenen Kindes, ihrer bereits vorhanden Kinder und ja, auch das ihres Mannes.
Dies und die Uneinsichtigkeit, gar Bockigkeit der TE, haben dazu geführt, dass deutliche Worte gefunden werden mussten.
Denn auch wenn sie schrieb: "ja, dann geh ich halt ins KH" - sie wird es nicht. Sie wird wahrscheinlich, wie von ihr vorgenommen, darauf warten, dass die Wehen einsetzen und den Spaß ganz alleine über die Bühne ziehen, wenn ihr Mann wirklich nicht da ist.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass DAS schief gehen wird ist hoch. Sehr sogar.
Mit Köpfchen streicheln und liebgemurmelte Worte kam man da nicht weit. Es wurden ja selbst freundliche, hilfreiche Ratschläge sofort abgeblockt.

In anderen Therads, ja, da ist der Ton oft schroff. Bei manchen liest man recht schnell, wenn sie einen schlechten Tag hatten. Ich nehm mich da nicht raus, passiert mir auch.
Allerdings, muss man eben auch mit sowas rechnen und leben, wenn man in einem anonymen Forum schreibt. Kann man das nicht, sollte man es lassen.
Auch, wenn das jetzt wieder hart klingt.

11

Ich habe hier keinen bestimmten Thread gemeint sondern allgemein meine Beobachtung geschildert, also ich wollte niemanden anprangern und hatte nicht einen speziellen Thread im Sinn, daher sag ich zum ersten Absatz mal nichts.

Da hast du aber Recht, damit sollte man rechnen, trotzdem ist es mir einfach so vermehrt aufgefallen, dass ich das gerne Mal loswerden wollte.

27

Ich weiß tatsächlich welche Beitrag du meinst. Aber ich glaube die TE meint hier andere Beiträge. Ich persönlich auf jeden Fall auch.

Es gibt hier viele Fragen/Beiträge die eher sage ich mal gewöhnliche oder regelmäßigere Themen beinhalten und da liest man leider oft Antworten ohne Fingerspitzengefühl. Jetzt einfach mal grob beschrieben.

Ich habe dann aber ab und zu auch versucht einfach sachlich und neutral zu antworten, besonders dann, wenn es vorher unschöne und unüberlegte Antworten gab.

Aber wie hier schon jemand schrieb. Man kann die Menschen weder im echten Leben noch im Internet ändern. Man kann wohl nur selber sein bestes geben 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
1

Das ist mir hier tatsächlich auch schon öfter aufgefallen 😔
Aber man muss dazu sagen, dass es schon auch einen Großteil toller Antworten gibt, aber bei manchen wird einem schon ganz anders. Vorallem, wenn man bedenkt, um welches Thema es hier geht im Forum.

Ich hätte ja gesagt es ist der Nachteil vom Internet, aber bekomme sowas auch immer öfter in der echten Welt mit. Ein dickes Fell wird immer nötiger 🙈

Zum Glück kann man hier auch Gruppen bilden mit Mitgliedern, die ähnliche Fragen/Sorgen/Gedanken haben. Da kann man sich austauschen, aber mit ausgewählten Personen.

4

Es gibt auf jeden Fall auch ganz tolle Antworten!! Deshalb lese ich auch einige Beiträge so gerne, da lernt man aus einigen Antworten noch richtig was. ☺️
Aber gerade bei Themen, die eher kontrovers sind, oder etwas eventuell nicht so nachvollziehbar ist für Außenstehende, wird gefühlt immer gleich auf Angriff gegangen. Ich finde das der falsche Weg, und ich kann mir vorstellen, dass viele, gerade die, die vielleicht verzweifelt und ratlos sind, da viel empfindlicher und offener auch für negative Kommentare sind 😔

2

Ich kommentiere normalerweise auch nie, lese aber auch einige Beiträge manchmal, und da würde ich auch so oft gerne Mal kommentieren und zwar genau aus diesem Grund.

Ich denk mir dann aber oft, dass es wahrscheinlich eh nichts bringt, würden die normal reden und diskutieren wollen, dann würden sie wahrscheinlich schon direkt ganz anders schreiben, da kann man, wie du schreibst, nur hoffen dass sich das echt niemand zu Herzen nimmt und zumindest einige hilfreiche Kommentare kommen und der Rest wird hoffentlich einfach ignoriert.

Es sollten hier aber auf jeden Fall Mal einige lernen wie man vernünftig diskutiert und Argumente aufbaut 😄😄 ich verstehe dann auch garnicht weshalb die meistens so viel Zuspruch bekommen.
Es scheinen ja viele ähnlich so herablassend zu denken, finde ich schon sehr fragwürdig.

Aber, nur weil die Mehrheit so denkt, heißt das ja nicht dass es so richtig ist.

6

Das denk ich mir auch meistens dass es nichts bringt. Denn die Kommentare wirken oft nicht als ob sie offen sind für Austausch sondern eben nur herablassend...
Und das stimmt da kommt dann viel Zuspruch, für mich auch unverständlich. 🤔🤔

3

Du bist ein Frischling und dir ist "bei den meisten hier" unfreundliches/herablassendes Verhalten aufgefallen?

5

Ja, was hat das denn mit meinem Beitrag zu tun? 🤔

Tut zwar nichts zur Sache, aber ich bin schon seit einigen Jahren auf Urbia, habe mir einen neuen Account gemacht weil ich den alten leider nicht mehr reingekommen bin
Also ich bin nicht neu hier

8

Stimmt, eigentlich tut es nichts zur Sache, weil du unabhängig davon aufgrund diverser Kommentare in einem anonymen Forum nicht beurteilen kannst, wer wie (un-)freundlich ist. Dieser Thread "bringt" dir genauso viel oder wenig wie die von dir als "unfreundlich" markierten Kommentare, nämlich, dass du deine Meinung geäußert bzw. Dampf abgelassen hast. Oder glaubst du, dieser Thread wäre in irgendeiner Form hilfreich oder gar innovativ? Diese Dynamik (Thread mit potentiell kritischen Antworten - Gegenthread à la "hier sind alle so unfreundlich") kannst du hier regelmäßig beobachten. Wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nie ändern, weil hier stellenweise auch unglaublich willkürlich moderiert wird.

Bearbeitet von Fla.mingle
weitere Kommentare laden
7

Ich hatte mal eine unwahrscheinlich herzenswarme Freundin, die in diesem Fall schmunzelnd gesagt hätte: Das ist bei den Leuten so wie bei den Menschen...
Soll heißen, im RL und Internet ist schon auch vieles ähnlich.
Die meisten hier sind doch keine Kommunikationsprofis á la Deiner Auflistung - sie schreiben eben drauflos, was ihnen so in den Kopf kommt - da schließe ich mich nicht aus. Manchmal ist man auch leicht angefressen beim 5. Posting am Tag "Mann zockt nur und hilft nix" oder "böse Schwiegermutter" - da schreibe ich persönlich dann lieber garnichts dazu, andere lassen vielleicht dann eben was anderes ab.

Ich bin schon bald 17 Jahre hier und kenne alle "Phasen" 😎 trotzdem habe ich hier schon ganz ganz tolle und sehr mitfühlende Menschen kennengelernt, auch aktuell wieder. Da blende ich Trolle, Tagesfrustrierte oder "Oberlehrer" einfach aus 😉.
Du kannst die Menschen eh nicht "bessern" - im RL nicht - und hier auch nicht.
LG Moni

13

Da gebe ich dir Recht, hier gibt es auch ganz tolle Menschen, ich habe auch hier eine ganz tolle Freundin kennenlernen dürfen!
Am besten ist es wahrscheinlich das einfach zu ignorieren. Nur manchmal juckt es mich in den Fingern, wenn ich einige Kommentare lese.
Ich frag mich dann halt immer ob die Fragesteller das auch so ignorieren können, und hoffe dass es sie nicht traurig macht, aber da mach ich mir vielleicht auch einfach zu viele Gedanken und bin da zu emotional 😄😄

17

Wenn mir jemand wirklich sauer aufstößt, z.B, die "um jeden Preis gegen Abtreibung Moralisierenden", dann schreib ich schon auch mal was....nicht so freundliches, denn das geht mir gehörig gegen den Strich. Ich habe schon eine Frau sterben erlebt, deren Mann ihr ein Kind nach dem anderen aufzwang, zuletzt stand er mit 6 Kindern alleine da - und versank im Suff; die teils noch minderjährigen Kinder kamen ins Heim. Heutzutage hat Gottseidank jede Frau die Möglichkeit zu sagen, ich kann nicht mehr, da brauch ich dann keine Moralisten.
Ist nur ein Beispiel.
LG

10

Nur weil jemand direkt seine Meinung äußert, die unter Umständen nicht mit der Meinung anderer übereinstimmt, ist diese Person nicht zwangsläufig unfreundlich und herablassend.

Diskussionen sind nun mal nicht immer nur Köpfchen streicheln und mit Wattebällchen werfen und manchmal benötigt es klare Worte.

Beleidigt wird hier im Übrigen niemand, denn dann hagelt es Sperren und das wissen die allermeisten Nutzer hier.

12

Stimmt dann ist man nicht zwangsläufig herablassend und unfreundlich, das sehe ich genauso. Aber es gibt eben Kommentare, die wirklich sehr angreifend sind.
Und natürlich nicht direkt beleidigend, wie du sagst, dann wird man wahrscheinlich gesperrt, aber eben indirekt schon manchmal.

14

Nun ja... Man könnte alles mögliche als indirekte Beleidigung auffassen wenn man sich von abweichenden Meinungen angegriffen fühlt.

weitere Kommentare laden
35

Hallo Marlene,

absolut! Ich habe einige Posts im Familienforum hier veröffentlicht weil ich Meinungen von den Leuten wissen wollte. Leider musste ich viele unverschämte, hämische Beiträge lesen. Einige reichen schon fast an Cybermobbing heran. Wenn man sich wehrt ist man plötzlich pampig. Wenn man es anspricht heißt es man wäre nicht kritikfähig und wolle nur Antworten mit Zustimmung lesen.