Wo lohnt es sich in Deutschland zu Wohnen,

Hallo zusammen,

Ich frage dieses Mal für eine meiner Freundin. Sie wohnt in Essen, aber sie ist nicht zufrieden da ( Umgebung, Nachbarschaft etc).
Sie plan umzuziehen, aber weiß nicht wohin. Die Firma, wo Sie arbeitet hat eine Niederlassung in Kehl ( kehl kommt in sich nicht in Frage, da ihr und alle anderen die sie gefragt hat, nicht gefehlt). Sie hat mir gefragt wo es sich loht zu wohnen. Ich habe zu ihr Freiburg vorgeschlagen, da ich hier wohne und mir echt gut gefällt. Habt ih vielleicht andere Tipps? Städte, kleine Städte in Baden Württemberg oder Bodensee, wo gut zum leben ist.

Ich bedanke mich☺️ für Ihre Empfehlungen.

Ein schönes Wochenende

1

Darauf gibt es keine Antwort.

Ich sage mal, legt sie Wert auf eine zukunftsorientierte, sehr gute Versorgung und Bildung der Kinder, würde ich nach Bayern oder BW ziehen - OK. Wegen Umgebung und Nachbarschaft lohnt sich der Wegzug in ein anderes BL nicht, da kann sie auch ins nördliche Ruhrgebiet oder Sauerland ausweichen, gibt viele schöne Ecken in NRW.

2

Wenn es möglich ist, in Freiburg zu wohnen, sollte man auf keinen Fall woanders hinziehen! ;-)

3

Hi,
Freiburg ist toll, warum nicht. Ich wohne im Rhein-Neckar-Kreis, also am anderen Ende von BW, eine strukturstarke Region und man hat hier alles was man braucht: Großstädte (industriell und studentisch geprägt), Kultur, Kleinstädte, Dörfer, Gewässer, Berge, Ebenen, Arbeitsplätze, gutes Wetter, nette Leute, einen lustigen Dialekt. Aber auch recht teuer, aber das isr FR ja auch. Wenn es um die Schulbildung geht: aktuell ist der Lehrkräftemangel hier noch moderat, denn hier will man leben, somit lassen sich viele Lehrkräfte in unsere Region versetzen. Aber so ist es in FR ja auch.
Edit: Da ich bucklige Verwandtschaft im Essener Raum habe, war ich in der Gegend schon häufiger und mag sie sehr.

vlg tina

Bearbeitet von tha.lia72
4

Das ist doch echt individuell.
Fragen sind:
wo finde ich einen Job?
Wo wohnt die Verwandtschaft, will ich in der Nähe wohnen (oder lieber weit weg von denen)?
Klima ist ja auch so nen Thema. Ich würde wahnsinnig gerne an der Nordsee oder Ostsee wohnen. Die frische Meeresluft finde ich toll. Stattdessen wohne ich in bawü am Rhein, wo es mir eigentlich schon viel zu heiß ist und viel zu oft "Migräne-Wetter".
Dafür ist man von hier aus schneller im Süden (Berge, Italien,...), was viele toll finden.
Und Bodensee und Schwarzwald haben ja auch was.
Von Kehl aus bist du schnell in Frankreich.
Freiburg ist natürlich auch schön- und die Freundin im gleichen Ort zu haben ist auch toll.