Eure Einschätzung: Frauenärztin - total komisch plötzlich, normal?

Hallo, ich brauche Mal eure Einschätzung zu einem Thema.

Ich bin momentan schwanger, und bin seitdem neu bei einer Frauenärztin, mit der ich wirklich sehr zufrieden bin. Sie ist super nett und auch alle anderen, die dort arbeiten, sind extrem nett und freundlich zu mir.

Mir wurde, als ich den ersten Termin telefonisch vereinbart habe, gesagt, dass ich meinen Partner zum ersten Termin nicht mitbringen darf. Erst zu den darauffolgenden Terminen darf ich ihn gerne einfach mitnehmen.

So hab ich meinen Mann eben bisher eigentlich nicht mitgenommen.
Dann hatte ich aber einige Zeit später einen anderen Ultraschalltermin und wollte meinen Mann dann Mal mitnehmen. Doch ab da waren alle dort sehr komisch. Es wurde gesagt, dass ich die Ärztin nochmal fragen soll, ob das ok ist (obwohl mir ja vorher gesagt wurde, dass ich meinen Mann, bis auf beim ersten Termin, gerne einfach mitnehmen könnte) und dann wurde auch gesagt, dass mein Mann nicht im Wartezimmer mit warten darf, sondern draußen warten muss. Ich fand es auch in Ordnung die Ärztin zu fragen, es ist ja schließlich ihre Entscheidung.

Ich wurde dann aufgerufen und habe die Ärztin nochmal gefragt, ob ich meinen Mann schnell holen darf, da sagte sie "äh.. NEIN?!"
Also wirklich in diesem Ton und ab da an war sie total unfreundlich.
Ich war total perplex als sie so schroff geantwortet hat und wusste erstmal garnicht was ich sagen sollte.
Ich hab ihr dann erklärt, dass mir aber gesagt wurde, dass das ok ist und mein Mann einfach einmal gerne dabei wäre und daraufhin sagte sie ok, war aber sehr komisch und wortkarg, ganz anders als sonst.

Als mein Mann in die Praxis kam, hat er hallo gesagt und ihm wurde nichtmal geantwortet, sie haben ihn nur angestarrt, es war meinem Mann auch sehr unangenehm. Auch die Ärztin sagte ihm nichts auf seine Begrüßung zurück als wir ins Zimmer kamen. Dabei ist sie sonst so freundlich und begrüßt mich immer total süß.

Ok, da hab ich mir gedacht, vielleicht möchten sie normalerweise absolut keine Männer in der Praxis um die Frauen zu schützen oder so, und das kann ich total verstehen und dann finde ich das auch in Ordnung so.

Bei meinen nächsten Terminen, hab ich aber jetzt schon mehrere Paare gesehen, die auch im Wartezimmer zusammen gewartet haben und wo der Mann auch ganz nett mit einbezogen wurde.
Also er wurde ganz normal und freundlich begrüßt, ihm wurde von alleine gesagt dass er sich gerne ins Wartezimmer setzen darf etc..

Mein Mann und ich sind Muslime und man sieht uns das auch an und jetzt frag ich mich, liegt es vielleicht daran? Ich möchte nicht direkt Rassismus oder Diskriminierung unterstellen, ich mach mir einfach nur so meine Gedanken, wieso dürfen diese Frauen ihren Mann mitnehmen und alles ist so ok und bei mir wurde mein Mann wie ein Verbrecher behandelt.

Ich denke mir einfach, dass die in ihrer Praxis ja machen dürfen was sie wollen, daher akzeptiere ich das einfach so und nehme meinen Mann nicht nochmal mit. Es kommt mir einfach nur komisch vor, dass plötzlich alle so unfreundlich waren und ich jetzt schon mehrere Paare gesehen habe, bei denen es ganz anders lief.

Ist das normal so? Ich war vorher nie bei einem Frauenarzt, daher hab ich garkeine weiteren Erfahrungen, wie das sonst so läuft.

Ich würde mich über eure Einschätzung freuen 😊

Bearbeitet von 011122
1

Bei meiner Ärztin in der Praxis durften Männer nur ausnahmsweise mit, manchmal saßen aber auch Paare da, weil es Termine wie das ETS gab, da durften sie mit… oder es wurde besprochen, wie es mit dem Kind weiter geht (T18,21 usw.) es kann also auch Gründe haben, wie manchmal Paare da sitzen. Es kann um Krebs gehen, um unerfüllten Kinderwunsch, RisikoSchwangerscahft, Probleme in der SS und und und…

Vor allem seit Corona hat da jede Praxis ihre eigenen Regeln, pauschal kann man da gar nichts sagen.

Ich finde das Verhalten der Ärztin aber nicht korrekt und würde beim nächsten Termin wirklich mal nachfragen, dass es dich irritiert da du oft paare siehst und das Gefühl hattest, bei deinem Mann hätte man da was gegen gehabt.

Leider gibt es oft Rassismus gegen Muslime und oftmals ist es auch Alltag. Ausschließen kannst du es nicht. Ich würde aber tatsächlich einfach noch mal ganz freundlich nachfragen.

Bearbeitet von Winterwonder
2

Das kann ich auch total verstehen, dass die Regelung dann so ist, dass man den Mann nur in Ausnahmefällen mitnimmt. Ich finde es nur eben so komisch, dass mir explizit (ohne Nachfrage meinerseits) gesagt wurde, dass ich meinen Mann gerne zu allen anderen Terminen mitnehmen darf.

Ich finde das Verhalten auch nicht ganz so ok von meiner Ärztin, ich denke mir dass sie vielleicht einen schlechten Tag hatte, oder alle in der Praxis hatten da einen 😂 ich werde sie aber trotzdem mal freundlich drauf ansprechen 🤔 wiegesagt ich bin sonst auch sehr zufrieden mit der Praxis und möchte auch keine Probleme mit irgendjemandem.

3

In meinen Schwangerschaften war mein Mann oft dabei,also immer wenn es zeitlich gepasst hat. Nur während der Untersuchung auf dem Gynäkologenstuhl war er im abgetrennten Nebenbereich. Es gab keine Tür dazwischen. Also hat er alles gehört, aber nicht gesehen. Zum Ultraschall wurde er dann rüber gerufen.

Ich hatte mal eine launische Zahnärztin. Mal lieb und einfühlsam, mal völlig daneben. Beim ersten Mal hab ich es noch unter einem schlechten Tag verbucht, aber als sie sich auch meinen Kindern gegenüber unmöglich benahm (obwohl sie sich im Netz für Kinder und Angstpatienten angepriesen hat), habe ich gewechselt.

An deiner Stelle würde ich gar nicht mehr nachbohren, sondern die Praxis wechseln.

5

Ich bin da ehrlich gesagt ein bisschen am zögern, ob ich die Praxis wirklich wechseln soll, denn wiegesagt ich fühle mich abgesehen davon super aufgehoben, und ich wohne ganz neu hier in dieser Stadt, ich weiß garnicht wo ich da am besten eine neue Frauenärztin herbekomme 😄

Aber ich beobachte das Mal weiter, eventuell nehm ich meinen Mann doch nochmal mit und schau ob sie wirklich nur einen schlechten Tag hatte. Wenn das nochmal vorkommt, werde ich dann auf jeden Fall wechseln.

Das tut mir leid, dass du da solche Erfahrungen mit deiner Zahnärztin machen musstest, ich finde gegenüber Kindern ist da auch einfach eine Grenze erreicht. Ich hoffe meine Frauenärztin ist nicht doch genauso 🤔

4

Ob Männer grundsätzlich mitgebracht werden dürfen, kann ja jede Praxis halten, wie sie will, ich verstehe da beide Seiten. Wobei meiner Erfahrung nach die meisten Gynäkologischen Praxen Männer in der Praxis erlauben, speziell für Ultraschalltermine.
Aber wie mit euch umgegangen wird, klingt nicht in Ordnung, aus welchen Gründen auch immer. Wenn du dich nicht wohlfühlst, ist das Grund genug, die Ärztin zu wechseln. Du solltest gar nicht das Gefühl haben bzw darüber nachdenken müssen, ob es rassistische Gründe haben könnte, dass mit euch bzw speziell deinem Mann schlecht umgegangen wird. Dass er draußen warten soll, während andere Männer im Wartezimmer sitzen, wäre für mich auch Grund genug, in die Richtung ein komisches Gefühl zu haben und die Praxis zu wechseln.
Es tut mir leid, dass du dir diese Gedanken machen musst, wo du dich doch zuerst gut bei der Ärztin aufgehoben gefühlt hast!
Entweder du sprichst sie darauf an (wobei ich mir nicht denken kann, dass das viel bringen würde), oder du suchst dir eine Praxis, wo ihr beide herzlich behandelt werdet. Solche Praxen gibt es nämlich auch.
Ich wünsche dir alles gute für die Schwangerschaft und Geburt!

6

Vielen Dank!! 😊

Ich kann das auch absolut verstehen, wenn Männer oder Begleitpersonen nicht erwünscht sind, ich finde nur dann sollte man das auch kommunizieren und nicht das Gegenteil behaupten 😂

Ich versuch das immer noch als einmalig schlechten Tag zu sehen, da ich mich sonst super wohl dort fühle 🤔
Ich halte aber weiter die Augen auf, und sollte mir nochmal etwas komisch vorkommen, werde ich auf jeden Fall wechseln. Ich hab schon gedacht, dass ich übertreibe, aber dass mir hier geraten wird die Praxis zu wechseln, zeigt mir dass es nicht so ist.

8

Ja gibt es. Aber es ist sehr schwierig, eine neue Ärztin zu finden. In meiner Stadt jedenfalls. Die nehmen alle keine neuen Patienten mehr auf, und in der Schwangerschaft braucht man ja besonders gynäkologische Überwachung.

Ich würde das weiter beobachten.
Vielleicht war es eine einmalige Sache... Hoffentlich

Bearbeitet von Cihan
7

Ich habe beim Lesen schon gedacht, dass ihr bestimmt Muslime seid, und dann-tadaa, schreibst du es.
Ich fürchte, du hast Recht, und das würde ich ansprechen. Corona und so kann nicht der Grund sein, denn dir wurde erst ja zugesagt, dass dein Mann dabei sein darf,und andere durften es auch.

Gleiche Regeln für alle.
Dieses unverschämte Verhalten geht schon mal gar nicht.

9

Nur ein Gedanke, weil sie dich ja vorher immer sehr freundlich behandelt haben: kann es sein, dass sie dich auf ihre Art schützen wollten? Die Einmischung der Familie ist ja in mancher Kultur von ganz anderem Ausmaß und die Auffassung von Gleichberechtigung variabel.

Ich sage nicht, dass bei euch irgendetwas davon zutrifft und vermutlich ist es auf eine Art schon diskriminierend. Aber du bist recht neu dort, sie kennt dich nicht. Vielleicht wollte sie, falls es irgendwelche Auffälligkeiten gegeben hätte oder man das Geschlecht erkennen könnte, es lieber erstmal nur dir sagen. Zu deinem Schutz.
Anders kann ich mir den Stimmungswechsel dort nicht erklären.

Würde es das besser machen? Aus meiner Sicht schon. Aber was zählt ist deine Sicht und da wirst du es ansprechen müssen oder auf sich beruhen lassen.