Gericht wegen Autoverkauf

Hallo, vielleicht habt ihr meinen Beitrag ‚Käufer will Auto zurückgeben‘ gelesen vom 15.06.2023.
Ich muss mich einfach mal ausweinen. Ich habe jetzt einen Brief vom Gericht bekommen + eine Anzeige vom Käufer bzw den Eltern & sie werfen mir schweren Betrug vor. Aber mal von Anfang an:
5 Wochen & nach fast 2000km mehr waren sie beim ÖAMTC und haben das Auto überprüfen lassen. Dort waren ‚schwere Mängel‘ aufgelistet, die wir dem Käufer beim kaufen gesagt bzw gezeigt haben. & natürlich die Löcher , die ein Bekannter von denen reingeschlagen hat in die Einstiege, die angeblich so weich waren vom Rost , obwohl mein Partner vorher noch das ganze Auto u.A auch die Einstiege geputzt hat. Jetzt haben wir in ein paar Monaten die erste Verhandlung. Natürlich wird mein Partner als Zeuge aussagen & die zwei Männer die mir den TÜV gemacht haben. Ich habe ein 8 Monate altes Baby zuhause, habe kein Einkommen, kann mir keinen Anwalt leisten & weiß nicht, was ich tun soll, wenn ich das verliere. Ich habe nichts gemacht und wusste von nichts, ich hab das Auto mit gutem Gewissen verkauft + mit frischem TÜV. Was soll ich bloß tun? Ich weiß nicht mehr weiter, ich will doch nur die Zeit mit meinem kleinen Sohn & meinen Partner genießen, doch die verhauen alles, ich denke nur noch daran..

1

Hallo,

Ihr braucht einen Anwalt, der euch fachlich vertritt. Habt ihr keine Rechtschutzversicherung, die einen Anwalt stellen könnte?

Wir hatten vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall. Autoverkauf privat. Nach ein paar Wochen wollte der Käufer den Kauf rückgängig machen wegen verschwiegener Mängel. Als wir dies abgelehnt haben, ist er auch vor Gericht. Wir haben uns über unsere Rechtschutzversicherung von einem Anwalt vertreten lassen, ich bin auch nicht zur Verhandlung, das hat mich zu sehr belastet. Die Klage wurde nicht nur abgelehnt (er verlangte die Rückabwicklung des Kaufs und 10.000 Euro Schadenersatz (bei einer Kaufsumme von 5.000 Euro)), der Käufer musste uns auch ein paar Hundert Euro Kosten erstatten.

Was vor allem zu unseren Gunsten sprach, war die Tatsache, dass der Käufer noch etliche km mit dem Auto gefahren ist, bevor die Mängel auftraten, das Gericht hat entschieden, dass man nicht mehr feststellen kann, ob diese zum Zeitpunkt des Kaufs vorlagen bzw. ob wir von diesen Mängeln hätten wissen müssen.

Ich wünsche euch viel Glück und gute Nerven!
LG

4

Danke für deine Antwort, nein ich habe keine Rechtschutzversicherung - ich bin noch ziemlich jung und habe garnie an sowas gedacht. Aufjedenfall werde ich die nächstes Tage eine Prozesskostenhilfe bzw Verfahrenshilfe beantragen.

Wieviele km wurde damals mit eurem Wagen gefahren? Bei uns sind es 1700km innerhalb von 5 Wochen.

2

Ihr solltet euch dringend einen Anwalt dazu holen, denn ohne kann das leider auch schnell nach hinten los gehen.
Für die Zukunft solltet Ihr euch eine Rechtsschutzversicherung holen, damit Ihr für so Fälle abgesichert seid.

Glaube nicht, dass euch groß was passieren wird, aber ein Anwalt sollte trotzdem dabei sein.

3

Ich werde die nächsten Tage eine Prozesskostenhilfe bzw Verfahrenshilfe beantragen & dann hoffe ich, das es nach der Verhandlung vorbei ist und wir endlich unsere Ruhe haben. :(

5

Du sagst das Auto war kurz vor dem Verkauf beim TÜV. Damit hast du ein Gutachten in der Hand in dem die Mängel aufgelistet sind.
Der Käufer kauft das Auto trotzdem. Ich nehme an ihn wurde eine Kopie vom TÜV beigelegt und die Mängel im Kaufvertrag vermerkt.

Wenn du das alles gemacht hast, kann dir nichts passieren.

Sollten tatsächlich weitere schwere Mängel nachgewiesen worden sein, die eindeutig beim Verkauf schon da gewesen sein müssen, hast nicht du ein Problem, sondern die Leute vom TÜV.

6

Genau, 2-3 Wochen vorher wurde TÜV gemacht. Ich habe ihnen das Gutachten + die Rechnung davon mitgegeben. Die Mängel haben wir leider nicht am KV vermerkt, aber auf alles (zb Flugrost) wurde hingewiesen & da wurde vom Käufer gesagt, dass das alles nicht so schlimm ist und normal ist bei einem 15 Jahre alten Auto. Seine Eltern hingegen, haben das alles als verschwiegenen Mangel beschrieben. Komischerweise gehen auch die 2 Männer die noch mit dem Käufer mit waren nicht vor Gericht als Zeugen, sondern nur die Eltern.

7

Wurde im Kaufvertrag sowas wie Mängel laut TÜV vermerkt?
Wenn nicht, könnten sie abstreiten das Gutachten erhalten zu haben.
Dann steht es Aussage gegen Aussage.
Selbiges bei mündlichen Vereinbarungen.

Wurden die anderen zwei Männer im Vorfeld genannt? Von euch oder von den Käufern?

weitere Kommentare laden
8

Hey!

Du sagst, es gehe um Rost. Habt ihr einen Vertrag von bspw mobile.de genommen?
In dem steht ja auch drin, dass das Auto gekauft werde wie gesehen. Dann wäre ich nun ziemlich entspannt.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
11

Wer hat den das Auto gekauft und warum zeigen dich die Eltern an?

14

Der Sohn von den beiden hat das Auto gekauft , der hat sich aber nie gemeldet bei uns. Nur seine Eltern haben uns kontaktiert, er geht jetzt aber vor‘s Gericht mit uns.

32

Komische Konstellation.

Wie kann er euch nie kontaktieren, aber dennoch dein Auto kaufen? Hat er das Auto vorm Kauf gesehen?

Bearbeitet von schokofrosch
weiteren Kommentar laden
12

Habt ihr die Mängel nicht schriftlich festgehalten?

13

Es gab unseres Wissens keine Mängel, bis auf Flugrost, das fand der Käufer aber nicht schlimm.

15

Habt ihr das im Vertrag festgehalten?

weitere Kommentare laden
24

Und die Eltern haben dich angezeigt?

25

Genau, es geht zwar alles auf seinen Namen, aber mit uns haben nur die Eltern telefoniert, geschrieben etc. Vom Käufer selber haben wir nie was gehört

26

Dann darauf gar nicht reagieren. Er ist Vertrags und Ansprechpartner. Kein anderer.

31

Verdient dein Partner Geld?

39

Ja, er geht vollzeit arbeiten

35

Kommst du aus Deutschland?

38

Nein, Österreich.

41

Ah, ok. Dann musst du schauen, ob es da sowas wie Prozesskostenhilfe gibt.