Hallo in die Runde. Mir ist eben auf der Straße was seltsames passiert. Ich fuhr mit dem Auto Richtung Feierabend und nahm mit dem Handy eine Sprachnachricht auf. Ja, ich weiß, dass ist ein Verstoß gegen die Verkehrsregeln und ich habe klar einen Fehler gemacht. Plötzlich fuhr ein schwarzer VW Kombi neben mir und machte ein Foto von mir ( ebenfalls mit dem Handy ). Also mal abgesehen, dass es sich furchtbar ekelhaft anfühlt, wenn einer einen einfach fotografiert (um mich wahrscheinlich des Unrechts zu überführen) ,frage ich mich 1.) War das ein Polizist in Zivil und ich kriege jetzt ein Bußgeld?
2.) Darf man das? Random im Straßenverkehr einfach jemanden fotografieren ...was ist mit dem Recht am Bild?
Ich weiß, ich habe einen Fehler gemacht aber irgendwie fehlt mir im Kopf die Auflösung...vielleicht kennt sich hier jemand aus...verwirrte Grüße
Polizisten hier? Mann macht aus fahrenden Auto Foto von mir
Wenn ein Polizeibeamter (ob im Dienst oder außerhalb) ein Foto von Dir macht, um eine Ordnungswidrigkeit zur Anzeige zu bringen, darf er das selbstverständlich. Sonst wären ja alle Videokameras, die im öffentlichen Raum aufgestellt sind, illegal. Warte ab, ob Du einen Anhörungsbogen erhältst (war es ein auf Dich zugelassenes Auto? ) und dann kannst Du reagieren. Du hast einen Verkehrsverstoß begangen, steh dazu.
War dooferweise mit unserem Dienstwagen.
Klar stehe ich dazu 😊 Ich habe einen Fehler gemacht und wenn es ein Zivilpolizist war,dann kann ich da nichts ändern. Ist ja deren Job.
Aber diese Situation fühlt sich komisch an. Also hätte er die Scheibe runter gemacht und mir zugerufen " Mäusezähnchen, du bekommst demnächst Post!" könnte ich das alles besser einordnen. Komisch ,dass er ein Stück gefahren ist, neben dem Auto vor mir stehen blieb und das Fenster runter gemacht hat. Hab nicht gesehen,was die gemacht haben. Aber da dachte ich noch,der Kommuniziert gleich mit mir,wenn ich an ihm vorbei komme. Aber dann fuhr er los.. naja. Ich rechne mit Post.
Hast Du das Kennzeichen? Dann zeige es. Das war ein Spinner.
Irgendwer darf das natürlich nicht und Du kannst nicht wissen, ob diese Person ein echter Sheriff ist. Und selbst dann stellen sich Fragen der Verhältnismäßigkeit, der Professionalität und des ausreichenden Datenschutzniveaus.
Als Beweismittel fragwürdig, eine Zivilstreife hätte sie angehalten. Bei Dienstwagen ist die Ermittlung des Fahrers durch das Fuhrparkmanagement bei dem Verstoß nicht verhältnismäßig. Außerdem muss der Fahrer inerhalb von 3 Monaten ermittelt werden, das haben die bei uns nie geschafft.
Ich hörte, wenn einer allein in Zivil fährt, muss er einen nicht anhalten.... könnte ja sein ,dass ich auf ihn losgehe. ...
Naja , klar würde ich mich freuen ,wenn es nur ein spinner gewesen wäre aber irgendwie auch total creepy.
Danke für deine Rückmeldung.
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen, aber eine kleine Info am Rande habe ich:
Wenn du das Handy in einer Halterung im Auto hast und es dort bedienst ist es erlaubt. Nur in der Hand halten ist verboten.
Eine Zivilstreife würde ich ausschließen, die sind doch immer zu zweit unterwegs, auch mit Motorrädern.
Einer alleine macht doch keinen Sinn.
Außerdem hätte er sich dir gegenüber mit seiner Dienstmarke an der Kreuzung sicherlich aufmerksam gemacht.
Ich glaube das war einfach ein Wichtigtuer, ein sogenannter selbsternannter Sheriff.
Zeigt er dich an und kommt tatsächlich damit durch, zahlst du das Bußgeld und fertig.
Eine Zivilstreife würde ich ausschließen, die sind doch immer zu zweit unterwegs, auch mit Motorrädern.
Einer alleine macht doch keinen Sinn.
Außerdem hätte er sich dir gegenüber mit seiner Dienstmarke an der Kreuzung sicherlich aufmerksam gemacht.
Ich glaube das war einfach ein Wichtigtuer, ein sogenannter selbsternannter Sheriff.
Zeigt er dich an und kommt tatsächlich damit durch, zahlst du das Bußgeld und fertig.
"Außerdem hätte er sich dir gegenüber mit seiner Dienstmarke an der Kreuzung sicherlich aufmerksam gemacht."
Das denke ich auch.
Ich hab es mal erlebt, dass ich einer Zivilstreife fast (!) die Vorfahrt genommen hatte. Ampelkreuzung ohne Ampel für die Rechtsabbieger (eigene Spur), Ampel war für die Fahrzeuge, die gerade aus fuhren aber grün. Ich wollte abbiegen, hab mich natürlich noch einmal versichert, ob nichts kommt und bin gefahren. Leider kam aus der entgegengesetzten Richtung mit relativ hoher Geschwindigkeit eine Zivilstreife, die links abgebogen ist. Diese habe ich erst im letzten Moment gesehen und natürlich vorbei gelassen. An der nächsten Ampel meinte die Polizistin, sie müsse mich noch einmal zurechtweisen. Die Streife stand rechts neben mir (ich wollte links abbiegen), die Beifahrerin ist ausgestiegen, um die Fahrzeuge herum gegangen, hat ihren Dienstausweis gezogen und mich belehrt... Fand ich ziemlich strange, hatte das Gefühl, da will sich jemand wichtig machen. Schließlicht hatte ich noch gehalten und das Fahrzeug vorbei gelassen. Wenn ich jeden Verkehrsteilnehmer, der sich mir gegenüber falsch verhält, zurechtweisen wollte, müsste ich auf dem Weg zur Arbeit und zurück täglich mehrmals anhalten. Aber ich bin ja keine Polizistin...
LG