Arbeit

Hallo liebes Forum,

ich mache seit 1 anhalb Jahren eine Ausbildung Notarfachangestellte, im ersten jahr war ich oft zu spät oder krank geschrieben mir ging es nämlich nicht gut. Mein Chef und ich haben oft gesprochen das dass 2 jahre besser werden muss. Seit ein anhalb monaten hat das 2 jahr angefangen ich komme regelmäßig und immer, Ich habe seit heute krämpfige bauchschmerzen und hab angst zum arzt zu gehen und mich krank schreiben lassen bis Dienstag weil ich angst habe gekündigt zu werden. Ich hab sehr viele bauch probleme und ich kann das nicht mehr aushalten, Was nun?

1

Gründlich untersuchen und Ursache behandeln lassen?
Wenn keine gefunden wird - hast Du den richtigen Beruf für Dich gewählt?
LG Moni

2

Hallo!

Krank zur Arbeit gehen macht keinen Sinn, das weißt du selber. Lass Dich gründlich durchchecken, vielleicht hast Du einen Infekt, vielleicht auch etwas ernstes. Natürlich wünscht sich dein Chef, dass das 2. Jahr besser wird, aber wer krank ist, gehört nicht an die Arbeit. Und letztlich kann Dein Chef Dir ohnehin nicht kündigen. Einer Auszubildenden nach Ablauf der Probezeit zu kündigen, ist gar nicht so einfach. Das weiß auch Dein Chef. Häufige Krankheit ist erst dann ein Grund zur Kündigung, wenn die Krankheit dazu führt, dass der / die Auszubildende für den Beruf nicht geeignet ist. DAS könnte bei Dir dann der Fall sein, wenn Deine Beschwerden psychosomatischer Natur sind. Das nachzuweisen, dass Deine Arbeit Dich krank macht, dürfte aber auch wieder schwierig werden, letztlich kannst Du das nur selbst beurteilen.

https://www.ihk.de/duesseldorf/ausbildung/ausbildung-von-a-z/kuendigung-2596730

LG

Bearbeitet von dentatus77
3

Ich denke, wichtig ist für dich, dass du zwei Dinge klar trennst:

Du musst pünktlich auf der Arbeit erscheinen. Du musst zuverlässig arbeiten ohne zwischendurch rumzujammern.
Aber wenn du krank bist, meldest du dich natürlich ordnungsgemäß ab und gehst zum Arzt!

Auch das ist eine Form von Zuverlässigkeit: Krankheit ernst nehmen und ärztlich beglaubigen lassen.
Ach ja, wie lange dein Arzt dich krank schreibt, solltest du schon ihm überlassen!

Ja, manchmal ist der Zeitpunkt, um krank zu sein, ungünstig.
Aber normalerweise ist man ja nicht alle 4 Wochen krank, das sollte dein Chef dann auch merken.
Und wenn du doch dauernd irgendwas hast, musst du eben genau das abklären lassen. Und solche zusätzlichen Arztbesuche dann lieber in die Zeit nach Dienstschluss legen.

Gute Besserung!