Was kann bei dieser Situazion passieren?

Hallo, ich fuhr heute ganz normal im Straßenverkehr, vor mir war ein Auto und vor dem Auto war ein Sprinter, der die linke Spur etwas blockiert hat, da er nach links abbiegen wollte.

Als der Sprinter weg war, fuhr ich ganz normal geradeaus und in dem selben Moment hat die Ampel grün geschlagen für die Fußgänger, da ich schon über der Hälfte über den Fußgänger wird, schon wahr, hielt ich an, weil ich gesehen habe, dass ein Kind auf das Auto zu rannte, das Kind hat das Auto nicht berührt und dem Kind ist auch gar nix passiert. So fuhr ich weiter. Und ich habe gemerkt, als ich gewendet habe, dass der Erziehungsberechtigte (Opa) ein Foto von dem Auto gemacht hab als ich im Auto saß.

Kann jetzt irgendetwas auf mich zukommen, denn es ist gar nichts passiert. Weder mir noch dem Kind nach dem Auto.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand sich auskennt und mir diese Frage beantworten würde.

3

Wenn die Ampel für die Fussgänger grün wurde, als Du den Fussgängerbereich erreicht hast, bist Du bei Rot über die Ampel gefahren. Da sich auch noch Fussgänger auf dem Überweg befanden, ist das ein Rotlichtverstoss mit Gefährdung und das bedeutet 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot und gut 200€ Bußgeld. WENN der Opa eine Anzeige macht und WENN das Ordnungsamt die Fotos aussagekräftig genug findet um ein Verfahren einzuleiten.

Wenn die eigene Fahrspur blockiert ist, bleibt man vor der Kreuzung, der Ampel, dem Zebrastreifen stehen.

Grüsse
BiDi

1

Heißt das jetzt im Klartext, du bist über die rote Ampfel gefahren?
Es dauert ja etwas, bis die Fußgängerampel auf grün schaltet, das passiert ja nicht in genau dem Moment, indem deine Ampel orange bzw. rot wird.

Ob was passiert, kann dir keiner vorhersagen. Kann schon sein, dass der Mann das meldet, und wenn noch Zeugen vorhanden sind, kriegt du vielleicht Post. Ich glaub es zwar eher nicht, aber ganz unwahrscheinlich ist das nicht.

2

Aus dem Text ergibt sich nicht wirklich, ob du bei rot über die Ampel gefahren bist oder nur auf der Kreuzung aufgehalten wurdest. Auch aus dem Satz „da ich schon über der Hälfte über den Fußgänger wird, schon wahr, hielt ich an, weil ich gesehen habe, dass ein Kind auf das Auto zu rannte“ wird man nicht richtig schlau.

Wenn der Opa dich wegen Nötigung/gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr oder was auch immer anzeigt, kann es schon sein, dass du einen Anhörungsbogen bekommst. Ob das Ganze dann weiterverfolgt wird, hängt wirklich von den Details des Einzelfalles ab und wird hier wohl nur schwer eingeschätzt werden können.

4

So ganz ist es mir nicht klar, warum du nicht rechtzeitig angehalten hast. Hast Du die Ampel nicht gesehen?
Was war, als der Sprinter weg war, hast Du da nicht nochmal auf die Ampel geschaut?
Zwischen dem Sprinter und Dir war ja auch noch ein Auto. Das musste dann ja auch erstmal noch fahren, also eigentlich genug Zeit für dich, nach der Ampel zu sehen.

Also wenn Du wirklich bei rot rüber gefahren bist uns dann sogar noch fast einen Fußgänger erwischt hast, dann verstehe ich sehr gut, dass der Opa sauer ist. Wäre ich auch.
Vermutlich hast Du trotzdem Glück, denn er wird wohl mit den Fotos schwer nachweisen können, dass Du bei rot rüber bist. Er müsste ja sonst ein Foto haben, wo dein Auto und die rote Ampel drauf ist.

5

Es klingt so als seist du in den Fußgängerbereich reingefahren als die Autos grün hatten, dann hat sich es etwas gestaut, da der Linksabbieger nicht wegkam.

Dann bist du weitergefahren als der Platz war obwohl die Fußgänger grün hatten.

Dein Fehler war, dass du überhaupt in den Fußgängerbereich obwohl du diesen nicht durchfahren konntest, dann muss man halt vor der grünen Ampel warten, wenn da Stau ist.

Vielleicht tut dir dir eine Nachschulung inkl. vorausschauendes Fahren mal ganz gut.