Ich arbeite in der Ticketverwaltung für einen großen Fußballverein.
Viele Anfragen gehen etwa so einher, mit einem guten tag oder Hallo und dann wird per du form konkret eben eine Frage gestellt.
Ist das zu unverbindlich? Ich würde auch niemals so eine Anfrage verschicken wenn ich mich um einen Job bewerbe.
Ist diese Email angemessen?
Hallo!
Ich glaube, das ist in gewissen Kreisen tatsächlich gar nicht mehr so unüblich. Ich hab es auch schon häufig erlebt, dass ich von einem Callcenter-Mitarbeiter geduzt wurde. Mich irritiert das auch immer, aber wenn ich ehrlich bin, brauche ich die Siezerei eigentlich nicht. Wo hilft es, wenn man statt Du Sie sagt? Im Englischen gibt es gar kein "Sie" in dem Sinne, die Skandinavier duzen auch nur, in den Niederlanden ist das Du üblich, selbst in Österreich erlebe ich den Umgang mit dem Du lockerer als hier in Deutschland. Was soll das "Sie" bewirken? Es heißt immer, wenn man sich von allen duzen lässt, wird man nicht respektiert - glaub ich fast nicht mehr. Von daher: Ich würde eine derartige Anfrage nicht stellen, ist vermutlich Erziehungssache, aber stören würde sie mich auch nicht.
LG
Jobbewerbungen immer wie im Anzeigetext. Wenn dort das du verwendet wird dann auf jeden Fall auch duzen weil Unternehmenskultur, sonst siezen.
Bei einer anfrage an einen Fußballverein kann ich mir vorstellen, dass da viele per du sind, weil Verein und zugehörigkeit etc
Ich halte so, dass ich bei geschäftlichem/ dienstlichem Kontakt sieze und bei einem privaten Kontakt eher duze, auch wenn ich den Empfänger nicht näher kenne.
Ich kenne mich jetzt in großen Fußballvereinen nicht so aus, aber mein erster Gedanke war, dass es da einfach üblich ist.
Bei IKEA werden sämtliche Kunden geduzt. Wenn du dich in Köln in eine Kneipe setzt, wirst du geduzt. Ich duze dich gerade völlig ungeniert, weil das hier ein Internetforum ist. Der Pfarrer fragt im Gottesdienst: "Möchtest du xy als deinen Ehemann aus Gottes Hand nehmen ..."
Ich denke, dass das einfach Fankultur ist. Quasi: Wir sind eine Vereinsfamilie.
Ob ich ein Ticket für nen Fußballspiel kaufe oder mich irgendwo auf ne Stelle bewerbe - das kannst du doch jetzt nicht auf eine Ebene stellen. Das sind doch komplett unterschiedliche Situationen.
Aber da bewirbt sich doch keiner um einen Job?