Hallo ihr Lieben. Mein Weihnachtsgeld muss wieder unter die Leute, daher meine Frage: an welche Organisationen spendet ihr, wenn ihr spendet?
Ich habe heuer schon an eine regionale Aktion für Kinder in Not gespendet und an die Frauenhäuser. Weiter habe ich wie immer noch den Volksbund Kriegsgräberfürsorge im Auge.
Abwechselnd ging immer auch was an die DKMS und die Christoffel Blindenmission.
Was könnt ihr mir empfehlen? Was scheint euch sinnvoll? Ja, regionale Tierheime bekommen auch immer etwas.
Spendet ihr? Wenn ja: Welchen Organisationen spendet ihr?
Spendet ihr überhaupt?
Wir spenden dieses Jahr nicht, es ist nicht drin.
Davor haben wir an Mission Erde gespendet. Wir verfolgen Robert schon lange und finden seine Aktionen toll.
Interessant, von ihm und seiner Mission habe ich noch nicht gehört, danke!
Hallo,
mein Mann und ich spenden monatlich. Ich für die Kirsten Boie „Möwenweg-Stiftung“, mein Mann für (ich glaube) WorldVision.
Zwischendurch für den Tierschutz und die Sternenbrücke (Kinderhospiz in Hamburg).
VG Ilka
Ich hab auch mal was zu Land of Hope gelesen, da unterstützt man den Schutz sogenannter „Hexenkinder“.
Wir spenden regelmäßig an das Kinderhospiz Sternenbrücke und an wechselnde Einrichtungen für Kinder und Familien in Not. Wahrscheinlich spenden wir dieses Jahr mit Bezug zu Israel/Palästina. Ansonsten am liebsten regional.
Spenden tue ich u.a. an Plan International.
MISSION ERDE, Ecosia etc. finde ich auch sinnvoll.
Ich Spende an die Kriegsgräberfürsorge. Allein, weil mein Opa bei Kaliningrad gefallen ist und nie nach Hause kam.
ansonstwn Spende ich an lokale Hilfsprojekte, auch wenn diese Ghana unterstützt mit Brunnen, Krankenhaus etc. Unterstützt.
Ja, Volksbund Kriegsgräberfürsorge, da spende ich auch seit Jahren hin.
Versuche Lokales zu unterstützen und auch Sinnvolles in aller Welt.
LobbyControl, Transparency International und well:fair.
Regional unterstütze ich eine kostenlose Freizeiteinrichtung die ich auch selber gerne nutze.
Wir spenden nicht spezifisch zu Weihnachten, sondern wir haben feste monatliche Spenden.
Die gehen ebenfalls an die Christoffel Blindenmission und ein Projekt für Frauen und Kinder in Not in Papua Neuguinea von Missio (https://www.missio-hilft.de/online-spenden/projekte-foerdern/ozeanien/papua-neuguinea/papua-neuguinea-ein-haus-fuer-muetter-und-kinder-in-not/) und wir haben ein Patenkind über die Kindernothilfe (https://www.kindernothilfe.de/engagieren/geld-spenden/pate-werden/kinderpatenschaft).
Und wir geben in den Gottesdiensten immer etwas in die Kollekten. Das ist immer eine gute Mischung aus regionalen und internationalen Projekten.
Wir haben uns entschieden, lieber wenigen Zwecken viel zu geben als vielen Zwecken wenig zu geben. Und wir spenden lieber für unbekanntere Zwecke als für bekanntere.
Beim Patenkind war uns wichtig, dass es über eine vertrauenswürdige Organisation ist und, dass wir richtigen Kontakt aufnehmen können und es zum Beispiel auch besuchen dürfen.
Wir spenden an One day und Ärzte ohne Grenzen einen monatlichen Geldbetrag. An die hiesige Bahnhofmission immer wieder was gebraucht wird. Außerdem versorge ich eine Strickgruppe, die für die Frühchenstation unserer Kinderklinik Handarbeiten macht, öfter mit Wollpaketen. Mein Sohn war ein Frühchen und ich war froh, damals kleine Mützen etc. geschenkt zu bekommen. Allein die Geste war wirklich sehr viel wert, zu wissen, da sind Menschen, die wollen in der Situation einfach nur helfen und eine Freude machen. Leider bin ich völlig talentfrei in Sachen Handarbeit, da bleibt mir nur, die Materialen beizusteuern.
Und natürlich wandert auch der ein oder andere Taler in die Spendenbox der Tierhilfe, wenn ich Brezeln kaufe. Also ... oft. :)
Ich würde meine Blutstammzellen spenden wenn jemand sie haben möchte und wenn ich „darf“ spende ich Blut… und weil ich eh schon gleich dort bin, spende ich immer mal wieder etwas Geld ans SRK…