Schönen guten Morgen,
unser erstes Kind ist 1 Jahr alt geworden und hat Geburtstagskarten von der Familie bekommen. Ich entsorge Karten eigentlich immer sofort. Oder findet ihr das „verwerflich“ weil die Karte ja ans Kind geschrieben wurde? Wie macht ihr das: aufbewahren oder wegwerfen?
Danke 💕
Geburtstagskarten ans Kind: aufbewahren?
Karten aufbewahren
Ich habe die vom ersten Geburtstag in die Erinnerungskiste gepackt Die weiteren Geburtstage werde ich vermutlich auch aufbewahren.
Vielleicht stirbt Oma X bevor das Kind sich aktiv an sie erinnern kann und dann ist es doch schön diese Karten zu haben.
Die Karten werden alle aufbewahrt und landen in einem Schuhkarton mit sämtlichen anderen Sachen. Sie nehmen keinen Platz weg, aber ich finde es schön die Kindheit so zu begleiten und zu dokumentieren. Auch haben so Kinder das Gefühl, dass Tante Erna da war, auch wenn Erna mittlerweile schon gestorben ist.
Sowas wird hier eine Zeitlang aufbewahrt und dann aber entsorgt. Ich hänge nicht an sowas, meine Mutter hat den ganzen Kram für mich gesammelt und ich hab es nie angeguckt.
Ich hebe immer alles auf. Wir haben auch immer die bekanntesten Tageszeitungen des Tages gekauft, an dem die Kindern zur Welt kamen. Alles wurde sorgsam verpackt und wird später übergeben. Manchmal schauen sie auch hinein und lesen, was ihnen gewünscht wurde oder wer an sie gedacht hat.
Ich mag das. Meine Eltern haben rein gar nichts aufgehoben, fand ich immer schade.
Ich hab den Kram beim ausräumen vom Haus meiner Eltern wieder gefunden. Ich habe es sehr gerne angesehen und 2-3 behalten. meine Schwester hat es direkt weggeworfen.
So unterschiedlich ist es :)
Ich habe alle Karten aufgehoben bei denen ein liebevoller Text steht. Ein “alles gute zum 1. Geburtstag” hebe ich nicht auf. Teilweise haben die Leute richtig schöne Texte verfasst. So ca 20% der Karten hebe ich also auf.
Die zum 1. Geburtstag klebe ich noch hinten ins Album vom 1. Lebensjahr. Also die, auf denen mehr drauf steht als "alles Gute". Danach (und auch bei mir selbst) hebe ich aber auch alle auf, die etwas spannender beschrieben sind.
Hi,
ich hebe alle Karten und Danksagungen auf.
Auch die Geburtstagskarten für die Jungs, sind in jeweiliger Erinnerungskiste.
Gruß
Unsere Kinder haben dafür eine Kiste, da kommt sowas rein. Zum 1. Geburtstag könnte ich spontan gar nicht sagen, ob es überhaupt welche gab. Zum 5. hat der Große eine super schöne Karte (also vom Text her) von seinem besten Freund bekommen, die wegzuwerfen fänd ich schon verwerflich. Wenn da nur Herzlichen Glückwunsch draufsteht....hmm...das braucht man wahrscheinlich nicht aufzubewahren.
Im Umfeld unserer Kinder werden aber oft extra selbst gebastelte Karten zu Weihnachten/Geburtstagen/Ostern verteilt. Die heben wir auch auf.
Unbedingt aufheben.
Mich berühren die Karten immer wieder und so erinnere ich mich auch jedes Mal aufs Neue an diejenigen die nicht mehr da sind.
Da man ja nicht weiß ob das eigene Kind solche Karten mal wertschätzt oder nicht ist aufheben doch sinnvoll.
Meine eine Tochter legt da wenig Wert drauf, die Andere liebt sowas.