Guten Morgen,
meine Fragen hören nicht auf
Mein Mann hat ein Auto, mit dem ich zukünftig fahre. Den Fahrzeugschein hat er bei sich und will ihn nicht im Auto liegen lassen. Ihn mir ständig geben und zurück ist zu umständlich.
Er sagt, ich kann auch ohne fahren, das kostet wenig Strafe.
Das kommt mir aber komisch vor. Wie seht ihr das?!
Ich weiß auch nicht wie aufwendig es ist eine Kopie zu machen. Termin beim Rathaus und evtl muss mein Mann da hin? Dann wird das nix, da wird er ewig für brauchen..
Was passiert denn, wenn man ohne Fahrzeugschein fährt und man wird kontrolliert? Auf Zeitverlust durch Personalienaufnahme habe ich keine Lust, nur weil mein Mann den Schein nicht ins Auto legen will ..
viele Grüße
Fahren ohne Fahrzeugschein
Auszug aus:
www.bussgeldkatalog.org
Freunde von uns haben ein Auto und zwei erwachsene Kinder zu Hause. Alle 4 nutzen das Auto. Die haben den Fahrzeugschein in einer Hülle am Autoschlüssel befestigt. Vielleicht wäre das ja eine Idee für euch.
Wenn ich mal mit dem Auto meines Mannes fahre, vergesse ich die Papiere aber auch regelmäßig; umgekehrt genauso. Wir hatten bisher Glück.
Ich habe nie den Fahrzeugschein im Auto. Weder in meinem , noch im Wagen meines Mannes. Das machen wir mittlerweile seit 10 Jahren so. Ich war noch nie in einer Verkehrskontrolle und mein Mann zweimal. Es wurde nur überprüft ob er wirklich der Halter ist. (Über die Kennzeichenabfrage) Natürlich musste er dafür seinen Personalausweis vorlegen.
Ich würde mir da weniger Gedanken machen.
Grundsätzlich besteht natürlich die Mitführungspflicht.
Im schlimmsten Fall bekommst Du die Auflage, den Fahrzeugschein am gleichen Tag auf einer Polizeidienststelle Deiner Wahl vorzuzeigen. Dann wird das da abgezeichnet und der Vordruck an die kontrollierende Dienststelle versandt. Und wenn es noch schlimmer kommt, zahlst Du noch 10€. Die kannst Du dann ja von Deinem Mann zurück fordern.
Kann ich meinen Mann denn auch zur Polizeidienststelle hinschicken? Das würde mich tatsächlich sehr ärgern, wenn ich da hin muss, meine Zeit ist immer knapp und in diesem Fall wäre es ja vermeidbar gewesen ;)
Klar. Es geht ja nur darum, den Fahrzeugschein vorzuzeigen.
Bei uns nimmt niemand den Fahrzeugschein mit. Bei dem Klassiker: 'Fahrzeugschein in Sonnenblende' hab' ich Schiss, das der (mit oder ohne Auto) geklaut wird und man dann ewiges Gerenne hat. Der jeweilige Fahrer nimmt ihn mit und legt ihn wieder in die Kommode klappt bei uns nicht.
Also befindet sich eine Kopie in der Sonnenblende (das ist wichtig wegen eventueller Panne unterwegs). Polizeilich wurden der Fahrzeugschein in 20 Jahren vielleicht 3mal benötigt und selbst da gab es nur eine mündliche Belehrung, wenn wir stattdessen die Kopie vorzeigten.
Grüsse
BiDi
Aber wenn das Auto weg ist, dann hat man doch so oder so das Gerenne 😅 der wisch macht doch keinen unterschied.
Teil II Ost doch am Ende die essentielle Unterlage, die man für die neue Zulassung benötigen würde und deshalb daheim behält. Oder hab ich das falsch im Kopf?
Teil 1 ist bei einem Diebstahl irrelevant. Teil 2 solltest du zu Hause aufbewahren ;)