Ich weiß nicht so wirklich, in welches Forum meine Frage passt, aber da es mir im Bereich "Familienleben" und "Partnerschaft" am häufigsten auffällt, poste ich mal hier:
Wann oder warum schreibt ihr anonym? Also welche Kriterien müssen für euch erfüllt sein, damit ihr eure sowieso schon recht anonyme Identität hier noch zusätzlich unkenntlich macht? Bei gewissen Antworten finde ich das total nachvollziehbar, bei anderen wundere ich mich ein bisschen, bei einigen finde ich es ziemlich unverschämt (die sehr unangenehme Attitüde, Beleidigungen und Angriffe anonym zu erledigen). Wie handhabt ihr das? Oder schreibt ihr vielleicht überhaupt nicht anonym?
Wann / warum schreibt ihr anonym?
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Ich meine, es ist ein Forum, das ist ja schon anonym. Also außer ich habe jetzt meinen vollen Namen und Geburtstag als Nickname. Aber so blöd wird ja keiner sein
Ich habe noch nie etwas anonym geschrieben, aber wahrscheinlich habe ich dazu auch zu "einfache" Fragen oder Antworten. Da habe ich nicht das Bedürfnis noch zusätzlich NOCH anonymer zu sein.
Was ich mir vorstellen könnte (gerade heute ist es mir wieder aufgefallen): Manche User neigen ja dazu, sofort nach anderen Beiträgen der Person zu suchen und damit die neue Frage aufzumischen. Also so wie "Du hast erst neulich xy gefragt, kein Wunder dass Dein Kind gestört ist." oder "Du hast doch hier erst vorgestern geschrieben, dass Dein Partner doof ist. Dein Post heute zeigt, dass du ihn überhaupt nicht im Griff hast." oder so. Versteht man das? Also dass von alten Posts drauf geschlossen wird "das kann ja nix werden" - manchmal ist es vielleicht blöd, wenn man so vorverurteilt wird, weil man irgendwann mal was anderes geschrieben hat...
PS: Um möglichst nicht wiedererkannt zu werden, ändere ich manchmal auch Geschlecht, Alter oder Verwandtschaftsbeziehung, wo das nicht so relevant ist. Aber ich glaube eigentlich wirklich nicht, dass mich hier irgendjemand wiedererkennt, den ich aus meinem privaten Umfeld kenne.
Ah, verstehe. Siehste, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, hier nach den vorherigen Beiträgen der anderen zu suchen, wenn ich in einem Thread aktiv bin. Guter Punkt.
Mir geht es so, dass ich, nachdem mir ein Nick aus irgendeinem Grund mal aufgefallen ist, die Beiträge von selbst im Kopf abspeichere. Da muss ich nichts mehr suchen.
Einen Beitrag anonym öffnen kann ich nachvollziehen, wenn man z.B. nicht möchte, dass das "Problem" auf den Account zurückzuführen ist. In den von dir genannten Bereichen hab ich das selbst noch nie getan, hätte mir die Möglichkeit aber z.B. schon mal in den Schwangerschaftsforen gewünscht. Gerade wenns um unangenehme, medizinische Fragen geht.
Aber warum man auf einen Beitrag anonym antwortet, versteh ich auch nicht. Entweder man steht zu seiner Meinung oder tut das nicht. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum man eine kritische Haltung gegenüber einem Thema entsprechend unverschämt kundtun muss. Davon hat niemand was.
Ich finde allerdings auch, dass man anonymen, kritischen Beiträgen automatisch weniger Gewicht zuspricht, eben weil das wohl jemand verfasst hat, der sich dessen nicht 100% sicher ist und voll dahinter steht.
Ich schreibe aus drei Gründen in Familienleben und Partnerschaft anonym
1) weiß mein Partner, dass ich hier angemeldet bin. Wenn ich Fragen/Antworten zu Kleinkind habe, ist das ja ok. Aber wenn ich eine Frage zu unserer Ehe/Schwiegerfamilie etc habe oder mich auskotzen möchte, dann lieber doppelt geschützt ( aus dem Grund auch jetzt wieder anonym)
2) weil manchmal Fragen gestellt werden, auf die man nur doppelt anonym antworten kann, weil einen selbst die Antwort so stark belastet (nur mal als blödes Fake Beispiel: was sind eure dunkelsten Geheimnisse etc)
3) weil ich mir manchmal nicht sicher bin, ob nicht doch Menschen hier angemeldet sind, die mich kennen und dann aufgrund bestimmter Posts herauslesen können wer ich bin, und das wäre mir gerade bei Familienleben und Partnerschaft sehr unangenehm
Ich denke, dass Punkt 3 sicher für viele interessant ist. Ich habe mich das auch schon öfter gefragt, ob ich merken würde, wenn jemand aus meiner Familie / meinem engsten Umfeld hier angemeldet ist. Aber ich bin da auch einfach blind, glaube ich Wahrscheinlich könnte ich hier getreulich auf Beiträge meiner Geschwister antworten und würde nicht merken, dass sie es sind, wenn die Informationen nicht überdeutlich sind.
😂😂😂
Das habe ich auch schon mehrmals gedacht. Ich würde das wohl auch nicht merken, sondern brav kommentieren, wie blöd doch die Schwägerin wieder ist, ohne zu merken, dass ich damit gemeint bin - weil der Thread von MEINER Schwägerin stammt 🤣
Huhu,
Ich gehöre zur Fraktion kein extra anonym. Letztendlich antworte ich auf Beiträge mit meiner persönlichen Meinung.
Außerdem bekommt man dann glaube keine Benachrichtigung, wenn einen Wert antwortet. Finde ich doof - ich will der Person ja auch Feedback geben können, wenn sie sich die Mühe macht mir zu Antworten.
Was ich mir vorstellen kann ist:
1. Jemand ist im Forum aktiv, den man kennt und nicht will, dass der von den Problem weiß. Beispiel Partner. Habe ich schon einige Beiträge gesehen wo ich auch dachte: hups, da wurde wer erkannt.
2. Einen die Frage peinlich/ unangenehm ist bzw wenn man auf ein unangenehmes Thema antwortet, dass man eben auch nicht möchte, dass der eigene normale Nickname damit in Verbindung gebracht wird (zb bei Gewalterfahrungen).
3. Eventuell Schutz vor PMs, die einen unangenehm sein könnten / Anfeindungen zu erwarten sind bei gewissen Themen?
Lg
„ Außerdem bekommt man dann glaube keine Benachrichtigung, wenn einen Wert antwortet.“
Natürlich bekommt man eine Benachrichtigung, das Forum weiß, wer hinter dem Graunick steckt.
Für dich mag das natürlich sein.
Ich habe mal auf einen Graunick geantwortet und die Person mir zurück und ich habe keine Benachrichtigung gehabt.
Daher sage ich auch ich Glaube, da ich diese Erfahrung erst letzte Woche gemacht habe, nicht es ist so.
Vielleicht bin ich heute ein wenig Überempfindlich, aber ich finde deine Antwort mit diesen "natürlich bekommt man.." etwas scharf, weil ich eben nur mein Glauben geäußert habe. :/ sorry wenn ich das so äußere.
Ich schreibe echt sehr selten anonym.
Aber wenn dann eigentlich nur, wenn es etwas ist, wo ich mal wieder reichlich für kritisiert werden würde, weil ich ja als Frauenärztin so nicht denken sollte oder etwas aus diesem Grund scheiße finden müsste bla bla bla… meistens perlt sowas an mir ab wie der Regen auf Wachs, deswegen mache ich mir die Mühe selten.
Manchmal ist es echt faszinierend, wie andere User/-innen sowas auslassen, wenn ich anonym schreibe. Und sogar über manche Sachen lachen, statt den Zeigefinger zu erheben.
Naja wenn die Kritik sich darauf bezieht, dass du als Frauenärztin so denkst, ist es doch logisch, dass die Leute anders reagieren, wenn du anonym unterwegs bist und man deinen Beruf nicht kennt.
Aber klar, man liest Texte anders, wenn man noch weitere Informationen über die Verfasserin hat. Ohne weitere Infos interpretiert man den Ton dahinter vielleicht ganz anders.
Ich schreibe hauptsächlich nicht anonym, aber überwiegend zu eher banalen Alltagsthemen mit Kind.
Aber wenn man hier eine Weile viel schreibt, gerade zu eigenen Erfahrungen im Bereich Familienleben, dann erzählt man insgesamt schon ziemlich viel und ein paar Menschen aus dem Bekanntenkreis schreiben und lesen hier auch.
Ich schreibe anonym, wenn es etwas peinlich ist (Hämorrhoiden seit der Schwangerschaft), es zu viel Persönliches und Familiäres preisgeben würde oder auch mal, als ich ein berufliches Problem hatte. Ich ändere dann oft auch noch ein paar Kleinigkeiten und versuche mich nicht durch meinen Schreibstil zu verraten.
Ich arbeite in einem recht speziellen kleinen Bereich, da könnte man dann schnell Rückschlüsse auf den Arbeitgeber ziehen.
Ich antworte häufig auf Beiträge, wenn ich das Gefühl habe, noch eine andere Perspektive als die mehrheitlichen Meinung beisteuern zu können und die sind dann zwar immer freundlich, aber durchaus meinungsstark, manchmal auch leicht sarkastisch, die schreibe ich nie anonym. Da stehe ich zu meiner Meinung.
Jemand, der es darauf anlegen würde, würde schnell Rückschlüsse auf meine Person und auch verwandtschaftliche Verhältnisse zu anderen hier sehr aktiven Personen ziehen können.
Mir geht es vor allem darum, dass ich nicht zu viel schreibe um von Bekannten enttarnt zu werden und nicht jeder meiner Beiträge mit dem Account der netten harmlosen Mutter, die Produkttipps für Kleinkinder und Erfahrungen mit familären Schwierigkeiten hat, in Verbindung steht.
Das hört sich jetzt so an, als würde ich ständig anonym schreiben, aber es ist wirklich eine Ausnahme.
Na da gibt es eine Menge Gründe für.
Im Liebesleben schreibe ich mittlerweile nur noch anonym, weil ich die widerlicheb Privatnachrichten satt war.
Und ansonsten antworte ich mittlerweile fast nur noch anonym, sofern möglich, weil:
- Freunde hier unterwegs sind
- ich die Erfahrung gemacht habe unter dem blauen Namen Anfeindungen zu bekommen, anonym gibt es positives Feedback (keine Ahnung, vielleicht Name verbrannt, persönliches Problem mit einem oder so)
- doppelt anonym hält besser
Ich sehe keinen Grund hier anonym zu schreiben. Niemand aus meinem Umfeld würde hier im Forum schreiben und selbst wenn, stehe ich zu meiner Meinung und kann diese auch gut unter meinem Nick hier vertreten🤷.