Hallo,
Ich bin gerade in der 31. Ssw mit unserem 3. Kind. Wir möchten möglichst in den nächsten Wochen noch ein Auto mit Sitzmöglichkeiten für 3 Kinder (gebraucht) kaufen. Die Kinder sind 3 und 5 Jahre (+ das Baby). Ich habe mich viel über Autos mit 3 Kindersitzen informiert. Allerdings geistert in unseren Plänen noch ein 4. Kind herum (zeitnah wegen meines Alters).
Würdet ihr jetzt schon ein Auto für 4 Kinder erwerben (7-Sitzer) oder erstmal für 3 Kinder planen?
Wie fährt sich so ein großes Auto?
(Mein Mann ist gestern einen gebrauchten BMW X5 als 7-Sitzer gefahren und war ziemlich angetan. Er liebt aber auch die Marke 🙄.)
Lg, babyelf
Auto für 3 oder 4 Kinder
Wir haben einen Multivan T7 mit 3 Kindern und gehbehindertem Familienmitglied ohne Führerschein.
T5 Multivan von vw
Wir haben 3 Kinder
16,4 und 3 +labbi
Mit 3 sitze würden wir nicht auskommen da: die Kinder älter werden,immer Mal Freunde mitgenommen werden ...auch spontan...da müssten wir bei 3 Kindern und 3 Plätze immer passen
Wäre schade ...
Daher klare stimme für einen 7-sitzer
Ein großes Auto lohnt sich mMn bereits bei 3 Kindern.
Mit einem 5-Sitzer in den Urlaub wird zu 5. schneller ungemütlich als man denkt. Auch die gängigsten Kombis bieten für 5 Personen auf Dauer nicht immer genügend Komfort.
Beim Autokauf kommt es hier aber nicht alleine auf die Größe an sondern auch die Motorisierung, Antrieb, Getriebe etc.
Davon ist dass auch abhängig wie sich das Auto fährt.
Kommt ein Bus in Frage, oder eher ein SUV?
Mit wie viel Leistung gebt ihr euch zufrieden?
Welche Strecken werden mit dem Auto zurückgelegt (Autobahn, Stadtverkehr, Überland)
Wollt ihr einen Verbrenner oder lieber Hybrid, oder alternative Antriebe wie Gas?
(Bei SUVs wie dem X5 darf man übrigens nicht vergessen, dass das Kofferraumvolumen sehr klein wird wenn alle 7 Sitze im Einsatz sind.)
Also wir hatten mit 3 kinder einen seat Alhambra und ich hab ihn geliebt
Sind jedes Jahr damit nach Spanien gefahren und ging super
Nun mit 4 Kinder haben wir uns einen Vw bus gekauft und der idt einfach fantastisch
Fährt sich unglaublich toll
Wir hatten auch bei 3 kinder einen 7 sitzer, da man in vielen 5 sitzer keine 3 kindersitze nebeneinander bekommen hat.
Und wenn ihr in naher zukunft eh noch ein kind plant, dann macht es doch Sinn gleich ein größeres zu kaufen.
Wir hatten vorher den dacia logan als 7 sitzer. Man konnte 3 kindersitze nebeneinander machen. Wir hatten dann einen sehr großen kofferraum oder auch platz bis zu 2 weitere personen mitzunehnen.
Jetzt ging er kaputt und wir haben uns den Dacia Lodgy als 7 sitzer. Der hat sogar noch mehr Vorteile als der Logan. Wir haben jetzt aber auch 4 Kinder und bekommen den kompletten Kinderwagen noch rein, wenn wir zu 6 fahren (war bei dem Logan nicht möglich)
Habt ihr euch das gut überlegt? Das Auto ist laut Testbericht eine Todesfalle für Kinder. Da würde ich meine Kinder niemals reinsetzen.
Ich würde auch eher schon nach einem größeren Auto schauen.
Selbst mit drei Kindern ist es doch sicher häufig praktischer - wenn's mit fünf Personen in den Urlaub gehen soll, muss man schon ziemlich gut Koffer-Tetris spielen können, um alles mit zu bekommen. Mit Baby kommen dann ja unter Umständen auch noch Kinderwagen und co. hinzu.
Und zur Frage, wie es sich fährt: Ich hab nur Erfahrungen mit unserem 9-Sitzer-Bus auf der Arbeit und hatte anfangs extrem Respekt davor. Ist aber letztendlich auch "nur ein Auto". Man muss sich anfangs an die Länge gewöhnen und gut auf die Seitenspiegel achten - hab beim vorwärts Einparken auf einer der ersten Fahrten mal ein anderes parkendes Auto gestreift und dem damit leider ordentlich die Motorhaube zerbeult... (der Bus hatte natürlich nix) - lief glücklicherweise über die Versicherung des Arbeitgebers.
Aber das ist etwas, was man einfach durch einen Blick in den Seitenspiegel hätte verhindern können - ich war halt die Maße meines damaligen Fiat 500 gewohnt, mit dem ich in jede Lücke so reinschlüpfen konnte, war einfach nicht umsichtig genug. Eigentlich ist das nämlich echt kein Hexenwerk.
Ansonsten ist für mich das größte "Manko" an größeren Autos die schwierigere Parkplatzsuche. Mal eben am Straßenrand 'ne passende Lücke zu finden kann da schon schwieriger werden und je nachdem wie gut man so im Einparken ist, würde ich anraten, rückwärts parken nochmal zu üben, das ist bei größeren Autos wirklich Gold wert.
Aber ja - angst haben muss man davor ganz sicher nicht, nach ein paar Fahrten hat man sich an die neuen Maße gewöhnt und je nachdem wo es hingeht, kann man sich vorher die Parksituation ja genau ansehen und überlegen, wo man mit seinem kleinen Familienpanzer am besten parkt.
Wir haben einen Ford Galaxy. Selbst sind wir zu viert (Baby 3 in Übung 😉). Da ich aber Tagesmutter bin, habe ich auch mal 5 Kinder im Auto mit Kinderwagen und Rucksäcken, was noch nie zu eng wurde.
Wenn wir mit grossem Zelt in Campingurlaub fahren, haben wir mit Dachbox knapp Platz.
Wenn unser Auto dann mal ausgedient hat und es mit Baby Nr. 3 geklappt hat, gibts wahrscheinlich einen Bus, steht aber noch in den Sternen.
Hallo,
für mich wäre derzeit die wirtschaftlichste Lösung der Dacia Jogger als 7-Sitzer mit lpg-Antrieb (Flüssiggas).
Die Anschaffung und vor allem auch die weiteren Betriebskosten sind unschlagbar günstig bei einem lpg-Preis von nur knapp über einem Euro.
Die leichten Abstriche beim Komfort und bei der Qualität würde ich billigend in Kauf nehmen. Mit mehreren Kinder ist jedes Auto sowieso nach einiger Zeit abgerockt.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Auf welchen Testbericht beziehst du dich? Gibt ja mehrere.
Wir fahren einen alten Opel zafira A.
7 sitzer! Man kann den 6. und 7. Sitz im Kofferraum Boden verschwinden lassen und rausziehen wenn man sie braucht.
Ich hab 3 Kinder