Hallo
Wir haben uns bzw ich habe mir meinen Traum vom VW Sportsvan erfüllt. Tja jetzt hat sich Nr 3 angekündigt dh wenn Nr 3 geboren wird sind Kind 2 fast 3 und Kind 1 dann 6. Wie macht ihr das mit den Kindersitzen. Finanziell ist ein größer nicht drin
Autoproblem sportsvan VW
Ich mache es ganz anders, ein Kind, kein Auto, einfacher kann es kaum sein.
Sonnige Grüße
So einfach wird es für die TE nun nicht, ihre Kinder wieder loszubekomnen, damit sie so einfach leben kann wie du...
Was für ein sinnloser Beitrag, sorry!
Ich bin aufgrund von Schichtarbeit auf mein Auto angewiesen. Kommst scheinbar aus Hannover?! Die Bahn-und Zugverbindungen kannst du definitiv nicht mit den Verbindungen vom Land vergleichen
Puh kommt drauf an wie oft ihr Auto fahrt? Wir haben einen Peugeot 5008 und selbst da ist es eng mit 3 Kindersitzen hinten.
Wir haben angefangen mit 5, 2 und Baby da waren es an Sitzen Cybex Pallas , Cybex Sirona und Maxi Cosi Babyschale. Unsere Sitze hinten kann man getrennt voneinander verstellen so kam ich gerade so an die Gurte. Dann als die Kinder 6, 3,1 waren kam Römer Kidfix, Cybex Pallas und Cybex Sirona. Gleiches Spiel man muss geschickte Finger haben. Und nun sind die Kinder 9, 6, 4 und wir haben Sitzerhöhung, Cybex solution (der Pallas ohne Kissen) und Römer Kidfix. Aber auch da es ist ein gefummel bis man an den Gurt kommt wenn man es nicht gewohnt ist.
Wir fahren nicht täglich Auto ich brauch das Auto nur wöchentlich zum Einkaufen und wenn wir monatlich zu Oma fahren (sie kommt eher zu uns) und Urlaubsfahrten wo der Kofferraum bis zum letzten voll ist und noch Jetbag oben drauf.
Ich wollte kein kleineres Auto. Wir hatten einen 3er BMW vorher und ich hätte diesen nie aufgegeben aber es ging einfach nicht.
Musst Mal schauen ob du zwischen Baby und mittleres Kind passt und dann das grosse auf den Beifahrer? Cybex Sitze sind halt sehr breit unseren Römer find ich viel schmäler (aber wir hatten auch nur 2 als wir die zwei Cybex Sitze gekauft hab da hab ich auf sowas nicht geachtet). Oft ist es so dass die Sitze oben saubreit sind sodass man gar keine 3 rein bekommt. Ich kenne das Auto aber auch nicht näher.
Ja nur so geht es.. Also meist fahre ich mit den Kids alleine das Baby käme dann auf den Beifahrer Sitz und ich würde mich dann (Urlaub ,Freizeitaktivitäten) hinten, zwischen den Kinder quetschen. Ein neues Auto ist halt aktuell nicht möglich...
Im Alltag kannst du das Baby ja vorne mitnehmen. Auf längeren Fahrten würde ich allerdings den Ältesten vorn sitzen lassen, damit du hinten das Baby bespaßen kannst, wenn es quengelig wird 😉
Liebe Grüße
Größer muss nicht zwingend teurer sein.
Wir haben zwar nur zwei Kinder, aber ich bin auch schon oft mit einer Freundin und deren Kind unterwegs gewesen. Anfangs noch mit zwei Kindersitzen und ein Kind auf der Sitzerhöhung.
Ein Kind war immer vorne und meine schlanke Freundin hinten in der Mitte. Man hätte zwischen den Kindersitzen hinten auch die Sitzerhöhung reinquetschen können, aber das Anschnallen war uns dann doch zu schweißtreibend.
Später hat es mit drei Sitzerhöhungen hinten gut geklappt. Jetzt brauchen wir nur noch zwei von den Dingern.
Das Spektakel findet und fand übrigens in einem Octavia statt. Da leistet auch der große Kofferraum gute Dienste.
Probiert es einfach in eurem Auto aus ob irgendeine Kombination passt.
Fahr doch mal zu den Zwergperten oder ähnliche Anbieter und lasst euch beraten. Da könnt ihr vor Ort auch testen, was wie passt und so. Und ob es praktikabel ist.
Ansonsten müsst ihr eben schauen, ob ein größeres Auto möglich ist.
Ich fahre einen Passat Baujahr 2002 und nehme ab und zu noch meine Nichte mit. Dann sitzt links meine Kleine (Reboarder, Maxi Cosi), Mitte meine Nichte (Sitzerhöhung, sie ist 6), rechts meine Große (Maxi Cosi Kore). Es wäre für mich täglich unvorstellbar, es ist schon sehr eng. Und nur Sitzerhöhung, grade in der Mitte, empfinde ich auch nicht als optimal. Manchmal nehme ich auch ein Kind im großen Sitz nach vorne, damit kein Kind auf der Erhöhung sitzen muss, allerdings kann halt auch kein weiterer Erwachsener dann mit fahren.
Dauerhaft würde ich wohl was anderes suchen…
ein Kind vorne u ein Erwachsener hinten in der Mitte
Unser Großer (7) sitz mit seinem Kindersitz vorne auf dem Beifahrersitz. Die beiden Kleinen,im Kindersitz, auf der Rückbank.
Ein Erwachsener passt super zwischen die zwei kleinen. Wir sind täglich auf das Auto angewiesen und für uns ist es super so.
Wir haben nur 2 Kinder aber oft das Nachbarskind mitgenommen. Wir haben es im Sportsvan dann so gelöst: reboarder in der Mitte (doof zum Anschnallen, aber dafür verbraucht der reboarder andersherum den meisten Platz. Also dort wo die Füße des Kindes sind, sind die breiten Rückenlehnen der anderen beiden Sitze.)
Später, als sitzerhöhungen auch gereicht haben, war der reboarder am Rand.
Mal eine Doofe Frage, bin auf den Thread gestoßen, weil ich auch einen Sportsvan fahre und ich mich frage wie das funktionieren kann,weil in der Mitte ist doch kein Isofix
Es gibt reboarder, die ausschließlich mit dem gurt und den Bändern befestigt werden. Zu jedem reboarder gibt es eine Liste, worin steht bei welchem Auto er auf welchem Sitz stehen darf. Im sportsvan hätten wir unseren reboarder auf allen Plätzen hinten und auch auf dem Beifahrersitz einbauen dürfen.