Wer kennt sich aus? Angst vorm Fliegen.

Hallo zusammen,

ich fliege immer schon ungern, kann mich aber trotzdem überwinden. Ich habe jedoch das Gefühl, dass mein mulmiges Empfinden vielleicht besser würde, wenn ich einige Antworten hätte.

Vielleicht kennt sich jmd. aus.

1) Man hört öfter, dass die Flugzeuge von heute quasi "alleine" fliegen wegen der ganzen Technik, die es heute gibt. Bei Start und Landung sieht es anders aus, aber ansonsten übernimmt wohl viel der Autopilot.

Beim Absturz der Airfrance Maschine vor 15 Jahren waren wohl zum Zeitpunkt des Absturzes 2 Piloten im Cockpit, die nicht mehr alles "händisch" gelernt haben und überfordert waren. Daraufhin gab es wohl so einige Empfehlungen, dass Piloten besser geschult werden müssten. So dass sie in gefährlichen Situationen wissen, was zu tun ist und eingreifen und sich nicht nur auf den Computer verlassen. Wer prüft das denn?

Halten sich wirklich alle (europäischen) Fluglinien an diese Empfehlungen?

Kann ich mir ziemlich sicher sein, dass bei meinem nächsten Flug der Pilot alles im Griff hat - auch wenn es plötzlich gefährliche Vorkommnisse gibt?

Vom Restrisiko und Verkettung unglücklicher Zufälle bitte abgesehen. 100 prozentige Sicherheit gibt es nie, aber darum geht es mir hier nicht.

2) Mein Mann muss beruflich öfter mit Ryanair fliegen. Kann ich mir sicher sein, dass diese Piloten genauso gut ausgebildet sind wie andere? Ich denke, dort verdient man weniger Geld, warum sollten gute Piloten dorthin?

Ist die Ausbildung denn grundsätzlich einheitlich?

3) Wird es wirklich richtig überwacht, dass die Gesellschaften ihre Flugzeuge gründlich und zuverlässig warten und werden die Piloten regelmäßig medizinisch untersucht usw oder ist das nur stichtprobenmäßig?

4) Wieso müssen Boeing oder die Gesellschaften nicht alle Flugzeuge von Boeing komplett überprüfen, wenn man doch weiß, dass da extrem geschlampt wurde?

Ich habe wirklich Angst, dass demnächst mal wieder ein Flugzeug abstürzt aufgrund von Nachlässigkeit in welcher Form auch immer, da ja alles so "sicher und modern ist".

Ich danke wirklich jedem extremst für eine Antwort.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Lami36
1

Statistisch gesehen sind nur Aufzüge noch sicherer als Flugzeuge! Im Falle eines Absturzes schlägt man aber dennoch höchstwahrscheinlich aus ziemlich großer Höhe auf den Boden auf - unschön!

Auch ein Flugzeug von Ryanair ist relativ kostspielig, daher werden auch die darauf achten, dass es vernünftig bedient wird!

2

Ich bin wirklich kein Profi, aber ich denke, wer die Prüfung zum Piloten besteht, der kann das auch. Ein Freund meines Sohnes lernt Fluglotse und sagt, die Ausbildung ist schon richtig heftig und extrem anspruchsvoll. Bei Piloten wird das nicht anders sein. Ganz egal, bei welcher Gesellschaft die Piloten am Ende arbeiten, es dürften alle mit denselben Grundvoraussetzungen starten. Da habe ich mehr Vertrauen als zu den vielen Millionen Menschen, die ihren Führerschein irgendwie bestanden haben und/oder nach der Probezeit denken, sie hätten jetzt Narrenfreiheit.

Was die Gesundheitskontrollen angeht, ja, so weit ich das mitbekomme, sind die regelmäßig und bei der kleinsten Auffälligkeit wird erstmal nicht geflogen. Ich arbeite im Chefarztsekretariat der Kardiologie einer Klinik und wir haben ab und an Piloten, die gestern einen Kontroll-Check brauchen, weil der Betriebsarzt wegen einer Auffälligkeit im EKG beispielsweise aus dem Verkehr gezogen hat. Das ist in der Regel eine Momentaufnahme, so ein Ruhe-EKG sind ein paar Sekunden, aber da kennen die keinen Spielraum. Bislang war der ausführliche Check dann auch ohne jeden pathologischen Befund.

Ich bin selbst auch nicht der allergrößte Flugfan. Ich weiß, es ist so sicher, wie Menschen für Sicherheit sorgen können, aber das Gefühl einem anderen 'ausgeliefert' zu sein und mich Komplett auf ihn verlassen zu müssen, das mag ich mal so gar nicht. Zudem gibt es im Flugzeug ja auch keinen Fluchtweg, anders als beispielsweise im Bus oder Zug. Aber dann denk ich mir wieder, da wird so auf größtmögliche Sicherheit geachtet, es klingt ausgelutscht, aber es stimmt, der Weg zum Flughafen ist deutlich gefährlicher.

Wir sind aktuell in den USA und fliegen morgen zurück. Ich bin schon wieder ein bisschen kribbelig, aber der Hinflug war sowas von entspannt und angenehm, warum sollte es morgen anders sein. :) Nicht zuletzt muss man sich ja auch immer vergegenwärtigen, auch die Piloten wollen nach der Arbeit wieder nach Hause.

3

Vielen Dank für die lange und wirklich beruhigende Antwort.

Ich wünsche Dir einen guten Rückflug!

4

Hallo

ich habe gar nicht so die Angst vor dem Kontrolle abgeben an zwei Menschen im Cockpit, das ist im Rahmen, und die Angst vorm Absturz ist auch so gut wie nicht da.

Meine Angst ist eher: wie kann ich schnell Hilfe bekommen, wenn MIR auf dem Flug was passiert? Herzinfarkt, Schlaganfall, also eine schwerwiegende Erkrankung.
Da kann ich nur hoffen, dass ein Arzt an Bord ist, der sich auskennt und richtig entscheidet. Einen Notarzt und Rettungswagen kann man ja in der Luft nicht rufen. Davor habe ich echt riesen Angst, dass ich in der Luft mein Leben aushauche, nur weil ich da oben bin und mir unten geholfen hätte werden können....

Und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie das ist, wenn es einem auf dem Flug elend geht. Der Rückflug aus dem ersten und letzten Flugurlaub habe ich auf einer aus Decken hergerichteten Notpritsche in der Nähe der Stewardessen verbracht. Ich bin bzw. mein Mann ist direkt nach dem Aufstieg von der Flugbegleiterin, aufgrund meiner grünlichen Gesichtsfarbe, angesprochen worden was mir denn fehle. Mir war dermaßen übel, da halfen auch zwei Vomex A nichts.
ich habe immer nur wenn ich aus der Dösigkeit dank der Vomex mal klar denken konnte, überschlagen, wann wir denn dann landen...
Und nein, wir sind nicht pünktlich gewesen. Statt 4 Std in der Luft wurden es 5 weil wir über Düsseldorf kreisen durften, erst konnten wir nicht landen und dann gab es einen Fehler an irgendeinem Teil, so dass die das erst beheben mussten, bevor wir landen durften...
Und ich saß wie ein Schluck Wasser in der Kurve auf meinem Sitz mit der Spucktüte in der Hand während mir mein Mageninhalt ständig hoch und runter wanderte...

Nein, Fliegen ist ganz und gar nicht das Hochgefühl, von dem so viele Menschen schwärmen!

LG