Rente, wir haben sie verdient!

Ich hatte heute ein Gespräch mit meiner Schwiemu. Sie meinte ihr Jahrgang hätte es sehr verdient ( hätten viel gearbeitet, durch viele gleichaltrige viele arbeitslose, wenig Ausbildungsplätze...), dass sie noch mit 65 in Rente gehen dürfen und dann noch wahrscheinlich lange Leben und eine noch gute Rente bekommen. Ich wusste gar nicht was ich darauf sagen soll. Meiner Meinung Leben wir in einer Gesellschaft und man sollte schauen, dass es jedem gut geht und es ist alles ein Geben und Nehmen. Wie sehr ihr das ?

1

Ich weiß jetzt nicht so, wo das Problem ist.

Du scheinst die Meinung deiner Schwiegermutter nicht zu teilen, aber was genau erwartest du? Dass ihr Jahrgang länger arbeitet, weniger Rente bekommt oder möglichst früh stirbt, damit der Rentenbezug nicht so lange dauert?

2

Du musst nicht so provokant antworten. Es ging mir hier nicht um ein Problem sondern um einen Austausch, um Sichtweisen. Wenn du nicht daran interessiert bist werde ich nicht näher darauf eingehen.

5

Aber wir kennen ja nicht einmal deine Sichtweise. Du stellst keine Frage, sagst nur, du wusstest nicht, was du antworten sollst auf die Aussagen deiner Schwiegermutter. Welche davon dir warum sauer aufstößt, schreibst du nicht. Da frag ich halt nach, warum siehst du das als Provokation?

weitere Kommentare laden
6

Wie sehen wir was?

7

Vielleicht magst du ja mal etwas näher erläutern, welche Positionen du zur Diskussion stellen möchtest.

8

Ich finde, wer ein Leben lang gearbeitet hat, der hat auch das Recht, in Rente zu gehen, wenn/wann er es sich finanziell leisten kann. Ich werde ganz sicher nicht arbeiten, bis mein Deckel zugeht. Manch einer stirbt sehr jung. Ich persönlich möchte noch etwas von meinem Ruhestand haben. Die Generationen müssen sich nicht gegenseitig etwas neiden 😉. Schade, dass du dich nicht einfach für deine Schwiegermutter freuen kannst.

12

Sofern du unter 40 bist wirst du wohl arbeiten müssen bis der Deckel zufällt. Außer du legst jeden Monat einen Haufen Geld zur Seite. Das Rentensystem ist ungerecht ggü. uns Jüngeren und das weiß die o.g. Dame auch und provoziert bewusst mit der Aussage. Warum sollte man sich für so eine herablassende Person freuen?

Bearbeitet von Girlmum
9

Ja. Das hat sie sich verdient. Diese Generation hat nach der Schule, meist schon mit 15 oder 16 eine Ausbildung gestartet und haben so mehr als 45 Jahre gearbeitet und in die rentenkasse eingezahlt.
Die wenigsten haben studiert.
Viele sind auch ohne Ausbildung in den Fabriken arbeiten gegangen. Oft Mädchen....du brauchst keine Ausbildung, du heiratet sowieso bald.....
War damals so. Und die Arbeit früher war oft schwer.

10

Ja, deine Schwiegermutter hat mit ihrer Aussage absolut Recht. Natürlich hat sie, wie alle Rentner, es sich verdient, dass sie nun ihren Lebensabend genießen kann, und das hoffentlich ohne finanzielle Sorgen. Diese Generation hat viel geleistet in der Nachkriegszeit. Und es ist mehr als Recht, wenn wir das anerkennen, wenn wir das sehen und wertschätzen und uns daüber bewusst sind, dass unserer Wohlstand darauf fußt, dass die jetzigen Rentner richtig reingeklotzt haben und Deutschland zu dem gemacht hat, was es mal war (bevor es wirtschaftlich wieder bergab ging, aber das ist ein anderes Thema).

11

Was für eine dumme Aussage von deiner SW. Ich bin auch schockiert über die Kommentare in diesem Thread. Ich gehe davon aus sie ist ein Boomer. In Anbetracht der Tatsache dass auch wir hart arbeiten und bei weitem nicht das Rentenniveau haben werden und erst viel später in Rente gehen werden, bei weniger Rente führt dazu dass mich solche Aussagen wütend machen.

Für uns Jungen ist das Rentensystem ein Minusgeschäft. Das hat nichts mit Generationsneid zu tun sondern mit Respekt und Gerechtigkeit. Warum ist deren Lebensleistung mehr wert als unsere in 30 Jahren sein wird??

Bearbeitet von Girlmum