Familienauto Dacia Jogger neues Modell Erfahrungen

Ja, leider ist unser Seat Alhambra kaputt gegangen. Nun suchen wir etwas Vergleichbares. Die vielen Kastenwägen, die es so gibt, finde ich nicht unbedingt familientauglich. Vans gibt es neu nicht mehr und auch gebracht sind sie ziemlich teuer. Jetzt sind wir auf den Dacia Jogger gekommen, 7Sitzer und hat grundsätzlich alles was man so braucht.
Hat jemand damit Erfahrung? Ich kenne Dacia von früher als absolute Billigmarke und erinnere mich nur an Rostlauben dieser Marke😅
Grundsätzlich finde ich das Auto aber OK und mit 7Personen und Hund im Haushalt sowie Garten und viel zu transportieren tagtäglich eigentlich passend.
Viele Grüße

1

Hallo Lilarusa,

ich bin den Dacia Jogger mit Flüssiggas-Antriebe probegefahren, weil ich mir das Auto möglicherweise selbst kaufen möchte.
Mein Eindruck von dem Jogger war positiv, ich fand es erstaunlich, welche Entwicklung Dacia in den letzten Jahren gemacht hat. Lediglich die Schaltung fand ich etwas hakelig.

Das Fahrgefühl ist überraschend gut, wie ich finde eine ideale Familienkutsche für gemütliches Fahren in der Region. Auch geruhsame Fahrten auf der Autobahn sind kein Problem, wobei ich persönlich ohnehin schon ein Richtgeschwindigkeitsfahrer und Tempomatfahrer bin.

An meinem Wohnort laufen inzwischen viele Joggers, die Rückmeldungen sind positiv.

Die Betriebskosten des lpg-Joggers dürften auf dem Automarkt derzeit unschlagbar sein bei einem lpg-Preis von unter einem Euro.
Ich denke so um die 10 Jahre sollte das Auto schon überleben.

2

Danke, das hört sich ja gut an

3

Wir haben uns vor einem Jahr auch ein neues Auto gesucht und auch den Jogger angeschaut, Preislich gerade ein super Teil, aber auch wenn das ganze aus dem Hause Renault kommt, gute Verarbeitung und guter Service, viele Garantien usw ist das Problem bei 7 Sitzen hat man nur noch einen Mini-Kofferraum und wer weiter weg will darf dann nicht viel mitnehmen. Bei 7 Sitze bekommst nur schwer eine Kiste Cola hinten rein und die Rücklehne der Sitze geht hinten schräg nach oben zur Kofferraumklappe, also mit stapeln auch nicht viel mehr Platz. Mit 5 Sitzen ist der Gepäckraum mit einem Standardkombi zu vergleichen, ein paar Koffer gehen rein. Für zu Hause fahren interessant, aber für den Urlaub und zu siebt, für uns ein Ausschlagkriterium.

4

Kannst Du den Alhambra sicher nicht reparieren? Im Jogger hast Du bei 7 Sitzen und auch sonst etwas weniger Platz. Ich war kurz davor den Jogger zu kaufen, wir haben uns dann allerdings doch für ein E-Auto entschieden.

Wenn Geld eine Rolle spielt ist der Jogger quasi alternativlos. Sollte an dem Dacia mal mehr kaputt gehen als an einem vermeintlich besseren Auto dann hast Du viel Geld auf der hohen Kante um darüber hinwegsehen zu können. Den Wagen wirst Du irgendwann auch in älterem Zustand gut verkaufen können: groß und günstig wird beides jeweils gefragt bleiben. Sprich: Du kannst mit einem geringen Wertverlust rechnen, sowohl absolut als auch relativ.

Den Jogger fahren hier viele Familien und optisch sind die neuen Modelle von Dacia ganz schick finde ich. Kommt der Wagen nicht in Frage musst Du deutlich mehr Scheine auf den Tisch legen. Soll es größer sein dann noch mehr.

6

Vielen Dank,
Leider hat der Alhambra einen Totalschaden😔

5

Auf den ist mein Mann auch scharf, aber noch ist sein Logan MCV von 2013 einwandfrei. Kein Rost, keine Probleme, nichts. Wobei doch, er hatte letztens ein Problem mit dem Auspuff... Nichts Großes, aber musste halt gemacht werden. Ich weiß grad nicht, wieviel km er aktuell hat, aber es müssten zwischen 300000 und 500000 sein, da sind ein paar kleine Verschleißerscheinungen schon in Ordnung.

Bearbeitet von erdnuesschen
7

Das hört sich total gut an😊

8

Können uns nicht beklagen. Sparsam, zieht gut, ist zuverlässig. Sicher gibt es bequemere Autos mit mehr Luxus, aber da muss man eben auch zahlen wollen. Moderne Autos haben einfach zu viel Firlefanz verbaut.