Hallo,
aus gegeben Anlass frag ich einfach mal in die Runde.
Hier in unserer Großstadt gibts das hin und wieder mal...Kinder laufen einfach komplett nackt auf dem Spielplatz rum.
Auf einem bestimmten Waldspielplatz hier in unserer Nähe sehe ich es besonders häufig.
Es werden halt auch nackig alle Spielgeräte wie Rutsche, Schaukeln ect. bespielt.
Das ist für mich der Punkt, wo ich sage...hmmm, das finde ich nicht so okay. Denn meine Kinder äußern dann auch öfters "Oh neee, guck mal, der/die rutscht jetzt da runter und jetzt muss ich auch darunter rutschen"; weil sie gern rutschen möchten oder eben schaukeln oder was auch immer.
Was meint Ihr? Sollte man Eltern darauf ansprechen dürfen? Ich weiß selbst nicht so recht was ich darüber denken soll.
Wie findet ihr es, wenn Eltern ihre Kinder auf Spielplätze nackig rumlaufen lassen?
Ich kenn sowas nur von Wasserspielplätzen, auf normalen Spielplätzen hab ich das noch nie gesehen und bei dir passiert sowas ernsthaft öfter?
Mach es so wie du es für richtig hälst.
Mir ist es egal was andere machen.
Meine Kinder hatten schon als Babys Badehosen.
Schwimmwindeln fand ich fürchterlich.
Ein dein Kind dürfte dann locker ins Wasser ka**en??
Vielleicht solltest du richtig oder alles lesen.
Meine Kinder hatten eine Badehose an.
Sie hätten also in die Badehose gekackt was aber nie passiert ist.
Vielleicht einfach ein Desinfektionsspray (für Oberflächen) aus der Drogerie mitnehmen und die Sachen kurz besprühen, bevor die eigenen Kinder drauf gehen?
Da gibt es ja auch ganz kleine Flaschen, die die Kinder vielleicht selbst in die Tasche nehmen können.
Wenn die anderen Kinder einen begrenzten, sicheren Raum haben, an dem sie für kurze Zeit mal erfahren können, wie es ist, draußen nackt zu sein, finde ich das eigentlich nicht schlecht. Es ist eine Erfahrung. Früh genug ist die auch nicht mehr möglich (Alter) und an vielen Orten sowieso nicht.
Wie viele Eltern trauen sich das am Badesee oder Strand nicht mehr, weil jeder Spinner mit Smartphone oder Teleobjektiv in der Nähe (oder Ferne) sein könnte?
Ich finde es auch nicht gut. Allerdings eher weil ich mein Kind nicht nackt in der Öffentlichkeit zur Schau stellen möchte. Hauptsächlich geht es mir da um Personen mit gewissen Neigungen, die daran Gefallen finden und ggf. noch heimlich Bildmaterial anfertigen. Zudem natürlich um Missbrauchsprävention.
Seltsam finde ich allerdings, dass deine Kinder es scheinbar ekelig finden, wenn andere Kinder nackt sind. Da würde ich mich fragen, was ich meinen Kindern vll vermittelt habe. Nackt sein ist ja nun weder ekelig, noch muss man sich dafür schämen.
Ich denke, die anderen Kinder finden es eher eklig, wenn da auf dem Schaukelbrett vorher ein nackter, ggf nicht blütenreiner Po drauf saß und am besten noch ein Poabdruck aus Schweiß zu sehen ist. Dass das (völlig unabhängig vom Anblick eines nackten Kindes) eklig ist, steht hoffentlich außer Frage? Dass dem Kind dann die Lust aufs Schaukeln vergeht, kann ich schon nachvollziehen.
Du fändest es nicht eklig, wenn Du Dich auf was draufsetzen müsstest, wo grad vorher einer nackt und verschwitzt draufsaß? Wow! Ich denke eher, da sind die Kinder der TE völlig normal und DU die Ausnahme.
Ich weiß nicht, was das damit zu tun hat, was man seinen Kindern vermittelt. Ich würde meinen jedenfalls nicht vermitteln wollen, dass sie ihren Ekel da einfach überwinden müssen. Ich fände das auch super unangenehm.
Im Indoospielplatz war mal ein Kind mit vollgekackter Hose. Ohne Windel. Ehe die Eltern das gemerkt haben, stank schon der ganze Spielplatz und das Kind war überall herumgeklettert und gerutscht und hat das Zeug schön verteilt. Also wenn das nicht eklig ist, dann weiß ich auch nicht.
Auf Wasserspielplätzen ganz normal. Auf normalen Spielplätzen ohne Wasser finde ich es unnötig. Aber was anderes machen ist mir ziemlich wurscht.
Bei uns in der Großstadt habe ich es bisher nur einmal auf dem Spielplatz gesehen, immerhin hatte das Kind noch ein Unterhemd an. Auf dem Spielplatz gibt es zudem eine kleine Wasserpumpe. Vielleicht war es deshalb unbekleidet.
Ich finde es nicht gut und würde mein Kind niemals nackig auf dem Spielplatz lassen. Das hat weniger mit dem Hygieneaspekt zu tun, welchen ich verstehen kann, sondern mit den Spinnern etc., die unbemerkt ihr Handy zücken können und unangebrachte Fotos machen.
Ich verstehe da andere Eltern nicht, wenn sie die Intimsphäre ihres Kindes nicht respektieren aber hingehen und ansprechen würde ich nicht.
Auf unseren Strandspielplätzen und bei so Wasserspielen sehe ich das häufig. Wenn andere Eltern das ok finden ist das so, unsere Tochter wird außerhalb unseres und Omas Garten und ähnlichen privaten Orten immer mindestens ein Höschen tragen. Es gibt zu viele kranke Menschen.
Als eklig würde ich das aber auch nicht bezeichnen, Schweißabdrücke passieren auch mit Kleidung und Pipi wird auch durch Badekleidung gemacht…
Ansprechen würde ich es nicht, aber ich finde es schon extrem ekelig.