Bootsführerschein?

Hallo alle zusammen,

ich wollte eigentlich immer schon mal Boot, bzw. mal am Bodensee ein Boot ausleihen und mal selbst fahren oder das auch mal im Urlaub im Ausland machen.
Man braucht dafür ja einen Bootsführerschein, meint ihr, dass sowas schwierig sein könnte?

1

Auf dem Bodensee gelten spezielle Regeln. Für Motor maximal 4.4kW für Segel maximal 12 Quadratmeter. Wenn du nicht gerade irgendwas fahren willst, auf dem Kinder und Jugendliche trainieren, wirst du ein Bodenseeschifferpatent benötigen, bzw. für Deutsche den Sportbootführerschein binnen, mit dem du einen Monat pro Jahr auf dem Bodensee fahren kannst. Ich würde den an deiner Stelle grundsätzlich immer machen, wenn du mit einem Boot aufs Wasser gehst, vor allem wenn du Kinder dabei hast. Auch mit einem führerscheinfreien Boot kann grundsätzlich etwas passieren, besonders dann, wenn du aus Unkenntnis falsch handelst, wichtige Sicherheitsprinzipien nicht kennst etc. Dinge, die dir eine Fahrschule vermitteln würde.

Schwierig ist es nicht, du musst halt genügend Fahrpraxis sammeln, damit du die vorgeschriebenen Manöver sicher durchführen kannst. In der Schweiz habe ich für Segel und Motor jeweils 20 Stunden benötigt. Dem Vernehmen nach sind in Deutschland die grundlegenden Scheine (SBF See, SBF binnen) etwas einfacher als ein Schweizer Schein, die darauf aufbauenden (Küsten- und Hochseeschein) dann dafür etwas schwieriger, so dass es unter dem Strich um "alles" zu haben etwa gleich ist.

2

Hallo,

also ich kenne mich jetzt in diesem Thema nicht wirklich gut aus, aber ein Bekannter von uns macht
auch gerade seinen Bootsführerschein. Das ganze geht ja auch teilweise online und für die Praxis muss man eben zur Fahrschule, ist aber mit den Preisen für einen Autoführerschein nicht vergleichbar, deutlich günstiger.

Bearbeitet von clarabee
3

Geht so, in der Schweiz dürften die Preise etwa ähnlich sein. Der aus meiner Sicht grosse Unterschied ist, dass die Leute meistens geistig etwas reifer sind, wenn sie den Bootsführerschein machen im Vergleich zum Autoführerschein. Und dass sie in der Regel selbst zahlen. Das führt dazu, dass sie die Lektionen ernster nehmen und schauen, dass sie davon möglichst viel profitieren. Ausserdem machen nur Leute den Bootsführerschein, die wirklich Boot fahren wollen, den Autoführerschein machen auch viele Leute, die sich nicht fürs Autofahren interessieren, sondern sich nur dafür interessieren, von A nach B zu kommen. In der Schweiz kann man die Theorie komplett zuhause machen (beim Autoführerschein auch). Würde ich auch jedem empfehlen, dem das Lernen theoretischer Inhalte einigermassen liegt.

4

Meine Erfahrung ist, dass die Theorie meist klappt, aber in Praxis durchgefallen wird (anlegen). Für das Ausland und den Bodensee brauchst du weitere Patente/Scheine, normaler Binnen langt nicht.