Was stimmt bei der Nachbarin nicht?

Guten Abend!

Vor schon ziemlich längerer Zeit hatte ich mal einen Beitrag verfasst, in dem es darum ging, das eine Anwohnerin in unserem Haus im Obergeschoss immer genau bei uns auf der 3. Stufe stehen bleibt, wenn sie nach unten zum Ausgang gehen möchte und sich dann auch 1-2 Minuten nicht vom Fleck wegbewegt. Sie macht es nicht nur manchmal, sondern immer.

Längere Zeit hatte ich mich nicht mehr drauf fokussiert und nun sporadisch mal wieder. Sie macht es immernoch. Nun mit dem Unterschied, das sie jetzt dabei extrem ihren Kopf nach oben ausstreckt, als ob sie nach etwas horchen möchte. Das sieht leicht gruselig aus.

Letztes Mal habe ich kurz die Tür aufgemacht und zugemacht und sie ist schnell weiter gegangen.
Naja...aber dann??? Aufeinmal hör ich sie wieder hochkommen und sie stellt sich wieder auf die 3. Treppe vor unserer Tür und streckt den Kopf nach oben.


Ich dachte eine lange Zeit, das sie es wegen uns macht, um zu horchen. Aber nun ist mir was anderes eingefallen.
Man sieht sie wirklich nur durchgehend mit ihrem großen Sohn, mit keinem anderen Menschen und da ist auch noch nie jemand anderes zu ihr gekommen, sie lebt da alleine mit ihrem Sohn. 100 Prozentig! Ganz oben, das sind kleine 1 1/2-Zimmer Wohnungen.
Aber letztens summte ihr und ihrem Sohn jemand die Tür auf und die beiden gingen hoch und ich war einfach nur geschockt, weil alle hier denken, sie lebt da allein mit ihrem Sohn. Wer soll ihr bitte aufgemacht haben. Das geht gar nicht.

Ich bin jetzt echt am überlegen, ob die da oben jemanden einsperrt oderso. Ich bin auf sowas vorher überhaupt nicht gekommen. Die beiden wirken recht unscheinbar. Sie arbeitet nicht, der Sohn macht irgendwas. Aber sie wirkt, als ob sie was hat. Ich habe keine Ahnung.

Ich bin jetzt die ganze Zeit am überlegen, ob ich irgendwas machen soll. Ich habe keine Ahnung was!

Was meint Ihr?

Bearbeitet von Nachbarin Frage
14

Naja, du hängst doch offenbar auch jedes Mal am Türspion und/oder mit dem Ohr an der Tür, sonst würdest du das ja nicht in dem Ausmaß mitbekommen. Oder auch, dass dich der Umstand, dass du offenbar nicht mitbekommen hast, dass sich an Tag x eine weitere Person in der Wohnung aufgehalten hast, gleich so fassungslos macht und du direkt vermutest, da würde jemand gefangengehalten...
Ich würde ebenfalls auf eine Art Zwangsstörung tippen.

Bearbeitet von Dankefuerdieblumen
1

Puh, du kannst die Geschichte natürlich der Polizei erzählen. Sorgen oder einen Verdacht darf man ja erst mal äußern.

Allerdings muss ich sagen, dass du schon sehr in eine Thriller-Denkschiene gerutscht bist!

Mir wäre als Erstes eingefallen, dass sie vielleicht etwas über sich hört, ja, aber vielleicht Holzknartschen oder ein Insekt im Flur oder ein Türöffner summt leise (das machen die manchmal, das kann einen in den Wahnsinn treiben, bis man den Grund herausgefunden hat). Oder das ist einfach der Ort, an dem sie noch mal überlegt, ob sie abgeschlossen hat oder etwas vergessen hat.

Die Frau wird Heizungsableser und andere Handwerker hin und wieder in der Wohnung haben - so sollte sie da jemanden verstecken, wenn sie keine perfide kriminelle Energie hat?

Am wahrscheinlichsten wäre für mich, dass sie doch einen Bekannten vorher in die Wohnung gelassen hatte und den vielleicht gebeten hat, ihr zu öffnen, wenn sie wiederkommt.

Etwas gruselig finde ich, dass du sie oder ihr euch im Haus so stark gegenseitig beobachtet, dass man weiß, ob jemand Besuch empfängt oder nicht. Man ist doch nicht immer zu Hause und weiß gar nicht, ob in der Abwesenheit Besuch kommt.

Ein Freund von mir lebt in einer kleinen Ein-Zimmer-Wohnung, hat nur einen Schlaf-/Wohnraum und hin und wieder geht er mit Freunden auf Party und die übernachten dann bei ihm auf der Gästematratze. Das weiß ich, weil er das erzählt hat.
Mir ist noch nie in den Sinn gekommen, dass seine Nachbarn das beobachten und irgendwelche Schlüsse daraus ziehen könnten. Ich persönlich weiß nie, ob meine Nachbarn Gäste oder Übernachtungsgäste haben oder nicht - das interessiert mich auch nicht.

PS
Wenn man in einer Zwei-Zimmer-Wohnung lebt, ist der Türöffner ja an der Wohnungstür in einem Miniflur. Wenn der "Gefangene" dorthin kann und öffnen kann, würde er dann nicht schreien, sobald sie weg ist oder spätestens, bevor er öffnet, um jemanden auf sich aufmerksam zu machen? In den meisten Mehrfamilienhäusern würde man das durch die Tür hören!!

PPS
Ich habe in verschiedenen Wohnungen und Häusern schon so viele komische Geräusche gehört, laute und leise, welche, die ich später erklären konnte und andere, für die ich keine Erklärung fand. Das kommt immer wieder vor. Gründe sind oft technischer oder natürlicher Ursache. Es können durchaus verschiedene, leise Geräusche überall auftreten, die einen irritieren. Stelle dich mal auf diese Treppenstufe und lausche und schaue, ob du da etwas Unerwartetes hörst. Wie gesagt - ich denke da eher an Geräusche wie Summen von Buzzern, Insektengeräusche, Fenster nicht ganz zu usw. Zur Zeit höre ich im Bus immer wieder etwas, das wie Delfinkeckern klingt und vermutlich irgendetwas mit dem offenen Fenster zu tun hat.

Bearbeitet von Toschkalee
2

Nee, das ist schon so krass, wie ich es hier beschreibe. Die schaut sich keine Insekten an der Decke an oder hört was knatschen. In unserem Treppenhaus knartscht nix, ist kein Altbau.

Ja, hier wissen wir eigentlich alle, wer hier so lebt und wie ein gewisser Tagesablauf ist, weil es ein kleines Wohnhaus ist, mit eher älteren Generationen und kein Hochhaus oder ähnliches. Hier hört man auch extrem viel und auch wenn jemand seine Tür schließt, jeden Gang durchs Treppenhaus. Da kann man schon draus ziehen, wer hier wie lebt.

Nein, sie lebt alleine (mit ihrem großen Sohn) und sie hat auch keine Bekannten. Sie spricht auch mit niemandem.

Bearbeitet von Nachbarin Frage
4

Zwangsstörung vielleicht? Allerdings, dass ein Dritter aufmacht , würde mich auch komplett schocken . Was sagen die anderen Nachbarn 😱, falls es welche gibt ?

Traust du dich hinterher zu gehen, wenn die beiden nach Hause kommen? 🫣
Mal sehen, wer aufmacht ?
Hast du mal, mit ihr geredet? Meistens verfliegt ja der erste Eindruck und du könntest vielleicht mehr Abwegen, was bei ihr nicht ganz sauber läuft 🤔🤷🏻‍♀️.

weitere Kommentare laden
3

Hört sich schon gruselig an.
Vielleicht hat die Frau eine Krankheit oder ein Tick.
Heutzutage gibts alles.🫠
Ich würde zufällig mal den Müll rausbringen wenn sie wieder da steht und sie fragen was sie macht oder ob alles in Ordnung ist.
Vielleicht sagt sie dir ja was.

39

Die Frau hat höchstwahrscheinlich eine Zwangsstörung. Sie steht nicht freiwillig dort. Gibt sehr klare Hinweise darauf - immer die gleiche Stufe, wiederholen bei Unterbrechung.

Warum sollte man die Frau mit Absicht dabei stören und sie in eine unangenehme Lage bringen. Was hätte die TE davon? Dein Vorschlag ist nicht gerade freundlich und auch nicht hilfreich.

42

Ich hab nicht gesagt geh reis die Tür auf und sag ey du verrückte warum stehst du immer auf der 3 Stufe vor meiner Tür und machst so komische Sachen.
Sie darf ja wohl die Frau fragen ob alles in Ordnung ist, vielleicht öffnet sich die Nachbarin ja der TE.
Und was hat die TE davon jedes mal an der Tür zu stehen und sie zu beobachten wenn sie einfach mal nett fragen kann und damit abschließen könnte? Wie man merkt es gibt ihr keine Ruhe und das schon über ein längeren Zeitraum

9

Vielleicht hat sie Panikattacken oder sowas in die Richtung und es ist ihr Ritual, sie auf die Aussenwelt vorzubereiten?

Vielleicht fragst du sie mal nett?

11

Für mich hört es sich auch nach einer Zwangsstörung an. Frag sie doch mal nett?

Der Rest kann viele Erklärungen haben. Würde da nicht zu viel reininterpretieren.

12

Ein Entführungsopfer, das brav leise ist und zur Tür läuft, um ihr zu öffnen, wenn sie kommt? Weil sie klingelt, anstatt den Schlüssel zu nehmen...weil ihr Entführungsopfer still, aber nciht gefesselt irgendwo in der Wohnung ist? Und sie lauscht täglich auf der 3. Treppenstufe, weil? ...Ne glaube ich nciht.

Wenn sie immer wieder exakt das gleiche tut...würde ich auf eine Zwangsstörung tippen. Ein Ritual eingebunden in eine psych. Krankheit.

Ich würde mal "zufällig" Kontakt herstellen (Smalltalk im Treppenhaus, oder bei den Mülltonnen), wenn es mich gar so bewegt...einfach um ein Gespür für die Person zu bekommen und für mich wieder ruhiger werden zu können.

Bearbeitet von ERE-Katha333
30

Entführungsopfer wahrscheinlich eher nicht, aber wenn man mal etwas weiter spinnt, könnte da noch ein (beeinträchtigtes) Kind leben, dass "versteckt" wird.
Den Fall gibt, oder gab es, garnicht mal so selten 🤷‍♀️

Oder sie hat einfach einen Partner, der nie vor die Tür geht.

44

Und warum sollte sie da immer auf exakt der selben Treppenstufe stehen und lauschen?

weitere Kommentare laden
13

Für mich klingt das ehr nach einer Zwangsstöhrung, ich kenne einige Leute die sowas haben. Ich habe auch ein paar Routinen die auf andere komisch wirken könnten, ich brauche die aber irgendwie um mich sicher zu fühlen. Wenn es dich so interessiert, sprich sie an, frag ob alles ok ist.

15

Bei deiner Nachbarin? Ich würde auf eine altersbedingte Krankheit tippen.

Bei dir? Definitiv eine Zwangsstörung.

22

Hab auch daran gedacht das die TE irgendeine kleine Zwangsstörung hat alles über den Nachbarn zu wissen.

Ja ich lebte in einem 6 Parteienhaus mal.. wir wussten natürlich wer wo wohnt und wie viele. Ob Männlein, Weiblein oder oder oder.. aber eben nicht ob sie evtl. Besuch bekommen haben.

Ich klebe nicht dauernd an der Tür und schau wer kommt da nach Hause, wer geht nun weg.
Gerade weil man ja auch selbst mal das Haus verlässt.. wer weiß wer in der Zeit in die Wohnung des gegenüberlebenden Nachbarn eingetreten ist.

Es ist schon krass wie fixiert ist was ein Nachbar macht.

49

Ich erinnere mich dunkel an den ersten Thread der TE. Auch damals schon wurde hinterfragt, warum sie jedes Mal durch den Türspion schauen muss, wenn die Nachbarin (oder jemand anderes) da lang geht.
Ich weiß nicht mehr, was sie geantwortet hatte, aber normal ist das auch nicht.
So gruselig wie sie die Nachbarin findet, so gruselig würde ich es finden, eine Nachbarin wie die TE zu haben. Zum Glück hatte ich das bisher nicht und alle lebten bisher entspannt zusammen ohne sich gegenseitig auszuspionieren.

16

Meinst du nicht es ginge dir besser, wenn du einfach die Nachbarn ihr Leben leben lässt?