Rechnung von Physio

hallo zusammen,

ich musste sehr kurzfristig meinen Termin zur Physio absagen, nicht aus privaten Gründen oder weil ich es vergessen hatte, sondern wegen höherer Gewalt. Ich hatte auch schon alles eingepackt und wäre auch pünktlich losgefahren,.

darf die Praxis mir trotzdem die Behandlung in Rechnung stellen? Ich dachte , der Termin wäre halt dann weg und ich hab dann kein Anrecht auf einen Ersatztermin dafür. Aber nicht dass ich da eine Rechnung bekomme.

ich hatte schon früher bei so Praxen kurzfristig absagen müssen, aus Gründen, für die ich nichts konnte. Und da war eben nur dann der Termin weg, aber ich musste nichts bezahlen.

hat jemand da Erfahrung damit?

6

Ja natürlich kann die Praxis dann Geld verlangen.

Höhere Gewalt kommt ja wirklich selten vor. Verspätete Busse und doofes Wetter zählen da sicher nicht. Außer du nimmst ein Flugzeug.

Die Begründungen von Patienten sind ja oft sehr vielfältig…& sicher oft erlogen. Meine Freundin erzählte mal, dass es schon interessant ist, wieviele Leute 30 Minuten vor Termin plötzlich MagenDarm bekommen.

Ob man deswegen einen Streit vom Zaun bricht? Wegen der paar Euro? Ich weiß ja nicht. Zumal höhere Gewalt bei dir ja öfter vorkommt, was schon komisch ist.
Ruf doch einfach in der Praxis an.

Bearbeitet von LittleProblem
9

natürlich ist das nicht in kurzer Zeit passiert, das wäre in der Tat sehr merkwürdig, sondern immer wieder mal, ansonsten schau ich, dass ich da pünktlich aufkreuze. ich war auch in unterschiedlichen Praxen, man bekommt ja nicht immer gleich einen Termin, sobald man eine Verordnung bekommt

11

Es sind ja nun immer super wenige Termine, die man zudem nicht aus Spaß bekommt, sondern weil man die wirklich braucht. Da tut man in der Regel ja alles um da pünktlich zu erscheinen.
Gerade weil man schwer und spät Termine bekommt.

Der Bus kommt nicht, ist keine Begründung. Und das Wetter auch nicht. Da würden sich ja sonst alle Schüler und Arbeitnehmer über Gewitter und Co. freuen.

Muss du auch nicht zur Arbeit, wenn die Bahn streikt?

Bearbeitet von LittleProblem
weitere Kommentare laden
1

Ja klar dürfen sie das. In wiefern das vor einem Anwalt stand hält (je nach Grund) ist sicher eine andere Sache. Aber ja, ein Ausfallhonorar/Verzugsschaden zu nehmen, wenn man nicht 24 Stunden vor Termin absagt ist erlaubt.

Höhere Gewalt? Und das ist dir gleich öfter schon mal passiert? Kann man sich kaum vorstellen.

Ich war zuletzt ewig lange wegen komplizierter Brüche in Behandlung, und davor auch. Da haben wir uns über genau das unterhalten. Mittlerweile nehmen viele Praxen da Geld für, weil die Moral der Leute abzusagen und fadenscheinige Begründungen vorzubringen extrem zugenommen hat. Kann sicher mal passieren, aber das jedesmal erneut zu prüfen (von der Praxis) ist dann doch was viel verlangt.

3

naja, ich hatte Mal einen positiven Coronatest, als ich den Termin hatte, und bei einem ist die S-Bahn ausgefallen, bevor es irgendeine App angezeigt hatte, diesmal war es der plötzliche Gewittersturm.

Die Frage ist, wenn ich auf dem Weg dahin in einen Unfall verwickelt wäre, muss ich dann auch bezahlen?

4

Die S-Bahn wird wohl nicht ziehen. Kann man ja auch eine früher nehmen.

Der Coronatest ist sicher (zumindest in der CoronaHochzeit) eine andere Sache. Das wollte ja keiner haben.

Gewittersturm? Da wäre ich mir auch nicht sicher, ob das höhere Gewalt ist die dich bewegungsunfähig macht. Zumindest wir bringen unsere Kinder dann dennoch zum Training, fahren einkaufen und nehmen berufliche Termine wahr. Da hätte kein Kunde Verständnis für. Und ich nehme an, das Leben in der Praxis und überall drum herum ging auch weiter.

Für so unwahrscheinliche und abstruse Einzelfälle wie einen Unfall wird man sicher mit der Praxis reden können.
Frag doch einfach (ein Anruf ist oft hilfreich) in der Praxis selber nach… Oder willst du ernsthaft wegen ein paar Euro einen Rechtsstreit eröffnen?!

weitere Kommentare laden
2

Prinzipiell ist es rechtlich wohl so, dass es nur dann zulässig ist, wenn der Praxis keine Zeit mehr bleibt einen Ersatzpatienten zu finden.

Wenn du sagt, du wolltest grad los- ging dann aber doch nicht.. dann ist es wohl rechtens. Wo soll eine Praxis binnen 20-30min einen Patienten hernehmen.
Der Therapeut sitzt dann 45min und dreht Däumchen.

8

Ja, und mit der KV kann man dann logischerweise auch nichts abrechnen. Also 45 Minuten unbezahltes Rumsitzen. Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten & Co. sind keine Großverdiener, die das mal eben so abschreiben können.

Und weil das hier beklagt wurde: Jemanden zu finden, der für wenig Geld den Empfang inkl. Telefondienst macht, ist in Zeiten von Fachkräftemangel echt schwierig.

25

Selbst 1-2 Stunden vorher kann schwer werden. Die Patienten haben ja auch nicht immer Zeit!

7

Hallo, ich selber bin Physiotherapeutin und arbeite in einer Praxis.
Die Ausfallrechnungen sind in soweit gerechtfertigt und auch vom Gesetzgeber legitim, wenn kein Ersatz für die Ausgefallene Einheit gefunden werden kann, Specht zu kurzfristig, andere Patienten können nicht, nicht alle Praxen arbeiten mit Wartelisten. Auch ein Teilbetrag kann erhoben werden, z.B. es wird Ersatz gefunden, aber in der Therapieeinheit wird weniger erwirtschaftet als deine Therapieeinheit, somit kann die Praxis dir den Verlust in Rechnung stellen.

Du schreibst, du hast deine Sachen schon gepackt und wolltest zum Termin, damit war es zu kurzfristig für die Praxis einen Ersatz für deinen Ausfall zu finden.
Du wirst damit nicht viel Erfolg haben.

Dir alles Gute.

15

Bei mir steht direkt auf dem Terminzettel der Physio drauf, dass nicht rechtzeitig (24h im Voraus) abgesagte Termine in Rechnung gestellt werden können. KÖNNEN!

Als ich neulich absagen musste, weil unsere Tochter krank geworden war und nicht in die Kita konnte, habe ich nichts bezahlen müssen. Einen zweiten Termin, den ich zumindest eventuell verschieben musste, habe ich so früh wie möglich abgesagt - eine Woche vorher, damit sie noch Ersatz finden können, falls es bei mir wirklich nicht klappt.

Ist ja klar. Ist ja für die Praxis sonst auch ein Verdienstausfall.

Ich wurde mal angerufen, ob ich spontan an dem Tag um 14 Uhr kommen kann. Da hat wohl auch jemand kurzfristig abgesagt. Ich denke mal, sie versuchen dann Ersatz zu finden, und wenn das klappt, hat man Glück und muss den Ausfall nicht zahlen. Wenn sie niemanden finden, zahlt der Absagende.

17

Betrachte das doch mal aus Sicht der Praxis:
- Patientin kommt nicht
- Physio steht bereit auch wenn die Patientin nicht da ist muss sie warten
- Patientin meldet sich nicht ab (?)
- andere wären gekommen (? Gab es offizielle Strassensperrungen etc?)

18

Also bei meiner Physio-Praxis gibt es einen Hinweis, dass kurzfristig abgesagte Termine in Rechnung gestellt werden.

19

Zwar ein ganz anderer Bereich, aber selbstständig und mit längerfristiger Terminvereinbarung: es ist einfach super, super ärgerlich, wenn Termine kurzfristig abgesagt werden. Wir stehen zur Verfügung, planen unser Personal und unsere Kapazitäten und dann kommen die Kunden nicht, obwohl vereinbart. Das nimmt leider immer mehr zu. Wir haben also zwei Möglichkeiten, entweder kalkulieren wir das mit ein (dann zahlt eben jeder drauf) oder wir schicken Ausfallrechnungen.

Versteht mich nicht falsch, sagt jemand freundlich ab, begründet es kurz - dann ist es wirklich okay, und passiert jedem mal. Aber "ich kann jetzt doch nicht los, es regnet" - da würdest bei uns so schnell auch keinen Ersatztermin bekommen.

20

Hallo!

Ein Arzt oder Therapeut kann von einem Patienten ein Ausfallhonorar verlangen, wenn er dieses vorher nachweislich vereinbart hat. I.d.R. lassen sich die Therapeuten beim ersten Termin einen Behandlungsvertrag unterschreiben, in dem das vereinbart ist. Dieses Honorar wird immer dann fällig, wenn ein Patient einen vereinbarten Termin zu später oder gar nicht absagt.
Ich finde das offen gestanden auch mehr als gerechtfertigt. Eine Physiotherapie-Praxis arbeitet i.d.R. ausschließlich auf Termin. Sagt der Patient nicht rechtzeitig ab, hat der betroffene Therapeut in der Zeit nichts zu tun, die Praxis damit entsprechend weniger Einnahmen. Der Therapeut will aber trotzdem sein Gehalt, auch andere fix-Kosten laufen weiter...

Du nennst als Begründung für Deine kurzfristige Absage ein Gewitter. Ich bin mir sicher, trotz des Gewitters haben die meisten Patienten ihre Termine wahrgenommen. Nun stell Dir einmal vor, es hätte alle Patienten die Termine abgesagt. Da hätte dann die komplette Praxis eine halbe Stunde stillgestanden - bei laufenden Kosten. Das kann man irgendwann nicht mehr kompensieren. Und glaub mir: Es gibt genug Patienten, die regelmäßig ihre Termine kurzfristig absagen oder einfach so nicht erscheinen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass eine Praxis bei wirklich triftigen Gründen durchaus kompromissbereit ist. Bei dem positiven Corona-Test z.B. hätte ich auf das Ausfallhonorar verzichtet. Ich würde das Ganze darum beim nächsten Termin ansprechen und um Verständnis bitten. Allerdings scheinen sich bei Dir so kurzfristige Absagen ja zu häufen. Da wäre es mit meinem Verständnis irgendwann auch vorbei.

LG