Panik Autofahren

Meine Tochter hat vor einigen Jahren ihren Führerschein gemacht. War alles ok. Dann war sie fast ein Jahr auf Bali, konnte dort nicht fahren. Als sie zurückkam hatte sie Angst vor dem Fahren. Hat sich langsam wieder daran gewöhnt, aber sie fährt nur alleine, und hat angeblich Panikattacken, wenn ein Beifahrer im Auro sitzt, z.B bei mir und auch anderen, und weigert sich andere mitfahren zu lassen. Sie will aber nicht in Psychotherapie. Was tun?

1

Wären ein paar Fahrstunden eine Option?

2

Sieht nicht so aus. Den Vorschlag habe ich ihr auch schon gemacht. Aber sie hat abgelehnt.

3

Sie hat nur Panikattacken wenn jemand mit fährt?

Oder generell? Dann wäre fahren ja uU auch für andere Teilnehmer sehr gefährlich.

weitere Kommentare laden
4

Was tun? Sie alleine fahren lassen.

6

Es kann aber doch mal sein, dass sie jemanden fahren muss, wegen Krankheit, Notfall etc.

7

Im Notfall Krankenwagen rufen, da sollte man sowieso nie selbst fahren, sondern stattdessen erste Hilfe leisten.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Kakadu,

mir stellt sich die Frage ob sie in irgendeiner Form negativer Erfahrungen gemacht hat. Das sie Panikattacken bekommt wenn jemand mit fährt kann ein Hinweis sein das etwas von einer mitfahrenden Person ausging.

Eine Therapie könnte helfen. Deine Tochter muss aber bereit sein eine Therapie zu beginnen. Sie dazu zu zwingen wird keinen Erfolg bringen.

VG blaue-Rose