Macht die Wirtschaftskrise alle immer unfreundlicher?

Hallo Urbia Community,

es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass z.B. wegen einer Baustelle eine Engstelle war und Gegenverkehr kam. Ich hatte in dem Moment dieselbe oder sogar eine höhere Berechtigung weiterzufahren, als die Person im entgegenkommenden Auto.

Wenn ich dann freundlich nachgebe und selbst rückwärts fahre, um Platz zu schaffen, fährt die/ der andere inzwischen häufig synchron mit mir los - während ich also rückwärts fahre, fährt dieser Mensch gleichzeitig so schnell wie möglich an mir vorbei.

Wenn ich schon anderen ohne Not die Vorfahrt lasse und mich mit dem Auto am Berg rückwärts bewege, würde ich es für höflich halten, wenn der oder die andere ca. drei Sekunden wartet, bis ich wieder gestoppt habe - und dann erst selbst losfährt. Statt dessen ist es immer häufiger so, dass sich ab dem ersten Moment, in dem ich nachgebe, rücksichtslos und ohne Dankbarkeit an mir vorbei gedrängelt wird.

Ich finde das unmöglich und habe den Eindruck, dass dieses Verhalten verstärkt seit den vielen Krisen auftritt. Habt Ihr selbst auch schon solche Erfahrungen gemacht? Die Freundlichkeit wird praktisch sofort egoistisch für sich ausgenutzt.

LG
Daniela

Bearbeitet von daniela71
1

Hm also im Verkehr ging es doch schon immer „rabiat“ zu, da sehe ich keinen Unterschied zu vorher. In deinem Beispiel finde ich sogar gut, wenn da keiner trödelt. Vielleicht verstehe ich es aber auch falsch.

Ich arbeite aber bald 20 Jahre im Verkauf und ja, da merke ich, dass die Leute immer unfreundlicher, rücksichtsloser und egoistischer werden. Und absolut schlecht mit Lebensmitteln umgehen. Natürlich nicht alle; aber eben wirklich spürbar immer mehr.

Hier im Forum war doch letztens ein gutes Beispiel: die TE war sauer, dass nur die SB Kasse offen war und hat dann ihren vollen Wagen stehen lassen und den Laden verlassen, ohne Bescheid zu geben. Und sieht sich da „im Recht“. Dass die (gekühlten und tiefgekühlten) Lebensmittel entsorgt werden müssen, eventuell empfindliches zerdrückt wird oder so - egal. Hauptsache den eigenen Protest so ausgedrückt! Unmöglich! Oder wie Personal angefahren wird! Das finde ich immer sehr krass.

Kritik kann jeder von uns ab, auf viele Dinge haben wir keinen Einfluss, versuchen aber trotzdem unser bestes. Trotzdem wirst du angebrüllt, beleidigt, dir unterstellt, dass du lügst und nicht freundlich genug bist, wenn du dann mal konterst. Unmöglich!

Ich kann nur hoffen, dass sich das wieder legt.

2

Ein Grund mehr mit dem Bus zu fahren

3

Das klappt nur nicht in allen Orten in Deutschland 😉
Es gibt so viele Dörfer und Ortschaften, da funktioniert das nicht.

4

Ich bin bis heute überall mit den Öffis hingekommen, weiß nicht warum sich andere damit so schwer tun.

weitere Kommentare laden
8

Ich persönlich finde es total unhöflich, wenn ich extra Platz mache und dann lässt sich das Gegenüber noch eeeeewig Zeit bis es endlich den Hintern hoch kriegt.

Uns mangelt es an nichts, außer an Zeit.

Darf ich fragen, warum du das auf die aktuelle Wirtschaftskrise zurückführst?

Davor gabs nen neuen Krieg. Davor gabs Corona. Davor gabs nen Brexit. Davor gabs ne Flüchtlingskrise. Davor gabs ne Eurokrise mit marodem Griechenland. Davor gabs ne Bankenkrise.

Wir können gerne noch weiter zurückgehen...

Ich selber hab zwar auch den Eindruck, dass sich hier was gewaltig in die falsche Richtung bewegt. Aber Wirtschaftskrise und unfreundliche Autofahrer haben da für mich 1. Keinen Zusammenhang und 2. Herzlich wenig Bedeutung 😅

Mir machen mittelfristige Probleme (braune 💩) und langfristige Probleme (Klimakrise) deutlich größere Sorgen...

11

Nein.
Ich bewerte allerdings das Verhalten der Anderen auch möglichst wenig.
Hauptsache alles geht gut .
Ich bin da recht entspannt im Auto unterwegs.

Ob die Menschen unfreundlicher geworden sind?-
Es gab und gibt immer unfreundliche Menschen und freundliche Menschen.

17

Hab ich auch schon oft beobachtet. Die Menschen werden immer aggressiver und rücksichtsloser, beobachtbar im Straßenverkehr und beim Einkaufen. Eine hochschwangere Freundin muss fragen, um in den öffentlichen Verkehrsmitteln einen Sitzplatz zu bekommen. Ist nur mein subjektives Empfinden, aber ich nehme es so wahr, dass es seit Corona so ist.