Kennt jemand den neuen Song bzw das Musikvideo von Katy Perrys „Woman‘s World“?
Ich verstehe leider nicht ganz, was daran Satire sein soll? 😅🤷🏻♀️
Für mich zeigt es eine starke Frau, die genauso in MÄNNER-Berufen arbeiten kann usw. Die selbstbewusst und stark ist etc.
Und die sich anzieht wie sie will…
Wie seht ihr das bzw kann mir jemand erklären, was daran die Ironie sein soll?
I don‘t get it. 😄
Woman‘s World - Satire von Katy Perry?
Sie singt "It's a woman's World and you're lucky to live in it", während sie Dinge zeigt, die eigentlich synoym für eine "man's world" stehen, anstatt Weiblichkeit hervorzuheben. Das ist die Satire.
Was meinst du mit dem letzten Satz „anstatt Weiblichkeit hervorzuheben“? Aber sie hebt doch die Weiblichkeit hervor?
Sie hebt nicht Weiblichkeit hervor, sie zeigt nur Frauen in knapper Kleidung.
Ich empfinde das Auftreten der Frauen eher als Objektifizierung (sexy, aufreizend).
Sie ersetzt im Video Männer durch Frauen, anstatt das zu betonen, was ohnehin weiblich ist.
Ich versuche mal an einigen Szenen aus dem Video zu erklären, was ich meine:
Die Anfangsszene: Ein berühmtes Bild von Männern, die über New York Mittagspause machen. Bei ihr sind es Frauen statt Männer.
Stattdessen hätte sie Marilyn Monroe über dem U-Bahn-Schacht nachstellen können, oder das Foto der Suffragetten.
Whisky: im Klischee ein Männergetränk. Sie verzieht auch das Gesicht beim Trinken (scheint es nicht zu mögen).
Stattdessen hätte sie Aperol Spritz, Secco, ... nehmen können.
Im Stehen pinkeln.
Frauen als Bauarbeiter - typisch männlicher Beruf.
Sie hätte eine Grundschullehrerin nehmen können (die ja starken Einfluss darauf haben, wie Kinder geformt werden).
...
Wenn man das Video ansieht, könnte man meinen: Nur wenn Frauen werden wie Männer und sich dabei anziehen, dass Männer es geil finden, dann wird es eine "Frauenwelt".
Das ist ja auch genau das, was am Video kritisiert wird.
Googel einfach mal "Katy Perry Woman's World Kritik".
In den Medien wurden vor allem diese Punkte benannt:
# es wirkt wie eine Parodie auf women-empowerment-Hymnen
# ein sexistisches Video, was mit halbnackten Frauen mit großen Brüsten mehr für Männer als für Frauen gedacht ist
# Dr. Luke (Produzent und Songwriter) wurde von Kesha der sexuellen Nötigung und Körperverletzung, sexueller Belästigung, geschlechtsspezifischer Gewalt und emotionaler Misshandlung bezichtigt
# es ist plump, inhaltsleer, stereotyp sexualisiert und nicht im Einklang mit der Art und Weise, wie Frauen sich auf Platten und in Videos präsentieren
# 4 der 6 Songwritern sind Männer
Ich habe gerade noch einmal danach gegoogelt und bin auf ein paar Zitate gestoßen, die die Kritik noch mal anders ausdrücken:
"I am a blue collar woman and this is embarrassing. This is a slap in the face to women. This is how men view us and you’re just fueling this. You are not helping women just stop."
"It is perhaps less the trenchant comment on how women are sold the tools of their own disempowerment that Perry presumably intended than a preview of the Makita power tools calendar 2025."
"We need female empowerment, not this!"
“dated attempt at writing a feminist anthem about how women really can have it all.”
"we’re in a post-Roe world, it is demonstrably NOT a woman’s world when women’s bodily autonomy isn’t even secure. This is “live laugh love” as feminism, the kind of feminism that never did sh-t for anyone because vague platitudes are nothing, they’re not even band-aids because at least band-aids stop the bleeding."
"Put simply: it’s a disaster, a pandering and regressive pseudo-empowerment anthem, whose faux-feminist message rings false at every turn."
Und in Bezug auf Dr. Luke:
"Actress Abigail Breslin didn’t name Perry or Gottwald but tagged Kesha in a post that read: “I’m just saying... working with known abusers in any industry just contributes to the narrative that men can do abhorrent shit and get away with it. On another note, I love @KeshaRose and she gave one of the best shows I’ve ever been to last year – stream Kesha!”
Breslin later said she received death threats for that post."