Spendenaufrufe Facebook

Schönen Abend,

ich hätte mal eine Frage. Bekommt ihr bei Facebook falls ihr da registriert seit auch immer so Spendenaufrufe für krebskranke Kinder? Zum Beispiel unter dem Namen Alex - immer stark oder Arina‘s friends. Die Videos sind teilweise so herzzerreißend. Könnte ich sicher sein dass es echt ist würde ich gerne etwas spenden, aber irgendwie hab ich eher das Gefühl diese Profile sind Fake. Allerdings frag ich mich dann was das für Kinder sind auf den Profilen. Gibt ja niemand seine Kids her für sowas. Eure Meinung würde mich mal interessieren.
Liebe Grüße Beate

1

Hi,
nein, ich bekomme keine Spendenaufrufe, bei Facebook.

Ich spende nur dort, wo ich weiß, daß das Geld oder die Sachen ankommen.

In der nächsten Großstadt gibt es auch bei Dir bestimmt ein Hospiz für Kinder. Bring denen den Umschlag mit Geld, dann weißt Du, daß er angekommen ist.

Immer Regional bleiben, beim Spenden, wie beim essen.

Gruß

2

Bekomme ich nicht. Glaube aber nicht, dass das echt ist.
Wenn Du was gutes tun willst, dann wende dich an bekannte, seriöse Institutionen. Sowas wie DKMS, rotes Kreuz etc.
Oder, wie schon geschrieben, direkt vor Ort. Da weißt du, dass das Krankenhaus etc. wirklich existiert.

3

Dankeschön für eure Antwort. Ich fühl mich immer wie ein Monster wenn ich einfach weiter scrolle, aber eure Antworten helfen mir sehr.
Liebe Grüße

4

Genau dieses Gefühl wollen die Betrüger erreichen. Du sollst dich richtig schlecht und schuldig fühlen, weil es dir besser geht, als den Kindern im Video. Und dann sollst du dein Portemonnaie öffnen.

Von den Kindern in deinem Wohnort auf der Kinderkrebsstation im Krankenhaus oder im Hospiz siehst du natürlich nicht solche herzzerreißenden Bilder, also kümmert dich deren Schicksal auch nicht so. Dort ist dein Geld aber wirklich gut aufgehoben.

5

Nee, nicht mit Kindern....aber für den Tierschutz. Ich habe da durchaus "meine Organsation" gefunden, die bekommt auch was....regelmäßig.

Aber natürlich habe ich das recherchiert, das meiste ist nämlich Fake.