Lebensmittel in Einkaufstüten schlichten?

Mich würde interessieren, ob ihr beim Lebensmittel einkaufen bzw. nachdem ihr bezahlt habt, alles in eure Einkaufstüten so richtig geordnet einsortiert…?
Oder schmeißt ihr alles einfach wahllos rein, Hauptsache drin und ab damit?

Lebensmittel, die schnell kaputt gehen oder gequetscht werden können nach oben usw., das ist klar.

Aber ich meine tatsächlich alles einsortieren und schlichten. Dass alles am richtigen Platz ist in der Tüte. 😅

1

Für meinen Familienwocheneinkauf befülle ich 3 oder 4 Taschen.

Unterste Lage : schwer und tragfähig, wie Getränkekartons, Gläser und Dosen, aber auch Grillfleisch oder Kartoffeln, ist alles schwere verstaut und noch Bodenfläche frei kommen Nudeln Reis etc an diese Stellen, sonst sind sie in der mittleren Schicht. Da kommen dann auch Käse, Wurst, Gurken, Äpfel, also unempfindliches Obst und Gemüse hin. Oben auf Eier, die Stelle ich auch immer zulegt auf das Kassenband, sowie Chips und empfindliches Obst und Gemüse, Weintrauben, Tomaten etc.
Joghurt und Quark kommen entweder in die Mittlere Lage oder auch nach oben.

Ich gehe ungern mit meinem Mann einkaufen. Erst nimmt er den Einkaufswagen, fährt durvh den Laden stellt sich direkt an der Kasse an und sagt zu mir: " Warum brauchst du so lange?" - Weil ich novh Waren in den Einkaufswagen lege, du Hirni ??????
Und dann schmeißt❗er alles in die Taschen, irgendwie, da geht immer etwas kaputt. Nö, mache ich lieber alleine.

2

Ich gebe auch immer alles irgendwie rein und es ist noch nie in meinem Leben etwas kaputt gegangen. 🤔

Wie gesagt, klar, leichte und empfindliche Dinge kommen ganz nach oben. Aber ansonsten mache ich mir doch keine Gedanken um den Platz in der Tüte…? 🙈 wozu soll das gut sein?

Daher ja meine Frage.

3

Naja, ich habe einen Kleinwagen, die 4 Taschen passen, wenn auch nur schlecht, in den Kofferraum, passen aber.

Macht es mein Mann, mit der selben Einkaufsmenge, sind es eher 6 Taschen, das passt nicht mehr.

Darum.

weiteren Kommentar laden
4

Meinst du mit Einkaufstüten dieses typschen Tüten von früher? Die geben es doch gar nicht her, das man wahllos reinwirft....schwupp kaputt.

Ja, wir sortieren. Wir haben einen Klappkorb und eine Tasche dabei.....da wird schon mal getrennt. In der Tasche ist alles für den Kühlschrank, TK, Obst Gemüse. Im Korb der Rest, aber eben auch so eingepackt, das das Gewicht recht gut verteilt ist und eben alles "lückenlos" so verstaut ist, das man keinen weiteren braucht.

5

Kostet das nicht Unmengen Zeit!?!!

6

Nein, wieso?

weitere Kommentare laden
8

Ich sortiere:

Schwer nach unten, leicht nach oben.

Dann in einzelnen Tüten:

Obst und Gemüse
Kühlschrank und Tiefkühler
Trockene Lebensmittel.

Also immer 3 Tüten. Je nachdem, wie viel ich einkaufe, natürlich mehr Tüten aber immer nach dem System.

9

Du sortierst sogar nach lageort wie es danach im Haus dann eingeräumt wird?!! Darf ich wissen wieso?

11

Weil das verräumen dann einfach schneller geht.

Unser Kühlschrank steht, auf Grund vom Platzmangel, nicht in der Küche sondern in einem anderen Raum. Also wandert die Tüte dann gleich da rein.
Dann haben wir einen extra Vorratsraum - da wandert dann die Tüte hin.
Und einzelne Sachen, die eben in die Küche gehören.

So spare ich Zeit, muss nicht hin und her sortieren und kann alles gleich vernünftig verräumen.

weitere Kommentare laden
12

für Kühl und Frostwaren haben ich immer Kühltaschen dabie, der Rest kmmt in Körbe, je nachdem ob als Vorrat gekauft oder für die Küche , sondt dortiere ich zuhause nochmal, der eine Korb geht dann gelich in den Vorratsraum der andere in die Küche , Getänke sind in einem Regel in der Garage, weil am kühlsten

13

Ich hab 2-3 Körbe für einen wocheneinkauf.
Unten schwere Sachen, oben Sachen die kaputt gehen können, wie schlagsahne, Obst usw. In der Mitte herrscht totales Chaos 😄

Bearbeitet von Franziska10
15

Genau wie bei mir. 👌🏻

14

Kühlpflichtige Sachen in eine Tüte, dann kann ich die als erstes ausräumen und die anderen Sachen unbesorgt liegen lassen falls was dazwischenkommt. Empfindliche Sachen obendrauf.
Den Rest einfach in die andere Tüte, es sei denn ich habe drei Tüten, dann achte ich noch darauf dass das Gewicht ein bisschen verteilt ist.

17

Hallo,

Ich sortiere nach Lagerort zu Hause. Bedeutet alles was in den Kühlschrank und Eisschrabk kommt in die Thermotasche. Alles was in den Keller kommt in einen Korb und alles was in den Vorratsschrank kommt in den zweite.

Innerhalb der Tschen /Körbe wird so sortiert, dass stabiles unten ist und zerbrechliche oben.

Das ist für mich die schnellste Art zu packen und dann alles zu Hause zu verstauen.

LG

20

Wir sind eher die Tetris-Spieler dann. 🤣

Wir nutzen die volle Kapazitäten der Tüte aus.
Aber ja.. alles was schwer ist und nicht kaputt gehen kann nach unten und leicht und schnell zerbrechlich nach oben.

23

Ich habe meist 2-3 große Taschen dabei und versuche die Sachen so auf das Band zu legen, wie das Wegräumen auch am meisten Sinn macht.
Also alles was in die Truhe kommt zusammen, alles was in den Kühlschrank kommt zusammen und dann noch die restlichen Sachen.
Um das in Ruhe auflegen zu können, wähle ich mir dann auch eine Kasse aus, bei der ich nicht direkt an die Reihe komme, sondern noch Menschen vor mir dran sind.
Oder im Globus scanne ich meinen Einkauf direkt schon, wenn er im Wagen/ Tüte landet. Da ist es dann nur nervig, wenn man kontrolliert wird und dafür die Ordnung wieder durchwühlen muss. Kommt aber eher selten vor.

Wenn ich nur klein, zu Fuß einkaufe, habe ich nur eine Tüte dabei und da wird nur von schwer zu leicht/ empfindlich sortiert.