Hallo zusammen, brauche mal eure Meinung.
Habe heute einen Arbeitskollegen gesehen, mit dem ich ganz gut klar komme.
Begrüßt hat er mich mit den Worten: " Na du kleine Maus."
Ein einfaches Hallo, schön dich mal wieder zusehen wäre da vielleicht angebrachter?
Zu dem er weiß, dasa ich verheiratet bin und er meinen Mann auch kennt.
Vielleicht war es einfach nur lieb uns fürsorglich gemeint, da er 13 Jahre älter ist aber mal ehrlich. Ich war total perplex. Nixht weil ich ihn toll finde, sondern einfach, weil man so eine Kollegin nicht begrüßt, finde ich.
Wie sieht ihr das ganze?
Wie interpretiert ihr diese Begrüßung?
Käme bei mir auf den Kollegen und das Verhältnis an.
Ich habe welche, da wüsste ich, wie es gemeint ist und es wäre völlig ok.
Egal ob Mann oder Frau.
Ich persönlich finde, dass bei Männern vieles oft zu sehr auf die Goldwaage gelegt wird.
Wenn ihr euch gut versteht und klar ist, wie es gemeint war... Meine Güte.
Vielleicht hat er es genau deswegen gemacht, weil du verheiratet bist.
Nicht hinter allem, was ein Mann nett meint, steckt sexuelle Belästigung und oder Anmache.
Ist er eh etwas komisch und das Verhältnis nicht entsprechend, geht es natürlich nicht.
Oder wenn ihr euch nicht gut kennt.
Dann würde ich das Gespräch suchen!
Würd ich jetzt nicht über interpretieren. Ich hab Kollegen, die mir sowas auch sagen würden/könnten und ich mir 100% sicher sein kann, dass es nicht abwertend gemeint ist sondern gemünzt ist auf meine zierliche Statur, den großen Altersunterschied (viele meiner Kollegen sind Ü50 und ich Anfang 30), der Betriebszugehörigkeit (viele meiner Kollegen sind 15+ Jahre im Betrieb, ich weitaus kürzer), etc. Etc.
Es gab und gibt aber auch Kollegen, von denen wäre das durchaus flirty und/oder abwertend gemeint oder von denen würde ich sowas schlicht nie erwarten und es wäre aufgrund unseres Verhältnisses einfach unangebracht.
Käme auf den Kollegen drauf an. Manche haben so nen Humor die meinen das nicht böse. Gerade weil ihr ein gutes Verhältnis habt wird das wohl in die Richtung gehen. Gibt aber natürlich auch welche wo es unangenehm wirkt, weil man die Leute auch nicht so gut kennt.
Ich bin aber auch schon so lange im Job da juckt mich sowas nicht. Wenn's mich stört gibt's nen Spruch zurück. "Ja servus Hasi" wäre wahrscheinlich meine Antwort gewesen.
sexistisch?
Wo das denn bitte ?
Würde er den männlichen Kollegen genauso begrüßen? Nein? Warum nur weibliche Kolleginnen? Wenn er nur weibliche Kolleginnen so anspricht, könnte es sexistisch sein.
Ich interpretiere es so, dass er dich nicht für voll nimmt, keinen Respekt hat und dir keine Kompetenzen zutraut.
Würde mich auf Arbeit jemand so ansprechen, gäbe es SOFORT Gegenwind! Ich bin doch keine „kleine Maus“?!
Da du irritiert bist, war die Begrüßung offensichtlich unangemessen.
Mag sein, dass 100 andere Leute in 100 anderen Zusammenhängen eine solche Begrüßung in Ordnung gefunden hätten.
Für dich in dem Kontext war sie es nicht und das hast du auch deutlich gemerkt.
Keine Ahnung wie er das gemeint hat, ich stecke schließlich nicht in seinem Kopf. Aber, wenn es dir unangenehm war, dann musst du ihm das kommunizieren.
In einer perfekten Welt hättest du "hallo, du dicker Elefant." geantwortet.