Hallo liebes Forum,
wir haben vor über einem Jahr ein schönes altes Pfarrhaus in einem schwäbischen Kaff (kleines Dorf) sehr günstig gekauft. Bis März diesen Jahres haben wir mit renovieren und teilweise neuerrichten verbracht und konnten mitte März einziehen. Das Haus bietet soviel Platz (wir haben 5 Kinder, wir 2 und der Opa, 2 Hunde und 2 Katzen) und es reichte immernoch für eine Einliegerwohnung, 2 Zimmer, Küche, DU/WC. Hinterm Haus ein großer Garten mit Apfelbäume, ein Kirschbaum und einen Birnbaum, einige Tannen und viel Wiese. Die Tannen haben wir fällen müssen, in den Garten ein kleines Poolhaus mit Schwimmbad und Sauna gebaut, davor ein großer Grillplatz mit seperater Feuerstelle. Außenliegender Kaltwasserdusche. Vom Poolhaus weg eine Terrasse die bis zum Haupthaus verläuft sich aber verjüngt und am Rand Rosensträucher und Rosenbeete. Zur Wiese gehts dann über ein paar Stufen in der mitte der Terrasse und seitlich am Haupthaus, wodurch man zu den Garagen aber auch zur Einliegerwohnung kommt.
Die Wohnung haben wir vermietet, es waren sehr viele Bewerber und wirklich total unterschiedlich. Von Singles bis zu kleinen Familien war echt alles dabei. Wir haben die Wohnung dann an einen sehr netten und ruhigen Mann, nichtraucher und sehr leise vermietet. Er sprach uns einfach am Besten an. Er kommt mit unseren Kindern super zurecht und unsere Kinder mögen ihn sehr, sogar der Opa unterhält sich sehr gerne mit dem Mann. Wir haben ihn jetzt noch nicht so oft gesehen, da wir auf Arbeit gehen früh morgens und spät erst nach Hause kommen. Gerade habe ich aber Urlaub und in den letzten Tagen habe ich ihn weder gesehen noch hört man ihn.
Ich dachte mir gehst halt mal runter und fragst wie er sich denn eingelebt hat und vielleicht bekomme ich so einen Einblick. Gesagt getan, er bot mir an einzutreten und ob ich einen Kaffee möchte, habe dankend verneint. Tja viel steht nicht in der Wohnung, Küche und Sanitär haben wir reingebaut und von ihm waren eine Couch und ein Couchtisch, ein TV Möbel, ein Sideboard, eine Kleiderstange, 2 Stühle und ein Esstisch. Ein kleiner Fernseher und ein Radio.
Ich hab mich ein wenig mit ihm unterhalten über Gott und die Welt, er ist sehr freundlich, kocht und backt gerne, liest Krimi- und Fantasyromane, hört gerne Musik. Er hat ein altes Klapphandy und ein altes iPad. Mit der Technik versteht er sich nicht so ganz. Ich habe erfahren er unterhält sich gerne mit unserem Opa und spielt gerne mit den Kids. Ich habe ihn gefragt was er den Arbeitet, er meinte zur Zeit nichts, ich: ob er denn Arbeiten will, er: er wisse es noch nicht. Ich habe ihn gefragt was er denn vorher alles so gemacht hat und er sagte, er wäre ü20 Jahre im Ausland gewesen, mal hier mal da.
Ich habe in seiner Wohnung kein einziges Bild oder andere Andenken gesehen, er besitzt keine Deko, noch nicht mal eine Pflanze. Ich finde das komisch.
Seit nun 4cMonaten lebt er bei uns, die Miete kommt pünktlich, er versteht sich mit uns super, er ist sehr ordentlich, hilfsbereit, charismatisch und sympathisch, eigentlich all das was man sich von einem Mieter wünscht.
Gestern hab ich von einer Bekannten aus einem anderen Dorf erfahren, er soll im Gefängnis gewesen sein. Sie meinte über 20 Jahre und man könne sich denken warum. Wie ein Ex Knacki sieht er überhaupt nicht aus, er ist auch nicht tätowiert und wie ein Brutalo wirkt er nicht.
Ich habe es meinem Mann erzählt und er meinte nur, wenn er im Gefängnis war, dann hat er für seine Taten gebüßt und wir müssen ihm helfen auf dem Pfad der Tugend zu bleiben. Aber ehrlich gesagt habe ich jetzt so ein komisches Gefühl in der Magengegend und am liebsten würde ich den Mann vor die Tür setzen. Hätte er das nicht angeben müssen? Ich habe jetzt auch Angst um meine Familie, was wenn er ein Mörder ist und eigentlich kann er bei einer solch verbüßten Strafe auch nur ein Mörder gewesen sein, oder?
Was soll ich machen, was würdet ihr machen?
iele liebe Grüße Jana
Der Untermieter
Nicht alle (Ex-)Knackis sind tätowiert! Und im Umkehrschluss sind alle Tätowierten dann (Ex-)Knackis oder wie?
Teilweise sind Strafen für Steuerhinterzug oder Wiederbetätigung höher als zb. für Vergewaltigung - Nicht unbedingt sagt das Strafmaß etwas über die Tat aus!
Ein Mann im Anzug, der jahrelang Steuern hinterzieht, kann auch mal einige Jährchen sitzen, und sieht danach nichtz zwingend weder wie ein Brutalo noch wie ein Tätowierter aus!
Und dann hättest du keine Angst um deine Kinder oder?
Ein Schulfreund von mir war mind. 15 Jahre im Ausland, mal hier mal da, mal dort....ich habe immer sporadisch von ihm gehört, Fotos und Postkarten bekommen. Haben ihn sogar in Spanien mal besucht!
Und in unserem Kaff von Heimatort gingen auch die wildesten Geschichten rum. Eben auch, dass er eingebuchtet worden ist.
Dieses Gerücht hat sich jahrelang hartnäckig gehalten - Von Leuten weiter getragen die ihn nicht bis kaum kannten, im Dorf spinnt sich gerne mal sowas zusammen.
Mit Beschuldigungen gegen den Mieter würde ich aufpassen. Ein Ruf ist so sehr schnell zerstört!
Dass ein komisches Gefühl bleibt, wenn man so ein "Gerücht" hört ist mir klar, vA wenn man Kinder hat.
Ich wäre dann vermutlich auch hellhörig...
Also du meinst ich sollte ihn auf die Beschuldigungen ansprechen um näheres zu erfahren?
Diskussion stillgelegtÄh nein?! Es geht dich nichts an!
Diskussion stillgelegt
Wie kommt man auf die Idee, man könnte eine ehemaligen Häftling an seinem Äußeren erkennen? Praktiziert man in der schwäbischen Provinz noch unreflektierten Dorftratsch und Vorverurteilung?
Nein, er muss keine Angaben darüber machen, ob und warum er in Gefängnis saß. Die Mieterselbstauskunft ist nur dazu da um abzusichern, dass der Mieter sich diese Wohnung leisten kann.
Das er keinen Nippes daheim rumstehen hat ist nun nichts ungewöhnliches. Viele Männer leben sehr spartanisch.
Ich würde sagen, mach dir dein eigenes Bild und lass es auf dich zukommen. Das Unbekannt ist nur so lange unheimlich wie es unbekannt ist.
Eigentlich ist er doch ein Traummieter, ruhig, zurückgezogen, freundlich. Was willst du denn noch?
Mit Ehrlichkeit wäre mir schon geholfen, schließlich leben bei uns auch Kinder. Ich möchte halt reagieren bevor es zu spät ist.
Diskussion stillgelegtWoher willst du wissen dass er nicht ehrlich war?
Diskussion stillgelegtWarum vertraust du den Aussagen einer Bekannten mehr als den Worten eures Mieters? Alleine deren kryptische Formulierungen "er soll im Gefängnis gewesen sein" und "man könne sich ja denken warum" klingen doch eher nach Gerüchteküche und Tratsch. Darauf würde ich nichts geben. Und selbst wenn er im Gefängnis gewesen wäre, muss das ja nicht heißen, dass er wieder etwas plant/tut, was gegen das Gesetz wäre. Er hat seine Strafe verbüßt und verhält sich doch absolut unauffällig. Da sehe ich überhaupt keinen Anlass, jetzt eine "Hexenjagd" zu veranstalten.
Diskussion stillgelegtSolange er nicht tättowiert ist, ist alles im grünen Bereich und du kannst dein Luxusleben einfach in Ruhe weiterleben.
Diskussion stillgelegt
🤣🤣🤣
Made my day 👍
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Diskussion stillgelegt
Willst du uns dein Haus verkaufen oder geht's um den Mieter?
Ich lebe hier in einem Mehrparteienhaus. Keine Ahnung ob meine Nachbarn beschriebene Blätter sind, verbotene Tiere halten oder in der Rotlichtszene aktiv sind.
Bei euch ist das nichts anderes finde ich.
Klar hat die Information ein Geschmäckle. Ob es wahr ist, ist halt eine andere Frage.
Wenn ihr im Gespräch seid, kannst du nachfragen wo genau er war und wie er dort gelebt hat. Was seine Ambitionen waren und was er dir übers Land und das Leben dort berichten kann. Sitten, Bräuche usw....
Ich denke so könnte man merken ob er wirklich dort gelebt hat oder nicht.
Woher hat deine Bekannte die Information?
Soll gesessen sein hört sich schon sehr vage an.
Aus insgesamt 20 Jahren können schnell 20 Jahre in den Mündern werden.
Wegen was er gesessen sein soll, wird lediglich vermutet. Hand und Fuß hat an der Story nichts.
Die Deko meines Mannes wären wohl Werkzeughalterungen...oder gar nichts, wie bei deinem Mieter.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Diskussion stillgelegtIch schwanke, mir sind es noch zu wenige Details😅
Diskussion stillgelegt
Hach ja, die schöne schwäbische Alb...
Meine Eltern haben einen Nachbarn. Der ist allein erziehend. Der mäht den Rasen nicht 🧐
Der bekommt gelegentlich Besuch von seinen Kumpels. Die sehen gruselig aus. DIE sind tätowiert.
Was er arbeitet weiß keiner so genau. Mein Vater wartet darauf, wann die Polizei da einmarschiert... Der handelt bestimmt mit Drogen!!
Ich hab meinem Vater dann erklärt, dass er vielleicht auch Trennungsunterhalt kriegt. Und jetzt brodelt im ganzen Dorf die Gerüchteküche 🤭🤭🤭 ich konnts nicht lassen, ich find das soooo lustig 🤣
Die schwäbische Alb... Die Gallier der Neuzeit 🤪 aber immerhin habt ihr keinen Steingarten 👍
Ich wohne nicht auf der schwäbischen Alb, noch nicht mal in der Nähe von 🤣🤣
Diskussion stillgelegt
Ich liebe es wenn BaWü immer nur mit der schwäbischen Alb assoziiert wird 🥱
Warum fragst du deinen Untermieter nicht einfach, allen Spekulationen zutrotz, aber nur er kann dir sagen was wirklich wahr ist. Und wenn er so aufgeschlossen und nett ist, dann wird er dir das auch nicht krumm nehmen.
Ja das werde ich wohl machen müssen.
Diskussion stillgelegtIch empfinde Dich als viel gruseliger, als Deinen Mieter!
Diskussion stillgelegtDer Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Diskussion stillgelegt