Hallo habe da eine Frage,
wir sind seid einem Jahr Besitzer einer Ferienwohnung an der Ostsee. Haben dafür ein Kredit aufgenommen , den wir noch abbezahlen müssen. Habe mal meine Eltern dort hin eingeladen, sie wollten nicht kommen, wenn wir da sind. Sie möchte alleine dorthin. Ich habe ihr gesagt, wenn ich da bin gerne, aber alleine nicht! Jetzt ist sie sauer auf mich, versteht es nicht, dass sie als Familie da nicht einfach Urlaub machen kann! Wir bezahlen jeden Monat 600€ an Kredit, waren uns einig, dass da alleine keiner Urlaub machen kann. Sind wir verkehrt? Wie sieht Ihr das?
Danke im Voraus
Aufenthalt in meiner Ferienwohnung für Familie kostenlos?
Hi, falls ihr die auch vermietet kommerziell müsst ihr vorsichtig sein, bei zu viel Eigennutzung gibt es Probleme mit dem Finanzamt...
Falls es komplett privat ist, könnte man darüber nachdenken, für die engste (!!) Familie, also nur Eltern und Geschwister falls vorhanden, einen Familienrabatt zu geben, aber ganz umsonst würde ich es auch nicht machen. Es sei denn, deine Eltern bringen einen "Mehrwert" mit ein, indem sie kleinere Reparaturen, Dekoration und Instandhaltung mit übernehmen können.
Ich bin da bei dir.
Wenn ihr die Wohnung in Zukunft Fremdvermieten wollt, können deine Eltern ja für einen schmalen Taler die Wohnung mieten.
Wenn ihr sie ausschließlich für eigene Zwecke haben möchtet, dann befinden sich ja auch Private Dinge in der Wohnung und dann wäre es wie in meinen eigenen 4-Wände für mich nicht denkbar jemand dauerhaft allein dort zu belassen.
Vermietet ihr die Wohnung oder nutzt ihr sie nur für euch?
Nur für uns
OK. Aus deinen anderen Antworten lese ich heraus, dass du grundsätzlich etwas dagegen hast, dass andere (Familie) euer hart erarbeitetes Domizil für ihr eigenes Vergnügen nutzen.
Finde ich ein bisschen schräg, aber hängt vielleicht auch mit der Beziehung untereinander zusammen.
Noch schräger finde ich allerdings, dass ihr problemlos Familie mitnehmen würdet, wenn ihr auch dort seid. 🤔
Wenn ich Urlaub mache, will ich meine Ruhe und möchte bestimmt nicht "fremde" Leute um mich haben, die ich eigentlich nicht einmal besonders mag (das ist jetzt Spekulation).
Ich würde sie reinlassen, wenn ich die Wohnung gerade nicht brauche und bei eher unliebsamen Verwandten eventl. die Nebenkosten abrechnen.
Die Wohnung muss ja relativ groß sein, wenn ihr euch vorstellen könnt, mit Verwandtschaft dort zu wohnen. Das war sicherlich nicht günstig und dann könntet ihr zumindest die Verbrauchskosten erwarten (ich würde das in so einem Fall als Nutzer selbstverständlich von mir aus zahlen und dem familiären "Vermieter" auch die Grundmiete anbieten - aber das steht auf einem anderen Blatt).
"Ich habe ihr gesagt, wenn ich da bin gerne, aber alleine nicht!"
Hast Du ihnen Deine Gründe dafür ausreichend erklärt?
Ich verstehe es aus Deinem Text heraus nicht, sondern kann auch nur raten warum genau Du etwas dagegen hast. Kann sie dann anderweitig nicht vermietet werden? Oder hast Du Angst dass Eure Küchenmesser dort früher stumpf werden? Oder kommen Deine Eltern schlecht alleine zurecht? Ist nicht aufgeräumt?
Ohne Gründe würde ich sagen, dass eine Ferienwohnung dafür da ist dort Ferien zu machen und bei der Familie wäre ich nicht zu kleinlich.
In meiner Familie gibt es auch eine schöne Ferienwohnung und die wird ganz selbstverständlich von allen genutzt. Es wird sich abgesprochen wann wer gerne fahren möchte und dann ist die Wohnung fast den ganzen Sommer durchgängig genutzt.
Die Wohnung wird nicht vermietet und würde sonst leer stehen und so wird sie zumindest im Sommer gut genutzt. Im Winter sind meistens nur die Besitzer zu Weihnachten dort falls überhaupt.
Vielen Dank für die Antworten. Stimme natürlich allen zu. Ich würde auch kein Geld von meiner Familie verlangen, das ist selbstverständlich. Die Wohnung ist natürlich mit persönlichen Sache ausgestattet, aber da hätte ich keine Bedenken. Was mich stört, ist das, dass wir es nämlich auch nicht so dicke haben, haben Jahre lang 2 Jobs ausgeführt um uns das leisten zu können. Ich persönlich finde es sogar frech von meiner Mutter zu sagen, die möchte alleine dahin. Wir haben auch nicht das beste Verhältnis. Wohnen nur 3 km von einander getrennt, sehen uns vielleicht 1x im Monat und das nur wenn ich dahinfahre. Sie meldet sich nur wenn sie was von mir will. Meine Familie, Geschwister gibt es natürlich auch, kann gerne in der Zeit bei uns Urlaub machen, wenn wir da sind. Aber zur alleinigen Nutzung bin ich echt nicht bereit. Schwierig
Ist doch weder für dich, noch für deine restliche Familie ein schöner Urlaub, wenn da mehr Leute rumschwirren. Ich kann da schon verstehen, dass man die Ferienwohnung zum richtigen Urlaub und Erholung nutzen will und nicht zum Familienhorrorbesuch
"Aber zur alleinigen Nutzung bin ich echt nicht bereit"
Aber warum denn nun? Was ist besser wenn sie mit euch zusammen dort ist?
Ihr habt nicht das beste Verhältnis, ok. Hoffst Du, dass ihr Zeit zusammen verbringt wenn ihr alle zusammen Urlaub macht?
Also wenn ich ein Ferienhaus an der Ostsee hätte, dürften selbstverständlich meine Eltern und meine Schwester mit Familie dort kostenfrei Urlaub machen. Gar keine Frage! Wie kommt man drauf, das anders zu handhaben, sofern man sich in der Familie "normal" versteht?
Hätte meine Eltern ein Ferienhaus, dürfte ich dort sicher auch kostenfrei hin.
Vielleicht könnt ihr persönliche Sachen in einem Schrank oder einem Zimmer einschließen, wenn Du dir da Sorgen machst. Aber in der Regel hat man richtig Persönliches doch eher nicht vor Ort, wenn man nicht da ist, sondern bringt es nach Bedarf mit...
Wir haben auch ein Ferienhaus und natürlich darf es von unseren Verwandten, Freunden und Bekannten gerne umsonst benutzt werden.