Oh man... mein Kopf kommt nicht zur Ruhe auch wenn seit Stunden alles safe ist.
Ich bin 32+1, mit dem 3. Kind und nein mein Kopf würde jetzt zum einschlafen auf Kopfkino machen ohne Hormone ala Schwangerschaft.
Mein Mann ist Servicetechniker und hatte heute früh von 8-9 Uhr einen Auftrag in der Musikhochschule in München. Man konnte ja heute mitbekommen was hier in München los war zu der Zeit. Jedenfalls ist diese Schule auf dem selben Gelände und in unmittelbarer Nachbarschaft zum Konsulat und der Gedenkstätten die heute im Fokus waren. Als er das Gebäude verlassen wollte, wurde just in dem Moment das Gebäude von außen abgeriegelt und er saß mehrere Stunden fort fest eher er und alle anderen evakuiert wurden. Den Schusswechsel hat er auch gehört. Dann erzählt er noch, als er die Aufnahmen vom Täter im Fernsehen sah, dass er genau auf der gegenüberliegenden Seite wo der herumschoß sein Firmenwagen geparkt hat. Und ich denk mir die ganze Zeit... wäre er nur 10 Minuten früher aus dem Gebäude zum Auto, wäre er diesen Irren in die Arme gelaufen.
Ich weiß hätte hätte Fahrradkette und ist nicht und Glück gehabt. Aber jetzt kann ich nicht schlafen weil mein Kopf die ganze Zeit eine "was wäre wenn" Platte abspielt.
Mein Mann selbst spielt das alles runter wenn ich ihn frage was das mit ihm macht und meint "ach er war die ganze Zeit ja in Sicherheit", erzählt davon wie mein Kind wenn es was ultraaufregendes erlebt hätte. Und vermutlich hätte mein Sohn es ähnlich spannend gefunden mit der Feuerwehr evakuiert zu werden. Den interessiert grade irgendwie mehr, ob sein Auto was er da stehen hat lassen müssen morgen wohl aussieht wie Schweizer Käse.
Tagsüber war ich ab da beruhigt, als ich von ihm Bilder bekam wie alle Ausgänge mit SEK abgesichert wurden. Ich glaube hätte er nicht erzählt wo sein Auto gestanden wäre und das das genau dort ist... würde mein Kopf nur halb so sehr jetzt am Rad drehen. Ich muss das grad irgendwie runterschreiben... keine Ahnung warum. Ich hab so n Mitteilungszwang wenn ich aufgewühlt bin.
Aufregender Tag geht zu Ende
Wow, das ist echt aufregend.
Gut, dass dein Mann das so entspannt sehen kann. Aber vielleicht will er nur stark sein oder das kommt noch.
Ich kann dich aber echt gut nachvollziehen. Ich hätte auch 5.000 Szenarien durchgespielt.
Seit der Schwangerschaft ist das echt nochmal eine andere Nummer mit den „sich Sorgen machen“.
Ich hoffe du kannst noch ein bisschen abschalten. 🍀
Hey du,
ich hatte damals eine ähnliche Situation als der Amoklauf im/am OEZ war.
Man steht leicht unter Schock. Du wahrscheinlich gerade auch. Nachts kommt ja immer nochmal alles mehr hoch.
Hört sich doof an, aber morgen wenn es wieder hell ist, fühlst du dich bestimmt besser.
Hast ja die letzten Wochen auch gesundheitlich noch einiges wegstecken müssen...
Ich hoff die restlichen Wochen werden jetzt mal entspannter bei dir 🤯🍀
Das ist wirklich aufregend! Aber dein Mann ist vielleicht wirklich gelassen und eher am „Spektakel“ (SEK kam, was ist wohl mit dem Auto usw) interessiert, als am „was wäre wenn“. 🤷♀️
Seid beide dankbar, dass er scheinbar einen Schutzengel hatte und nicht 10 Minuten früher raus ging. Und drückt euch noch mal besonders feste 🫶
Hallo, ich wohne auch in München!
Mein Mann ist Handwerker und hatte zu dem Zeitpunkt einen Termin nicht so weit weg gehabt, als dies gerade passierte. Das wusste ich aber nicht. Wie ich gehört habe, was dort los ist, habe ich ihn sofort angerufen und teilte ihm mit, was dort gerade geschieht. Darauf sagte er mir, dass er im Moment, nicht so weit entfernt, von den Ereignissen arbeitet und er schon davon gehört hat. Er hatte auch vor gehabt, bald in sein Auto steigen und in die Richtung des Konsulats zu fahren, weil er dort ganz in der Nähe den nächsten Termin gehabt hätte.
Ich habe auch zu ihm gesagt, dass er Glück hatte. München ist so groß und er arbeitet nicht nur dort, sondern er hat auch oft Termine, außerhalb der Stadt. Und ausgerechnet gestern, war er nicht so weit, vom Konsulat, entfernt.
Während er sich darüber überhaupt keine große Gedanken macht, bin einfach nur froh, dass ihm nichts passiert ist. Mir sind auch schon diese Gedanken gekommen, was wäre gewesen, wenn er schon früher zum Termin losgefahren wäre. Und er schon dort gewesen wäre, als es losging. Ich darf mir das auch nicht vorstellen. Wir können wirklich froh sein, dass es keine weiteren Tote gab.
Alles Gute!
Nachtrag: Ich war schon auch schon in der Musikhochschule und ich war auch in der Gedenkstätte. Es ist irgendwie so ein merkwürdiges Gefühl, dass dieser Anschlag, direkt neben dran, passiert ist. Und jetzt beginnt bald die Wiesn, auch deshalb habe ich ein komisches Gefühl.
Dieses Jahr gehen wir nicht auch weil ich hochschwanger bin. Aber in den letzten Wochen ist eindeutig zu viel Chaos. Kaum ein Tag wo nicht irgendwo ein Irrer oder ne Irre vom Himmel fällt. Auch letztens mit dem Vorfall im Penny in der Implerstraße, das is auch nur wenige Tage her.
Bin normalerweise echt jemand wo sagt "es kann immer was passieren".... aber aktuell keine Ahnung warum is es extrem. Und das is ja nicht nur AfD konform nur zugewanderte aus Nordafrika... ne die kommen aus den verschiedensten Herkunftsländern inkl Deutschland. Und du musst derzeit echt immer und überall mit allem möglichen rechnen.
Mein Sohn so "oh Gott stell dir mal vor das passiert mir zb in der Schule"... wenn ich dem sagen würde das Schulen gerade für sowas prädestiniert sind... ich glaub er mit seinem Hang zu Panikattacken würde Angst bekommen in die Schule zu gehen oder bei ner knallenden Tür sofort ein Nervenzusammenbruch bekommt. Das hab ich ihm dann doch nicht gesagt und ich WILL gar nicht an sowas denken.
Aber als er da mittendrin war und auch nicht wegkam, vom SEK auf links gedreht wurde genau wie alle anderen... um Mittäter auszuschließen.
Die selben Gedanken mache ich mir auch! Ich weiß noch nicht, ob ich dieses Jahr auf die Wiesn gehe. Mein Mann geht auf jeden Fall wieder mit der Firma. Meine Tochter ist schon erwachsen, sie wird bestimmt auch gehen. Mit ihrem Freund und auch mit ihren Freundinnen. Ich werde wahrscheinlich, etwas Angst haben, wenn sie dort ist.
Wir sind in einem Verein aktive Mitglieder und nächstes Jahr wird ein großes Jubiläum gefeiert über mehrere Tage. Wir machen uns mittlerweile Gedanken über die Sicherheit. Im Moment habe ich das Gefühl, das überall nur noch Verrückte unterwegs sind.
In München war was? Hab ich überhaupt nicht mitbekommen
Mittlerweile häuft sich das so, dass mich sowas schon gar nicht mehr interessiert 🤷🏼♀️
Waren die Nachrichten voll vor zwei Tagen. Ich hab es durch mein Mann erfahren und keine halbe Stunde später ging es bis zum Abend auf allen Nachrichtensendern und im Radio um gefühlt nix anderes.
Irgendein österreichischer Bub (18 jähriger), mit bosnischen Wurzeln der sich Radikalisierung hat ist zielgerichtet hierher gefahren. Zum Glück war er ganz offensichtlich weder sehr gut an ner Waffe erfahren (sonst hätte es ihn in der Aufnahme mit seiner Waffe nicht fast umgeworfen durch den Rückstoß) und insgesamt nicht wirklich organisiert oder mit durchdachten Plan, sonst wär glaub mehr als nur er ein Opfer.
Trotzdem wird einem anders wenn der eigene Mann, wenn nur n paar Minuten vor der Ausgangssperre ausm Gebäude gegangen. Der wäre voll in dessen Arme gelaufen. Mein Mann wollte gehen... und einer hielt in auf mit "wenn du jetzt raus gehst, wirst du erschossen"... erst hielt er es für ein dummen Witz bis keine paar Sekunden später der Schusswechsel zu hören war und SEK das Gebäude gestellt hätte.
Da haben wir es schon TV und Radio sind Medien die mich 0 interessieren, auf Google wurde mit nichts dazu angezeigt.