Eine drehbare Isofixstation mit Reboarder kostet ja schon so um die 300€.
Das Dilemma ist, wir haben bereits beides, wird aber noch von K1 genutzt.
Mein Mann will jetzt für die Übergangszeit einen gebrauchten Reboader und eine nicht drehbare Station für 60-80€ kaufen.
Die Zeit wäre schätze ich ca. 6 Monate, dann würde K1 den erforderlichen Meter für einen Folgesitz haben. (der ja dann keine Station mehr benötigt).
Ich weis nicht, ich bin da irgendwie nicht so überzeugt. Der Komfort einer 360° Grad Station ist ja schon seeeehr angenehm, gerade bei einem unberechenbarem Kind ;)
Mein Dilemma ist, Wir haben das Geld nicht mal ebend, der Folgesitz kostet ja auch nochmal 100-200€ und es wäre ja wirklich nur für eine kurze Zeit.
Aber praktisch ist es irgendwie nicht, und bei einem gebrauchten Sitz hab ich auch irgendwie meine Bedenken.
Mein Mann meinte ich übertreibe und ein gut aussehender gebrauchter Sitz ist nicht schlechter.
Randinfo: Ich bin täglich mit dem Auto unterwegs teilweise auch über die Autobahn.
Übertreibe ich und man kann es so machen? Oder sollte die Sicherheit doch an alleroberster erster Stelle stehen?
Kindersitzdrama - Hilfe
Hallo, irgendwo auf dem Kindersitz lässt sich bei vielen aktuellen Modellen ein Herstellungsdatum oder ein Haltbarkeitsdatum finden. Würde danach bei einem gebrauchten Sitz auch schauen. Wir hatten keine drehbare Station. Mir kostet das alles zu viel für ein bisschen Comfort.
(Warum ist eine drehbare Station bei einem "unberechenbaren Kind" besser? Ist es dann weniger "unberechenbar"? Verstehe ich leider nicht.)
Alles Gute.
Danke für den Tipp, wird nachgeschaut.
zur Drehstation, ist einfach praktischer weil ich dann nicht so sehr ins Auto kriechen muss.
Ich würde mein Kind ohne die drehbare Station niemals in den Sitz bekommen, denn das ist ein Kampf und Kraftakt.
Bei Sicherheit und allem was mir das Leben mit Kindern erleichtert mache ich keine Kompromisse auch wenn es nur 6 Monate sind . Man kann bei vielem sparen aber die Sicherheit und der Komfort eine drehbare Station zu haben ( haben wir auch es erleichtert das Kind in den Sitz setzen und anschnallen ungemein ) wären mir das absolut wert . Ich würde weder einen gebrauchten Autositz kaufen noch bei der Station Abstriche machen .
Geh mal zu babyone &co, erst heute einen Reboarder Ausstellungsstück für unter 200€ gesehen. Es gibt auch günstige drehbare Reboarder..
Ich würde nach einem GUTEN gebrauchten Ausschau halten.
1. Nicht zu alt. Es ist in der Regel das Herstellungsdatum vermerkt
2. Sehr guter Zustand
3. Styropor überall ohne Mängel (Bezug abnehmen und schauen)
Noch besser ist es natürlich, wenn man sowas im Freundes oder Bekanntenkreis bekommt, aber das ist halt nicht immer der Fall.
Ich würde lieber in einem guten gebrauchten (ggf. Drehbar) investieren, als in einem günstigen neuen. Dann kann die große nämlich auch noch länger drin fahren
Wir hatten nie eine drehbare Isofixstation und wir haben es auch überlebt.
Ich meine, Isofix -ja, aber drehbar - nein.
So schlimm ist es doch nun wirklich nicht, eine nicht drehbare Station zu haben, oder?
Mir gefällt die Unterstellung nicht, dass ein gebrauchter Sitz schlecht wäre, nur weil er gebraucht ist. Wir haben unsere ja auch nach der Nutzung verkauft und das mit ruhigem Gewissen. Wir hätten sie noch länger genutzt, wenn unsere Kinder nicht zu groß geworden wären.
Schaut nach einem gebrauchten guten Sitz. Das Datum wurde ja schon genannt und dass das Styropor nicht gebrochen sein sollte.
Wir haben für unseren Zweitwagen gebrauchte Kindersitze gekauft. Für unser Hauptauto haben wir vor einiger Zeit die Kindersitze aus der Familie übernommen. Nur die Babyschale hatten wir selbst gekauft. Die war aber nicht drehbar, weil wir das nicht brauchten. Nicht drehbar gibt es für weit unter 300 Euro.
Ja, das ist auch der Gedanke von meinem Mann. Mein Gedanke ist dazu halt, dass man ebend manche innenliegenden Schäden als Leie nicht sehen kann .
Ich würde lieber für Kind 1 bereits jetzt den Folgesitz kaufen, denn den müsst Ihr sowieso kaufen und dann braucht Ihr nicht nach einem gebrauchten für Kind 2 schauen.
Die Sicherheit im Auto ist mir das absolut wichtigste und da ich nicht weiß wie andere mit Ihren Sachen umgehen, würde ich niemals einen gebrauchten Kindersitz kaufen. Schäden kann man da als Laie einfach nicht feststellen, selbst wenn diese vorhanden sind.
aber Kind 1 passt noch gar nicht in den Folgesitz rein..
Ja, das ist ebend auch mein Punkt, dass man oft nicht sehen kann ob was am Sitz dran ist oder nicht.
Es gibt doch schon Sitze, die von Geburt bis ich meine 4 Jahre genutzt werden können. Wäre das nicht eine Alternative?
Wir hatten das gleiche Problem Kind 1 95cm und Kind 2 aus der Babyschale rausgewachsen. Wir haben dann für Kind 1 einen Folgesitz der Gruppe 1/2/3 gekauft. Der ist ab 76cm bis 150cm, somit könnte man den bis 12 Jahre nutzen.
Da gibt es viele verschiedene Modelle, hier mal ein paar Bsp. musst halt schauen was bei euch passt und zugelassen ist.
Britax Römer Advansafix, Versafix, Evolvafix
Maxi Cosi Titan
Cybex Pallas
ah cool, danke der Titan ist tatsächlich das was wir brauchen. So kann K2 dann den reboarder mit Station haben und K1 kann mit seinen ca. 95cm dann den Folgesitz schon nutzen.
Dachte wg. dieser neuen Norm werden die Sitze nicht mehr verkauft... Naja umso besser für uns.
Ich würde schauen, ob man den aktuellen Sitz nochmal gebraucht bekommt.