Autokauf mit Mangel

Hallo,

ich habe einen Gebrauchtwagen gekauft, bei dem sich nach einigen Wochen herausstellte, dass er Kühlwasser verliert. Der Händler ließ das in der Werkstatt überprüfen, wo auf den ersten Blick kein Leck gefunden werden konnte. Eine ausführliche Diagnostik war ihm zu teuer, weshalb er das Auto zurücknahm und mir das Geld erstattete. Bei der Rückgabe sagte er noch, dass er nicht wisse, was er jetzt mit dem Auto machen soll und es sich wahrscheinlich nur noch für den Export eigne.

Nun hat er das Auto erneut inseriert (sogar teurer als beim ersten Mal) und in der Anzeige steht nichts über den oben genannten Mangel.

Ich kann natürlich nicht wissen, ob er diesen beim Verkauf erwähnen wird, kann es mir aber nur schwer vorstellen, denn womit wäre dann die Preiserhöhung zu rechtfertigen?

Ich fände es unfair, wenn ein ahnungsloser Käufer das Auto kauft und den Kühlwasserverlust vielleicht zu spät bemerkt, um ihn im Rahmen der Gewährleistung beheben zu lassen.

Der Händler wirkt eigentlich seriös und ist finanziell selbst sehr gut aufgestellt.

Wie würdet ihr euch verhalten?

1

Hallo.

Wenn er das Auto teurer wieder inseriert hat, würde doch der Gedanke nahe liegen, dass er doch die teure Diagnostik durchführen gelassen hat und das Auto repariert wurde.
Woher möchtest du wissen, dass dem nicht so ist?

3

Das würde ich auch vermuten.

Bearbeitet von Polarfuechsin
2

Ich denke auch, dass der Händler eine Werkstatt gefunden hat, die den Schaden eventuell günstiger repariert hat. Damit wäre der erneuerte Verkauf mit Preiserhöhung doch absolut ok.
Dem Händler zu unterstellen, er wäre ein Betrüger ist imho etwas vorschnell, vor allem weil er sich bei Euch doch absolut korrekt verhalten hat.

Grüsse
BiDi

4

Gar nichts würde ich machen. Warum auch? Und was? Er wird wahrscheinlich den Schaden doch reguliert haben. Dir gegenüber war er doch auch fair, warum sollte er jetzt gezielt jemanden linken wollen.

5

Die Frage die sich mir stellt ist, was hast du davon? Er hat dein Auto zurückgenommen, was er gar nicht gebraucht hätte, Kühler und Ko sind Verschleißteile und können jederzeit kaputt gehen. Egal ob er es jetzt repariert hat oder nicht, er wird wahrscheinlich gewinnorientiert sein und deswegen den Wagen teurer inseriert haben. Was ich mich auch frage, warum bist du nicht in eine Werkstatt gefahren und hast den Kühler einfach reparieren lassen.

6

Oh Mann, das ist wirklich eine blöde Situation. Ich kann total verstehen, dass du dir da Sorgen machst – es ist einfach kein gutes Gefühl, zu wissen, dass vielleicht jemand anders bald in dieselbe Falle tappt wie du. Vor allem, wenn man weiß, dass das Auto ein Problem hat und der Händler es jetzt einfach teurer wieder reinsetzt, ohne was davon zu erwähnen. Da schrillen bei mir auch die Alarmglocken.

Ich glaube, mein erster Gedanke wäre, den Händler direkt darauf anzusprechen. Du sagst ja, er wirkt eigentlich seriös, und vielleicht war es ihm nicht bewusst oder er hat den Mangel tatsächlich beheben lassen, ohne das explizit in der Anzeige zu erwähnen. Es könnte also ein Missverständnis sein, das sich klären lässt, wenn du ihn darauf hinweist.
Falls du das Gefühl hast, dass er das Thema absichtlich unter den Teppich kehren will, dann wird es kniffliger. Du hast absolut Recht, es wäre mega unfair, wenn ein neuer Käufer diesen Mangel nicht rechtzeitig bemerkt und dann möglicherweise die Gewährleistungsfrist verpasst. An der Stelle könntest du tatsächlich überlegen, ob du den Fall meldest, zum Beispiel bei der Verbraucherschutzzentrale oder der Kfz-Innung. Aber das wäre eher der letzte Schritt, wenn sich der Händler total uneinsichtig zeigt.

In erster Linie hoffe ich aber, dass es sich mit einem offenen Gespräch klären lässt. Vielleicht hat der Händler den Fehler ja tatsächlich behoben oder plant, den Mangel bei der Besichtigung zu erwähnen. Am besten also erstmal ruhig bleiben und das Gespräch suchen. Dann hast du zumindest das Gefühl, dass du deinen Teil getan hast, damit niemand anders in dieselbe Situation gerät.