Wie verhalten nach Diebstahl?

Hallo!

Meine Eltern hatten eine Angestellte, mit der ich mich auch privat gut verstanden habe. Keine innige Freundschaft, aber wir konnten uns immer gut unterhalten wenn wir uns gesehen haben.
Sie wurde fristlos gekündigt, da sie nachweislich (Kamera Aufzeichnungen) mehrere Male Geld aus dem privaten Portmonee meiner Mutter genommen hat. Eine große Menge Geld, mehrere Male zwischen 200-500€. Wurde aber erst erwischt, als schlussendlich Kameras installiert wurden um dem Dieb auf die Schliche zu kommen.

Wie verhalte ich mich jetzt ihr gegenüber wenn ich sie sehe? Grüßen? Ignorieren? Oder gar reden?

2

Sie wäre für mich unsichtbar. Jemanden, der meine Familie bestiehlt, würde ich nicht grüßen.

1

Hallo und Tschüss sagen und das wars. Ignorieren ist kindisch, aber dass man nach so einer Geschichte nicht mehr befreundetbist, ist ja auch klar.

3

Grüßen. Freundlich und kurz. Später, wenn du den Impuls spürst, eventuell reden. Aber erst, wenn du dich danach fühlst und keinen Groll (mehr) hegst. Ansonsten nicht.

4

Ignorieren. Die Frau ist kriminell und hat deinen Eltern Schaden zugefügt. Wurde sie eigentlich angezeigt? Hat sie das gestohlene Geld zurück gegeben? Eigentlich würde ich ja davon ausgehen, dass SIE die Straßenseite wechselt, wenn sie dich sieht. Denn sie kann dir doch wohl kaum noch in die Augen sehen.

5

Nein, meine Eltern haben sie nicht angezeigt, da sie gutmütig sind. Ihr Mann hatte sich von ihr getrennt und das war ihr „Grund“ warum sie sich an dem Geld bedient hat, um sich so Frust shoppen zu ermöglichen. Tatsächlich wunderten wir uns alle, dass sie so viel unterwegs war, Kurzurlaube, Freizeitparks, hat sich einen teuren Hund angeschafft, usw. Da sie sonst eher immer knapp bei Kasse war.
Aber irgendwie kam niemand drauf ausgerechnet sie zu verdächtigen, da wir wie gesagt ein gutes Verhältnis zu ihr hatten. Ihre Kinder haben von uns Geburtstagsgeschenke bekommen, zu Weihnachten, Ostern, Nikolaus, usw. Andersrum genauso.
Und nein, zurück gegeben hat sie das Geld nicht. Meinen Eltern geht es finanziell sehr gut, daher hat es ihnen nicht weh getan im finanziellen Sinne und deswegen war das auch nicht sofort aufgefallen, meine Mutter weiß nie so genau wie viel Geld sie im Portmonee bei sich trägt, aber hat gerne mal 600€ in bar für den „Notfall“ dabei. Ganz schräge Angewohnheit. Das wusste aber besagte Person auch und hat sich das zunutze gemacht.

Ja, tatsächlich versucht sie immer direkt unsichtbar zu werden wenn sie einen von uns sieht. Meine Eltern haben außer uns Kindern niemandem gesagt warum sie entlassen wurde und sie erzählt rum, dass sie gekündigt hat weil sie schlecht behandelt wurde auf der Arbeit (der größte Witz des Jahrhunderts, sie war der Liebling meiner Mutter, meine Mutter hat wirklich viel gemacht um ihr Leben zu erleichtern).

6

Dann muss der Schaden ja mindestens im hohen vierstelligen Bereich gelegen haben, vermutlich aber darüber. Dass deine Eltern dieses Geld einfach abschreiben und die Angestellte auch nicht anzeigen, ist ja mehr als gutmütig. Hat sich für die Frau ja dann voll gelohnt, auch wenn es aufgeflogen ist. Ich würde mit ihr nie wieder ein Wort wechseln.

Bearbeitet von Blaumeise1
weitere Kommentare laden
7

Wie fühlst du es denn? Du musst doch selbst wissen, was dein Bauch sagt? Grummelt es, wenn du an sie bzw. das was sie getan hat denkst? Dann ignorier sie, grüße sie bestenfalls kurz. Wenn du keinen Groll hegst würde ich ganz normal mit ihr reden.

Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Ich mische mich ungern ein, wenn es um Ärger zwischen anderen Personen geht.

Allerdings habe ich grad weiter unten gelesen, dass die Dame rum erzählt, sie hätte wegen schlechter Behandlung gekündigt. DAS finde ich dreist, und da würde ich mir sogar überlegen, das vor anderen Menschen richtigzustellen. Normalerweise würde ich sowas nicht machen, denn manchmal gibt es schlimme Gründe, die Menschen zu solchen Fehlern bewegen, aber sowas ist Verleumdung und da hörts bei mir auf.

8

"Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Ich mische mich ungern ein, wenn es um Ärger zwischen anderen Personen geht."

Es geht doch nicht um irgendwelchen "Ärger". Die Frau ist kriminell. Sie hat die Eltern der TE, die ihr vertrauten, wohl nachweislich wiederholt um größere Summen bestohlen. Jemanden, der so etwas macht, könnte ich nicht einfach weiter grüßen. Laut TE hat sie ja wohl auch nicht die blanke Not dazu gebracht, sondern sie hat das Geld für Urlaube, Freizeitparkbesuche und einen teuren Hund ausgegeben. (Und wenn sie in Not gewesen wäre, hätte sie ja immer noch die Eltern der TE ganz offen um Hilfe bitten können.)

Bearbeitet von Blaumeise1
11

Also sie grüßen ist das eine aber ob ich das noch könnte weiß ich nicht. schließlich wurde deine Familie bestohlen. Gabs denn hinterher mal ne Angabe wieso sie das gemacht hatte? Hatte sie Geldsorgen? Oder war es einfach nur so?
Es ist natürlich schwierig wenn du sie bisher gemocht hast, aber so ein Verhalten geht eben einfach nicht.

Ela