Nord vs. Süd

Hi,
Aus aktueller Diskussion in der Familie würde mich mal interessieren, wie andere das empfinden. Und ja, es gibt solche und solche, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, usw.
Mir geht's um subjektives Empfinden und Trends:
Wo empfindet ihr den allgemeinen Umgang(ston) als freundlicher/höflicher: im Norden bzw. Osten oder im Süden bzw. Westen Deutschlands?
Grüße

Wo empfindest du die Menschen als freundlicher/ höflicher?

Anmelden und Abstimmen
2

Kann man doch kaum sagen. Ich habe schon auf beiden Seiten super nette Leute kennengelernt, als auch muffelige.

Wobei wahrscheinlich der eine den Kölner witzig und offen empfindet, der andere als ungehobelt. Der eine den Norddeutschen kühl empfindet, es aber herzlich gemeint ist. Usw.

Die Frage ist: kann man das subjektiv beantworten? Oder beantwortet man hier positiv für seine Region?

Süden und Westen ist für mich aber auch schon ein Unterschied. Und Osten und Norden auch. Wieso die jeweils beiden Himmelsrichtungen zusammen?

Bearbeitet von Subobjekt
1

In freundlich/unfreundlich würde ich das gar nicht so kategorisieren können. Zumal ist dem Norden in der Mentalität nicht auch den Osten zuschlagen würde und der Schwabe und der Rheinländer haben auch nicht so viel gemein ;)
Eigentlich kann man hier in Deutschland schon nach bundesländern bzw. bei dem großen bundesländern auch noch nach Regionen aufsplitten.
Der Frank und der Südbayer haben doch große Unterschiede, genau wie der Hannoveraner und der Ostfriese ;)

3

Das find ich richtig schwierig zu beantworten.
Ich komme aus dem Großraum Frankfurt und hier sind viele Menschen eher unhöflich und "kalt". Hier haben viele einen eng getakteten Tagesablauf, Zeit für echte menschliche warme Interaktion ist den meisten da anscheinend zu viel.


In meiner social-Bubble dagegen begegnet einem viel Wärme, Herzensgüte und der Wille, anderen zu helfen. Ein Teil der Gemeinschaft zu sein und diese zu verbessern.


Mein Kollege, der lange mein Chef war und hier im Gebiet auch ein "Urgestein" ist, hat dagegen NIE Probleme mit Unhöflichkeit anderer. Er ist so ein Menschenfänger - jeder kommt gern mit ihm ins Gespräch und es endet immer nett und freundlich, beide gehen lächelnd auseinander.
Ich denke also schon auch - strahle aus, was du empfangen willst. Und das klappt sicher überall.

NICHTSDESTOTROTZ muss ich sagen, dass ich (was ich bislang erlebt hab) die Baden-Württemberger als besonders plauschfreudig und herzlich empfinde :D

4

Abgesehen davon, dass man das nie pauschal sagen kann, sind Deine beiden Auswahlmöglichkeiten total bescheuert.
Ich selbst stamme aus dem Oldenburger Münsterland - 30km östlich der holländischen Grenze und 60km südlich der Nordseeküste. Ich bin also im äußersten Nordwesten der Bundesrepublik aufgewachsen. Du steckst aber Norden und Osten in einen Sack. Norden ja, aber die vom Osten sind wir meilenweit entfernt. Und Deutschland schräg von Nordwesten nach südosten teile, sind in der Nord/Ost Hälfte Ostfriesland genauso wie das Elb-Sandstein-Gebirge. Und bei aller Liebe: Du kannst schon einen Hanoveraner nicht mit einem Ostfriesen vergleichen - noch viel weniger einen Niedersachsen mit einem Sachsen.

Allenfalls hab ich das Gefühl, dass die Menschen in den neuen Bundesländern etwas unfreundlicher rüberkommen als die in den alten Bundesländern. Aber ich denke nicht, dass sie per se unfreundlicher sind, sie sind eher unzufriedener - was sicherlich auch an den Lebensumständen liegt. Nach wie vor ist der Bruttojahresverdienst in den alten Bundesländern signifikant höher als in den neuen Bundesländern, die Arbeitslosenquote ist im Osten höher...

Und dann kommt ja noch dazu: Was empfindet man als freundlich. Der Norddeutsche gilt im Allgemeinen eher als wortkarg (An dem Spruch "Der richtige Norddeutsche sagt nur Moin. Moin-moin ist schon Gesabbel!" ist schon etwas dran) und reservierter. Das hat aber doch nichts mit Unfreundlichkeit zu tun. In anderen Landstrichen sind die Menschen sehr gerade heraus, nehmen kein Blatt vor den Mund und halten wenig von Höflichkeitsfloskeln. Die sind deswegen aber auch nicht unfreundlicher... Oder anders: Auf einen Rheinländer wirkt ein Ostfriese vermutlich kalt und unfreundlich Das gilt anders herum aber vermutlich auch.

LG

5

Ich finde die geographische Einordnung schwierig- komme aus dem Nordwesten.

6

Ich wurde bisher im Norden und Osten am freundlichsten behandelt, sprich in MV und Thüringen, Berlin geht dagegen gar nicht.
Wie sagt mein Vater, Berlin ist schön, wenn die Berliner nicht wären, wäre es noch schöner.
Negativ sind meine Erfahrungen mit Bayern und Baden-Württemberg.
NRW ging auch bis auf den Ruhrpott.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Den Spruch hat er geklaut. Der geht eigentlich
Die Rhön ist schön - ohne Rhöner wäre sie schöner.
Und als Nachsatz kann man noch bringen: Und mit Döner werden sogar die Rhöner schöner ;-)

LG

7

Ich musste grade schmunzeln...
Erst gestern hatte ich ein Gespräch auf einer Kindergartenfeier mit einem anderen Vater.
Diese sind zurück in unser Dorf gezogen, haben davor auf einem Dorf 20km entfernt gewohnt.

Sein Fazit: das andere Dorf geht gar nicht. Alle unfreundlich, wenig herzlich, man wird nicht angenommen als Zugezogener.
Bei uns:Arme auf, herzlich Willkommen.

Das ist sein subjektives Empfinden.
Die Dörfer liegen aber nur 20km entfernt voneinander.

Wie willst du da Nordost und Südwest "bewerten"?

8

Ich habe beruflich sehr weit nördlich und sehr weit südlich gewohnt. Aufgefallen ist mir, dass die südlichen Bundesländer offener sind. Man kommt schneller ins Gespräch. Im Norden sind alle etwas verschlossener.

Ich habe jeweils mehrere Jahre in den Bereichen gelebt. Jetzt lebe ich in der Mitte, und habe eine Mischung von beidem :D

9

Ich habe überall viele freundliche, höfliche Menschen getroffen. Und überall auch welche, die ich nicht mehr wiedersehen müsste. Man fühlt sich ja meistens dort wohl, wo man herkommt oder wo man mit der Art vertraut ist. Ich komme aus dem Norden und weiß, dass uns viele für wortkarg und verschlossen halten - mag objektiv stimmen, ist subjektiv für mich aber null so. Mein Mann ist Engländer und hat auch zeitweise in Süd- und Ostdeutschland gewohnt: Die Mentalität im Süden war nicht so seins, im Osten fand er es super, im Norden hier fühlt er sich wie zuhause. Alle schön höflich und distanziert, aber trotzdem im Herzen sehr freundlich und hilfsbereit. Ist doch einfach Geschmackssache.

13

Mal was anderes:

Ich mag deine Beiträge und lese die immer richtig gerne :-)
Die klingen für mich immer so empathisch und strahlen was Positives aus, selbst wenn wer anderer Meinung ist....

Wollte ich nur mal sagen ;-)

LG glückskleechen