Misophonie oder über empfindlich?

Hallo erstmal. Seit einiger Zeit (einige jahre) ist mir aufgefallen dass ich auf Geräusche sehr aggressiv reagiere, bis hin zum völligen Rückzug, sofern möglich.
Bei mir sind es eher laute Atemgeräusche, seufzen, oder kratzen, essgeräusche halten sich Gott sei dank in Grenzen, aber dafür sind manchmal schon bestimmte Stimmlagen unerträglich( und das lässt sich nun wirklich nicht vermeiden). Allgemein viele verschiedene Dinge. Aber das Hauptproblem ist, wie geh ich damit um? Denn das ist ja nicht mein einziges Problem. Ich habe Adhs, was den Fokus auf manches leider zu sehr verstärkt. Und Borderline, was mich meine Launen und Wut nur schwer zurückhalten lässt. Ich warte schon lange darauf, endlich eine Therapie machen zu können, aber bis dahin muss ich so klarkommen. Wie geht ihr damit um, oder habt ihr Tipps?

Und was kann ich machen, wenn ich deswegen nicht mehr schlafen kann? Es hält mich viel zu oft wach ider reißt much aus dem schlaf wenn ich eben jene Geräusche höre. Es belastet früher oder später auch meine Beziehung, da ich schon sehr gereizt aufwache. Es raubt mir seit Wochen/monaten regelrecht den schlaf, denn wie jeder weiß kann man die Umgebung nicht ausschalten. Ich werd noch wahnsinnig.

Vielen dank schonmal dass ihr euch die Zeit zum lesen genommen habt.