Wir Wichteln dieses Jahr auf der Arbeit, und nun frage ich mich was da angemessen ist zu schenken? Welche Preisklasse? Was schenkt man da so? Möchte da jetzt auch nicht negativ auffallen weil ich das teuerste oder billigste Geschenk habe
Wichtel Geschenk Arbeit
Du kannst einen 50 EUR schein in einen Umschlag legen und der Empfänger wird sich nicht wirklich freuen.
Oder du kannst Nippes liebevoll zusammenstellen und dein Wichtelpartner freut sich.
Ich habe mal jemanden, den ich so gut wie gar nicht kannte beim Firmenwichteln einen hübsch gestalteten Baumkuchen für 15 EUR verschenkt. Kam gut an.
Mir wurde ein Duschbad-Parfümset geschenkt. Hab ich noch am selben Tag entsorgt.
Also über den Fuffi im Umschlag würde ich mich mehr freuen als überflüssigen Nippes🤪🙈
Wieso entsorgt man sowas.. Finde ich jetzt schon etwas übertrieben und undankbar
Abgesehen davon will ich nichts selbst gebackenes von jemandem den ich nicht kenne.
Das würde ich definitiv nicht schenken..
Hi,
es wird doch immer ein Geldbetrag vorgegeben. Ich wichtel seit 1993, in bisher 8 verschiedenen Firmen, bzw. Gruppierungen.
Gern genommene Wichtelgeschenke:
Tasse mit Tee (Auswahl) und Kandiszucker
Reisenthel Einkaufstasche zum falten
Memory für Erwachsene
selbstgemachte Marmeladen, Chutneys in einem Weidenkörbchen
selbst eingelegtes in Öl
handgesiedete Seifen
Gutscheine im Wert von 10 - 20 Euro, von Rewe, dm, Rossmann, Media Markt, Amazon, Kino etc.
Laterne mit Kerze
aufwendige/teure Kerzen
Vogelhäuschen
selbstgestrickte Socken
Gruß
Bei uns war vereinbart ca. 15 Euro.
Am meisten han ich mich bisher über den Tischkalender von Ralph Ruthe "Shit Happens" gefreut.
Habt ihr keinen Preis ausgemacht?
Ich würde nochmal mit ein paar Kollegen sprechen, ob es da eine inoffizielle Vorgabe gibt, die es schon länger im Büro gibt.
Bei uns waren es meist 5 Euro. Dann noch die Frage, ob es richtiges Wichteln oder Schrottwichteln war. Dort kam wirklich der alte Kram aus den Kellern raus
Hallo,
ich frage mich immer wer auf so blöde Ideen kommt. Wäre fast ein Kündigungsgrund, ist doch nur unnötiger Stress für alle.
Ich persönlich würde mich über Sachen freuen die sich verbrauchen. Bloß nichts zum hinstellen, also keine Kerze, Tasse oder so einen Kram. Also im Gegensatz zu der einen TE die dir geantwortet hat, hätte ich mich über Duschbad gefreut. Also aus meiner Sicht, sowas wie Schokolade, vielleicht ein Kaffee aus einer kleinen lokalen Rösterei, lokaler Honig o.ä. Supermärkte bieten auch öfters mal Präsentkörbe an.
Vielleicht alternativ noch ein schöner oder witziger Kuli der im Büro bleiben kann.
VG und viel Erfolg
Nenea
"ich frage mich immer wer auf so blöde Ideen kommt. Wäre fast ein Kündigungsgrund, ist doch nur unnötiger Stress für alle."
Weil es ein nettes Event im Team ist 😅 man sitzt beisammen, tauscht Geschenke aus und futtert Plätzchen
Genau und dann gibt es die Arbeitgeber, die eine wirklich schöne Feier für ihre Mitarbeiter spendieren.
Mein Mann hat immer nur mit dem Kopf geschüttelt, wenn ich von unseren Schrottwichtel-Weihnachtsfeiern im Öffentlichen Dienst erzählt hab. Essen mussten wir natürlich selbst mitbringen.
Während er eine tolle Zeit in irgendwelchen Clubs mit Show-Cooking und Mehrgänge-Menü hatte
Ich würde mich auch erkundigen, welcher Geldbetrag da so angesetzt wird.
Es ist halt echt schwierig - Leute sind so unterschiedlich.
Bei Essen sollte man sich vorher sicher sein, dass keine Unverträglichkeiten vorliegen. Tee ist relativ safe, denke ich.
Sonst mag ich persönlich schöne Stifte. Sowas kann man - meiner Meinung nach - immer irgendwie gebrauchen.
Ich mag auch Notizbücher / Kalender - aber da gehen die Meinungen schon wieder auseinander. Die meisten Leute nutzen dafür nur noch ihr Handy.
Evtl. einen witzigen Untersetzer für die Kaffeetasse im Büro??
Tee ist relativ safe
ICH hasse Tee, in allen Varianten.
Ich trinke nur Kaffee. Noch nicht mal, wenn ich krank bin, bekomme ich sowas runter. Mein Gott was hab ich schon Tee bekommen...Und dann immer mit Kandiszucker am Stiel WTF???
Aber ich mag auch keine Katzen, nur Hunde.
Ich mag auch kein Backen, nur Kochen...
Ist echt schwierig.
Manche mögen auch kein Süsses.
Gutschein vom Bäcker, Pizza Laden, was auch immer um die Ecke bei der Arbeit ist vielleicht?
LG
Ich meinte mit "Tee ist relativ safe", dass den die meisten Leute vertragen.
Also Tee ist gluten-, lactose-, nuss-, eifrei.....
Es war auf die Unverträglichkeiten bezogen.
Natürlich ist nicht jeder Teetrinker.
Aber insofern ist nichts Essbares ein gutes Geschenk, weil jedem etwas anderes schmeckt.
" Gutschein vom Bäcker, Pizza Laden, was auch immer um die Ecke bei der Arbeit ist vielleicht? "
Würde bei unseren Zöliakiebetroffenen in der Familie komplett durchfallen. Da könnten die nichts von essen.
Also bei Essbarem ist es echt schwierig - davon würde ich lieber absehen.
Ein Fläschchen (edles) Olivenöl aus dem italienischen Gourmet-Laden bzw. ein kleines Set mit Öl, Pasta, Sauce und Pesto entsprechend dem vereinbarten Budget. Auch im Alnatura erhältlich.
Viel Spass beim Wichteln!
Ich würde auf jeden Fall den preislichen Rahmen klären. Unbedingt.
Bisher kenne ich nur Schrottwichteln von der Arbeit. Ja, war ok, für ein paar Lacher sicher gut.
Im Anschluss musste man halt das Gerümpel der Kollegen anstelle des eigenen entsorgen.
Was beim normalen Wichteln bei Erwachsenen wahrscheinlich meistens gut ankommt sind wohl so Sachen wie guter Essig und Öl, besonderes Salz, Tee, besondere hochwertige Gewürze usw.
Heutzutage haben viele Menschen Unverträglichkeiten oder ernähren sich auf bestimmte Art und Weise, sodass vieles an Lebensmitteln schon direkt rausfällt.
Kosmetikprodukte sind superindividuell, würde ich beim Wichteln nicht verschenken.
Es sei denn du weißt vorher, wer das Geschenk bekommt.