Hallo guten Morgen,
mein Kind wünscht sich ein Teleskop zu Weihnachten. Weil Sterne und Mond so toll sind. Es kommen im Alltag viele Fragen zu den Planeten usw wir waren auch schon in einer Sternenwarte
Ich bin überfordert. Beim großen A... einmal eingegeben...puuh... ist das wirklich was fürs Kind? Wie stellt man so ein Teil ein? Vermutlich ist das nichts was man hinstellt und es funktioniert
Kann einer mir was raten? Welches Gerät gut ist für ein 8 jähriges Kind oder ratet ihr generell ab?
Viele Grüße:)
Teleskop
Mit 8 kann es sich doch zu Weihnachten wünschen was es will. Es git doch bestimmt auch von Kosmos Bücher darüber.
Es gibt mittlerweile auf Youtube alles erklärt, es gibt für alles Ratgeber, worauf man achten sollte, bei Amazon kann man sich die Bewertungen durchgucken, aber nur die Schlechten, weil die wirklich auf mögliche Probleme hinweisen.
Ihr könnt auch mit dem Kind bummeln gehen, es durch ein Teleskop gucken lassen, damit es selbst noch mal testen kann ob es das ist, was es will.
Ich habe mir von 6-12 Schlittschuhe gewünscht, sie erst mit 12 bekommen, weil die Füße noch wachsen mussten, so ein Quatsch, tatsächlich konnten meine Eltern selbst nicht laufen.
V.G.
Ich finde die Idee, ein Teleskop zu verschenken, toll.
Naturbeobachtung, eine ruhige Form der Aktivität, die die Konzentration und den Fokus auf etwas fördert und gerade für die dunkle Jahreszeit prima geeignet ist, kein Daddeln am Bildschirm, kein Reizüberflutung und ein spannendes Hobby. Von mir daher ein klares Ja.
Für das Alter gibt es spezielle Kinderteleskope. Diese sollen einfach aufgebaut, also unkompliziert zu bedienen sein, sonst musst du ständig eingreifen. Zudem - ganz wichtig - sollten sie robust sein, damit sie, wenn sie runterfallen oder gröber behandelt werden, nicht kaputtgehen, und ich würde eher ein günstiges Gerät kaufen. In dem Alter ändern sich Interessen der Kinder schnell, da würde ich erstmal nicht so viel Geld ausgeben. Wenn dein Kind noch länger Interesse daran hat, kannst du ihm in wenigen Jahren ein Teleskop für Ältere schenken, das dann auch komplexer aufgebaut ist.
Ich persönlich würde mich im Freundes- und Bekanntenkreis umhören und/oder ehrliche Bewertungen im Internet durchlesen, um herauszufinden, welches Teleskop Kindern in dem Alter wirklich Freude bereitet.
Ich würde tatsächlich in einen Laden gehen und mich beraten lassen.
Wir hatten mal ein "Kinderteleskop" - das war totaler Schrott, man hat damit nichts gesehen. War halt mehr ein Spielzeug, als ein echtes Gerät.
Ich habe letztens in einer Hobbysternwarte nen sehr passenden Spruch zum Thema Teleskop gehört.
Die Karriere des Teleskops:
Weihnachtsbaum
Dachboden
Kleinanzeigen
Mit Teleskop gucken heißt stundenlanges nächtliches Einstellen, suchen, sich über Wolken ärgern, frieren, etc.
Die Frage ist, ob es bei euch dunkle Orte gibt, wo man was sieht.
Besser wäre eine App mit der man die Sterne am Himmel finden kann. Belest euch mal, wie ihr die ISS und IridiumFlairs findet und schaut das gemeinsam an. Wenn er dann weiter begeistert bleibt, dann denkt noch mal über das Teleskop nach.
Die Sternbilder sollte man recht zuverlässig kennen.
Ich habe in der Hobbysternwarte ziemlich geniale Fotos vom Mond, Jupiter und Saturn gemacht. Mega. Aber das war ein 14000EUR Spiegelteleskop. Und für die drei Fotos stelle ich mich nicht nachts stundenlang hin. Galaxien finde ich zwar auch klasse, aber auch hier ist mir die Zeit zu schade.
Astronomie ist ein ziemliches Nerd-Hobby. Und das bleibt es auch, wenn man sich länger damit beschäftigt hat
Edit: der Mensch von der Hobbysternwarte hat dann auch erzählt, dass er sich mehr auf Fotografie als auf die Sterne fokussiert. Man kann da einfach mehr machen...