Streit mit Schwägerin - bin ich das Monster?

Seit fast 2 Jahren haben wir „Streit“ und mir geht das ganze nicht aus dem Kopf.
Ich setzte das Wort Streit in Anführungszeichen, denn für mich ist es kein direkter Streit eher ein Kontaktabbruch.

Alles fing damit an, dass die Schwester meines Partners geheiratet hat und ein Familienfoto mit deren Eltern und uns entstanden ist das naja im Auge des Betrachters liegt ob man es wirklich schön finden will. Mir persönlich gefiel es nie wirklich habe es nicht erwähnt. Zu Muttertag wollte sie besagtes Bild -groß auf Leinwand - verschenken an ihre Eltern.

Ich muss sagen ich hasse Bilder von mir und mag es nicht wenn so große Bilder an Wänden hängen auf denen man mich erkennt. Ich muss dabei immer an meine verstorbene Oma denken, nach ihrem Tod hat mein Großvater jedem ein Bild von ihr geschenkt.

Als sie ihrem Bruder eine Nachricht schickte dass sie dieses Bild von uns schenken will und Geld dafür möchte das wir es alle zusammen schenken habe ich mitgeteilt das ich das nicht möchte, dass ich mit auf dem Bild bin. Da sie es bereits bestellt hatte meinte ich das ich ihr das volle Geld gebe und sie bitte ein anderes wählen solle.
Da keine Antwort mehr kam, hat mein Partner ihr erneut geschrieben, sie meinte darauf hin wie kindisch ich wäre und sie schenke das Bild.
Ich war verzweifelt und sehr traurig dass sie mich beleidigt hat. Mein Partner rief sie an um mit ihr darüber zu reden dass sie mich verletzt hatte und da ich nicht anwesend war während des Telefonates, weis ich nur was er erzählt hatte.
Am Ende des Gespräches bzw. Nachdem sie keine Lust hatte zu reden meinte sie zu ihm nur Schönes Leben noch - ich war entsetzt und wusste nicht was wir falsch gemacht hatten bzw ich. Wir beschlossen dann nach dieser Aussage ihr aus dem Weg zu gehen und sie hatte das Bild wirklich geschenkt.

Ihre Eltern waren auf mich sauer das es Streit gab, nachdem ich meine Sicht erklärt hatte hatten sie das Bild weg
Jedoch wollte die Schwester keinen Kontakt weiterhin. Ein Jahr später war sie schwanger und hat plötzlich reden wollen. Jedoch musste die Eltern meines Partners uns anrufen, dass sie doch gerne reden wolle. Ich muss dazu sagen sie hätte sich jederzeit bei uns melden können da wir sie nie blockiert hatten.

Als wir sie zu uns eingeladen hatten für ein Gespräch, hat sie sich nicht entschuldigt sondern im Gegenteil mich als anstandslos bezeichnet und wertlos umschrieben. Ich war so entsetzt habe aber nichts dazu gesagt, denn ich wollte nicht streiten und habe es hinuntergeschluckt was gesagt wurde. Sie hat mich sehr verletzt und ich frage mich seither ob ich wirklich ein so schlechter Mensch bin. Ich habe es nie böse gemeint ihr Familie gibt mir weiterhin das Gefühl das ich an allem schuld sei und ich weis nicht was ich nun machen soll.
Ich habe das Bild drucken lassen dass sie so sehr wollte wie sie bei dem Gespräch erwähnte nur ohne meinem Partner und mich ihre Eltern haben sich gefreut.
Für ihr Kind das bald auf die Welt kommt habe ich auch ein Geschenk organisiert. Sie hat mir seit unserem Gespräch nicht zu. Geburtstag gratuliert sie hat sich nie mehr gemeldet oder Kontakt gesucht auch mit ihrem Bruder nicht. Manchmal frage ich mich ob sie es ernst gemeint hat alles.

Soll ich ihr mitteilen das sie mich verletzt hatte? Soll ich es einfach so stehen lassen darüber stehen, oder bin ich wirklich ein so schlechter Mensch?

Entschuldigt für den langen Text.

1

Es ist ganz schön schwierig, von außen zu beurteilen, ob du "ein schlechter Mensch" bist... das kann ich nicht leisten.

Ich persönlich hätte den Streit mit dem Foto nicht so hochkochen lassen. Ja, ich mag auch keine Bilder von mir, aber offensichtlich stören sich andere Personen nicht an meinem Anblick. Also hat das ästhetische Befinden eher mit mir zu tun, als mit anderen.

Diese ganze Geschichte ist krass hochgekocht. Keiner von euch beiden will an was schuld sein und keiner von euch beiden kann es ertragen, sich zu entschuldigen.

Ich persönlich würde versuchen den Konflikt ruhen zu lassen. Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen und natürlich hast du deinen Anteil daran. Versuche deine Schwägerin neu kennenzulernen und konzentriere dich auf das Jetzt. Sie bekommt ein Baby! Ein prima Anlass, um sich auf anderes zu konzentrieren, als einen 2 Jahre alten Streit, der aus dem Ruder lief.