Frage an unverheiratete Eltern

Wessen Nachname trägt euer Kind?

Wird es bei Behördengängen zb komplizierter wenn Mutter und Kind andere Nachnamen tragen und muss man zusätzlich beweisen, das man Mutter und Kind ist oder wir läuft das ab?

3

Mein Kind trägt den Nachnamen des Papas. Und nein, bisher musste ich nirgends nachweisen, dass es mein Kind ist. Weder beim Arzt, noch bei irgendwelchen Kursen ist das ein Problem. Bei Behördengängen wie Beantragung von Ausweisen braucht man die Unterschrift von beiden, aber das liegt ja am geteilten Sorgerecht und nicht am Namen. Der Name interessiert die Behörden nicht.

21

Auch wenn man verheiratet ist, benötigt man beide Unterschriften.

1

Unser Kind träg meinen Nachnamen. Den Namen der Mama zu tragen macht es doch etwas einfacher als den des Vaters. Ich regele halt viel mehr in Bezug auf Kita, Arzttermine usw. als der Papa.

Aber tatsächlich kompliziert ist es mit 2 verschiedenen Nachnamen nicht, wenn beide das Sorgerecht haben. Das ist ja keine Seltenheit mehr.

2

Unsere Kinder tragen den Namen vom Papa. Hatte bisher null Probleme. Weder Kita, noch Schule oder sonst wo. LG

16

Same here… mir wurde auch Wunder was erzählt wie kompliziert es wird, wenn die Kinder einen anderen Namen haben wie die Mama. In knapp vier Jahren ist es 0 mal vorgekommen dass ich mich auch nur erklären musste geschweige denn irgendwas beweisen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe bisher noch keine Probleme gehabt. Mein Sohn wird im April 3 und trägt den Nachnamen des Vaters.
Wir haben geteiltes Sorgerecht.
Das einzige was ich mache ist, wenn ich beim Arzt anrufe, dass ich mich direkt mit seinem Nachnamen melde. Denn das erspart immer sagen zu müssen, das mein Sohn aber anders heißt.
Ansonsten keine Probleme.

Viele Grüße

5

Kind trägt einen Doppelnamen nach spanischen Namensrecht. Soweit ich weiß soll das bald auch in Deutschland möglich sein. Nur beim Kinderarzt werde ich manchmal mit dem ersten Namensbestandteil angesprochen, obwohl dort in der Akte genau steht, wer wie bei uns heißt.
Bei Behörden muss man sich in der Regel ja sowieso ausweisen.

23

Meines auch, mit dem spanischen Vaternamen als Erstnamen, weil wir in Spanien leben und ich es so fuer ihn praktischer fand.

Wir hatten in Deutschland nie Probleme. Nur einmal bin ich am Flughafen bei der Ausreise gefragt worden, ob ich eine Vollmacht vom Vater habe, damit ich allein mit dem Kind verreisen kann. Hatte ich nicht, aber da wir beide Spanien als Wohnort im Reispass stehen hatten, haben sie mir dann schliesslich geglaubt, dass der Papa zuhause auf uns wartet und sicher kein Problem damit habe, dass wir nach einem Besuch bei den Grosseltern wieder zurueck kommen. Seitdem stellen wir immer eine Vollmacht aus, wenn einer von uns allein mit dem Kind ins Ausland reist, sind aber beide nie wieder danach gefragt worden.

6

Unsere tochter hat meinen Namen.

Mein Freund hatte noch nie ein Problem deswegen.

7

Hallo!
Wir haben erst geheiratet als unsere Kinder 4 und 6 Jahre alt waren.Sie hatten den Nachnamen vom Vater und das einzige was war,ich wurde dann auch immer mit dem Nachnamen angesprochen ,aber sonst gab es keine Probleme.

8

Wir sind brasilianisch, deshalb haben unsere Kinder von jedem von uns einen Nachname.

Ich möchte unsere Nachnamen nicht verraten, aber du kannst es dir so vorstellen:
Mein Mann heißt mit Nachname Alves da Silva
ich heiße mit Nachname Schmitz Rodrigues
unsere Kinder heißen mit Nachname Rodrigues da Silva.

Deshalb sieht man schon auch, dass mein Nachname vorkommt.
Normal benutzen wir aber nur einen Nachname (immer den letzten).
Ich bin überall nur Maiara Rodrigues und unsere Kinder und mein Mann nur da Silva.
Beide Namen schreiben wir nur, wenn es wichtig ist für die Behörden.

Hier in Deutschland ist es schwieriger, dass wir zwei Nachnamen haben. Manche Menschen glauben, dass er erste Nachname ein Vorname ist. Manche malen einen Bindestrich dazwischen.
Aber es ist nicht schwierig, wenn dass mein Nachname anders ist als von meinen Kindern.

9

Verwirrend das das brasilianische Namensrecht genau umgedreht zum Spanischen ist. Wenn ich Müller mit Nachnamen heißen würde und mein Partner Diaz Lopez, dann hieße unser Kind
Diaz Müller. In Spanien wird meistens nur der erste Nachname verwendet.

11

Manchmal gibt es Menschen, die kennen das spanische Gesetz und die sagen dann nur den ersten Name. Dann müssen wir es verbessern.
Mein Mann sagt dann immer: Wir sind brasilianisch. Bei uns steht die Frau an 1. Stelle. kkkkkkkkkkkkkkkk

weitere Kommentare laden
10

Die Kinder tragen meinen Nachnamen, weil er schöner ist und mein Freund den annehmen würde falls wir mal heiraten. Außerdem habe ich ein Kind mit in die Beziehung gebracht und ich wollte dass beide Kinder den gleichen Nachnamen haben.

Vielleicht nicht der angenehmste Gedanke, aber im Fall einer Trennung bleiben die Kinder in der Regel auch bei der Frau, das ist für mich auch ein entscheidendes Argument, ich war schonmal alleinerziehend und war in der Zeit auch froh dass meine Tochter nicht den Namen ihres Vaters hat.

Probleme bei Behörden hatte ich wegen dem Namen noch nie, aber bis die im Bürgeramt verstanden haben dass ich zwei Kinder von zwei Vätern habe, bei einem das alleinige Sorgerecht und beim anderen geteilt... Naja, das hat gedauert.

12

Beide Kinder haben den Nachnamen des Vaters. Außer dass ich sehr oft auch mit Frau ... angesprochen werde hat das keine Auswirkungen. Bei Großen Entscheidungen müssen meist eh beide Sorgeberechtigten Unterschreiben.
Bei den Sachen die einer allein machen kann müsstee ich bisher nie einen Nachweis erbringen, dass meine Kinder auch meine Kinder sind.
Das ist ja heutzutage nichts ungewöhnliches mehr.
Und selbst wenn man es nachweisen muss, nimmt man einfach die Geburtsurkunde des Kindes und den eigenen Perso. Zack. Fertig. Kein Großer Aufwand normalerweise.
An sich ist ja der selbe Nachname noch kein Hinweis, dass man das Elternteil ist. Meine Schwägerin hat den selben Nachnamen wie meine Kinder. Sie ist nur paar Jahre jünger als ich. Bei Behörden würde wahrscheinlich nicht mal auffallen dass sie nicht die Mutter ist, wenn wir es mal drauf anlegen würden. Solange es nichts mit Geburtsurkunde ist. 😅
Normalerweise wird bei entsprechendem Auftreten angenommen dass man die Mutter ist.