Hallo ihr Lieben
wir möchten uns ein Lastenfahrrad anschaffen. Hauptsächlich um auf kurzen Wegen kleinere Einkäufe transportieren zu können. Bis in die Innenstadt sind es circa 2 Kilometer. Es ist nahezu flach. Lediglich bei der Bahnunterführung geht es eine Rampe runter und dann wieder hoch. Unsere Kinder sind schon groß, die fahren selber.
Würdet ihr trotzdem ein E-Lastenrad empfehlen? Oder reicht ein normales?
Was empfehlt ihr: Korb vorne oder hinten?
Aktuell wohnen wir noch bergig - daher haben wir keine Erfahrungen, was das flache Land anbelangt
Danke!
Lastenfahrrad mit oder ohne E?
Ohne E der Umwelt zu liebe, mit E deiner Gesundheit zu liebe 🫶
Hi,
Probefahren, Probefahren, Probefahren.
Ganz ehrlich, so platt kann das Land gar nicht sein, daß man so ein schweres Gefährt, gerne, ohne E-Unterstützung fährt.
Willst Du wirklich gerne und nur mit dem Lastenfahrrad unterwegs sein, und das Auto mit ersetzen, dann hol Dir bitte eins mit E-Unterstützung.
Gruß
Wenn du es regelmässig zum Transport auch von größeren Einkäufen nutzen willst, dann würde ich ein Ebike empfehlen. Ich nutze für Einkäufe ein normales Rad wo bei Bedarf ein Anhänger dran kommt. Ohne Anhänger ist es ok, mit Anhänger der auch noch voll beladen ist, wäre mir eine E Unterstützung oft ganz lieb 😬.
Als erstes solltet Du mal überlegen warum Du das machst.
Machst Du es um Benzin zu sparen, wenn ja, evtl. nur wegen der Kosten oder auch wegen Umweltbewßtsein?
Falls Umweltbewußtsein der größere Beweggrund ist, dann bitte keine Doppelmoral und ein E-Bike zulegen. Nicht nur das dort wo die Grundstoffe für die Akkus abgebaut werden jahrzehntelang kein Grashalm mehr wächst, so muss auch der Ladestrom irgendwo erzeugt werden. Da Deutschland ja Klimaneutral werden möchte werden viele Kraftwerke abgeschaltet und es wird der Strom von schmutzigen Kraftwerken aus anderen Ländern gekauft. Bedenke auch, dass so ein Akku nur ein paar Jahre Lebendauer hat und hier noch zusätzlich ein umweltbelastendes Entsorgungsproblem entsteht.
Hole Dir ein gutes Fahrrad ohne E-Antrieb und einen Anhänger den Du bei Bedarf anhängst. So bist Du bei wirklich kleinen EInkäufen nur mit dem Rad unterwegs, kannst hier Satteltaschen oder einen Korb benutzen und bist wendiger.
Gleichzeitig ist etwas Sport mit Anstrengung auch gesund. Auch hier sehe ich immer wieder, dass Leute ein E-Bike haben und andereseits in Spotstudio gehen.
Kurz gesagt, back to the roots, kein E-Bike und es machen wie Generationen von Leuten es gemacht haben und denen es auch nicht geschadet hat, nämlich einfach Fahrrad fahren, ohne E- Unterstützung.