Mehr Verkehr trotz zusätzlicher Straße

Guten Tag,

Ich weiß nicht ob das unter das Thema Finanzen und Beruf passt, da es hauptsächlich um Verkehr geht und den Stau und das Stau mehr Kosten verursachen. Auch hat es mit Berufsverkehr zu tun deswegen in der Kategorie Beruf.

Warum herrscht noch mehr Verkehr wenn mehr Straßen gebaut wurden? Hier ein Beispiel aus meinem Ort.

Ich wohne in einer Kleinstadt mit ca. 50000 Einwohnern. Diese Stadt liegt an einem Durchzugsgebiet. Es staut dort täglich, da die Straße durch die Ortschaft führt.

Vor einem Jahr wurde eine Ortsumfahrung gebaut, also die Fahrzeuge die nicht in den Ortszentrum wollen, benutzten die Umfahrungsstraße.

Doch meiner Meinung nach hat der Bau dieser Umfahrung die Situation verschlimmert. Nun staut es auf der normalen Straße durch den Ort als auch in der Umfahrung selbst.

Die Folgen dabei sind, dass diese Staus enorme Kosten verursachen wegen dem Zeitverlust (Zeit ist Geld). Lieferungen usw. werden teurer da die Lieferwagen im Stau stehen usw.

Ziehen mehr Straßen mehr Verkehr an?

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Das kann man anhand von Anekdoten nicht beurteilen. Wenn zeitgleich in der Nähe ein Amazon Warenverteilzentrum gebaut wurde, ist das auch nur logisch. Als Beispiel.

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Und wenn in der Durchgangsstraße Dinge verändert wurden, um die Umgehungsstraße attraktiver zu machen, kann dies zu (gefühltem) Mehrverkehr führen. Oder die Umgehung wird zur Einsparung von Mautzahlungen genutzt oder oder. Da müsste man schon eine Verkehrszählung durchführen und mit der Verkehrsführung vor dem Bau der Umgehungsstraße vergleichen. Was sagt denn die Stadt selbst zu der Frage?

Bearbeitet von Severina
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Nein es gibt kein Amazonwarencenter.
Es wurde zwar in der Ortschaft Temp 30 eingeführt, aber die Kreuzungen und Ampeln sind alle gleich. Seit es die Umfahrung gibt Staut es sogar in der Umfahrung, als ob die Leute mehr Autos gekauft hätten. Das Verursacht eben hohe Kosten.

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Na das ist ja allgemein bekannt, dass mehr Straßen mehr Verkehr erzeugen.

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Wie sollten mehr Straßen zu mehr Verkehr führen, wenn sich sonst nichts geändert hat (keine neue Industrie, keine neuen Wohngebiete?) Also was wären da realistische Szenarien? Der Pendler, der sich so über die neue Straße freut, dass er nochmal umkehrt, um die Straße 2x zu fahren? Oder der Homeoffice-Arbeiter, der die neue Straße so genial findet, dass er künftig freudig-erregt 5x die Woche dort im Stau stehen will?
Fahrgemeinschaften, die aufgelöst werden, weil man sich nicht einigen kann, wer auf der tollen Straße im Stau stehen darf und jeder will?
Menschen, die täglich einen Umweg fahren, weil eure Straße so toll ist?

Letzteres könnte ich mir evtl noch vorstellen: dass Leute, die vorher eure Stadt auf kleinen Landstraßen umfahren haben, nun die (ja eigentlich dafür vorgesehene) Umkehrung nutzen. Da ist nun mehr Verkehr dort, wo er hingehört (Umfahrung) und weniger auf den kleinen Nebenstrecken, was ja gut ist.

Und ganz ehrlich: seid froh, dass noch Verkehr durch euren Ort fließt. Hier wurden die letzten Jahre auch viele Umfahrungen gebaut- mit der Konsequenz, dass die meisten Bäcker in den Orten aufgegeben haben, weil keiner mehr schnell auf dem Weg zur Arbeit was mitnimmt- und übrig blieben tote Ortskerne.

Bearbeitet von edge-of-reason
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Das Problem ist das es jetzt im Ort sowiso staut und auch auf der Umfahrungsstraße ebenfalls Stau ist also hat die Umfahrung doch nix gebracht. Du verstehst ein bisschen das Problem nicht.

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Doch , ich verstehe das Problem schon- aber die gefühlten zusätzlichen Autofahrer sind ja nicht vom Himmel gefallen, sondern waren vorher auch schon da - eben wahrscheinlich auf kleinen Landstraßen.

Aber woher sollten denn laut deiner Theorie die zusätzlichen Autos kommen? Nur weil eine zusätzliche Straße da ist, steigt doch keiner in sein Auto um darauf zu fahren? Die Leute fahren, weil sie irgendwohin müssen. Und wenn sich ausser der Straße nichts geändert hat (eben kein riesen neuer Betrieb etc), sind sie höchst wahrscheinlich vorher auch gefahren, nur auf anderen Strecken. 🤷‍♀️

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Ja, Strassen ziehen mehr Verkehr an. Entsprechende Messungen gibt es viele, auch in Simulationen kann man es zeigen. Ein verbesserter öffentlicher Verkehr (schnellere Verbindungen, dichterer Takt, bequemere Fahrzeuge) zieht ebenfalls mehr Fahrgäste an. Was ich aus meiner Wohngegend sagen kann, ist, dass der Abbau von Spuren bzw. die Umwidmung von Fahrspuren in reine Busspuren relativ effektiv bei der Staubekämpfung ist. Der Busfahrplan wird stabiler, weil der Bus nicht mehr im Stau steht, die Leute steigen auf den Bus um.

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In den meisten Fällen kommt doch die Umgehungsstraße erst, wenn bei der Orstdurchfahrt gar nix mehr geht......teilweise wurde da Jahrzehnte geplant (hier in der Nähe sind 30 Jahre von der Idee bis zur Freigabe vergangen), ergo...die neue Umgehungsstraße ist auch schon nicht mehr zeitgemäß.
Dann klappt es auf beiden Straßen eben nicht.

Nicht jede Umgehungstraße ist gut geplant, soll heißen...die alte Straße bleibt auch weiterhin attraktiver.

Oft werden auf der alten Straße "verkehrsberuhigende Maßnahmen" vorgenommen, so kann dort der Verkehr auch nicht reibungslos laufen.

Wichtig ist ja auch, was sich alles an der alten Straße befindet....in meinem Beispiel wurde in der Zwischenzeit ein großes Einkaufszentrum errichtet, mit einem großen Einzugsgebiet....joah, also wieder zusätzlicher Verkehr, der nicht eingeplant war.

Der Verkehr hat sich auf der alten Straße trotzdem massiv beruhigt, aber das brauchte auch etwas Zeit....es war, als wenn die neue Umgehungsstraße "bissig" war und viele blieben einfach auf dem bekannten Weg.

So ca vor 6 Jahren war die Eröffnung, mittlerweile nutzt sie zumindest der auswärtige Verkehr gut....besonders die LKWs.

Lieferungen werden nicht teurer, weil die Lieferanten im Stau stehen....es wurde ALLES teurer, also auch die Lieferungen generell. Ich denke, da hast du einen Denkfehler.

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ja alles wird teurer, aber auch weil LKWs im Stau stehen und dadurch Zeitverluste haben. Zeit ist Geld und wenn die Lieferungen länger zum Zielort brauchen kostet das auch mehr Geld:
Einfache Rechnung du definierst einen Einheitswert und sagst 10€ kostet eine Stunde, wenn ein LKW 4h im Stau steht dann kostet es 40€. das ist nur ein Pauschales Beispiel aber genau so läuft es ab. Wenn LKWs im Stau stehen können sie weniger Lieferungen annehmen.

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"Ziehen mehr Straßen mehr Verkehr an?"

Ja. Google mal nach "Rebound-Effekt".