Skoda Octavia 3 Kindersitze

Hallo,
wir haben zwei Kinder, 6 Jahre und 3,5 Jahre. Nun bin ich wieder schwanger. Wir fahren einen Skoda Octavia Combi. Aktuell hat Kind 1 einen Kopie Kindersitz, Kind 2 fährt noch im reboarder. Im Sommer kommt Kind 3 (wenn alles gut geht). Die Frage ist: fährt jemand von euch im Octavia mit zwei sitzen der Gruppe 2 (außen) und der Babyschale in der Mitte? Wir haben bei beiden Kindern keine Station benutzt, will ich auch dieses Mal nicht. Wir fahren eher selten mit dem Auto, alle 5 wirklich nur für den Urlaub (wird es in der Zeit dann eher nicht so wirklich geben, vielleicht Mal euch Wochenendtrip oder so) und einmal im.monat etwa 45 Minuten zu den Schwiegereltern.
Ansonsten sind wir viel zu Fuß oder mit dem Fahrradanhänger unterwegs. Wenn ich alleine mit den Kids fahre, würde ich das Baby auf den Beifahrersitz stellen. Folgesitz für Kind 2 werden sie im Fachhandel kaufen (wenn möglich einen recht schmalen sitz, wobei die Sitze der Gruppe 2 natürlich alle deutlich schmaler sind als der reboarder).
Fährt von euch jemand so? Also 3 Linder auf der Rückbank bei einem Octavia? Ist das möglich?
Wenn Kind 3 1 ist und auf den reboarder wechseln würde steht ein Neukauf an.

Ich wusste nicht so genau, wohin die Frage passt.

1

In unserem Octavia Baujahr 2008 steht ein Kindersitz etwas schräg, wenn drei Sitze hinten drin sind. Ich glaube aber, wenn man etwas sucht, dann finden sich Sitze, die schmal genug sind, um richtig zu passen.

2

Ich würde niemals ein Kindersitzpflichtiges Kind in die Mitte der Rückbank setzten. Und schon gar nicht in der Schale. Vom Platz her dürfte der Octavia wahrscheinlich reichen. Wir sind selbst mal einen gefahren.
Du könntest dich doch in die Mitte setzen und eins der Kinder aus der Gruppe zwei vorne. Empfinde ich zwar auch nicht als optimal, aber vom Gefühl her finde ich das sicherer.
Edit: Ich gehe jetzt davon aus, dass der Sitz in der Mitte kein vollwertiger Sitz mit 3 Punkt Gurt ist. Jedenfalls, hatte unser Octavia glaube ich keinen. Und Isofix war da, glaube ich, auch nicht möglich.

Bearbeitet von storch19
3

Wäre auch mein Gedanke. Schale nach vorn, Airbag aus, Mutter oder Vater in die Mitte.

4

Doch, ist ein sitz mit 3 Punkt gurt. Ob ein erwachsener dort hin passt müssten wir Testen. Dadurch, dass die Sitze der Gruppe 2 an den Schultern immer ausladend sind, könnte das zu eng werden für die Schultern des Erwachsenen. Aktuell mit Reboarder und einen Sitz der Gruppe 2 passt kein Erwachsener in die Mitte (aber auch keine Babyschale).

weitere Kommentare laden
5

Wir hatten auch einen Skoda Octavia und unsere Kinder waren dann 0J, 6,5J und 8,5J.
Für uns kam nur eine Babyschale mit Station in Frage, da wir oft Autofahren. Darum wurde es Maxi Cosi mit FamilyFix 3 Base (um später Reboarder drauf zu nutzen).
Und wegen Isofix musste die Schale natürlich an den Rand.
Davor hatten die Kinder eigentlich zwei Cybex Kindersitze, aber das hat nicht gepasst. Das größte Problem waren dabei nicht die Schultern, sondern die "Hörnchen " an den Sitzen, so dass die Kinder sich nicht gut anschnallen konnten, weil sie mit der Hand nicht an den Anschnaller kamen.
Auch wenn man kein Isofix nutzte und also etwas Spiel hatte, passte es nicht.
Wir haben dann einen neuen sehr schmalen wenig komfortablen Sitz Kl.2 gekauft und unsere Große musste sich mit Sitzerhöhung ohne Hörnchen in die Mitte quetschen.
So ging es dann.

Eure Lösung erscheint mit etwas umständlich, die Schale in der Mitte zu gurten, aber vielleicht habt ihr Glück dass es knapp passt. Wie gesagt oft wird es knifflig an den Anschnaller zu kommen.
Probiert es doch mal (mit einer geliehenen ?) Schale aus.

6

Schale haben wir ja noch. Es fehlt der schmale sitz der Gruppe 2.
Dass es umständlich wird, ist mir bewusst. Aber wir werden ja nicht oft zu 5. unterwegs sein. Und ansonsten würde ich die Babyschale auf den Beifahrersitz montieren.
Base bei der Babyschale hatten wir nie und habe ich auch nie vermisst. Die Schale blieb meist angeschnallt im Auto und nur das Baby wurde raus gehoben.

7

Wir haben unseren Scoda Octavia verkauft. Du hast keine Chance dass es passt und sicher ist. Die Sitzschale passt nicht in der Mitte. Ein Erwachsener hat sich hinten in die Mitte gequetscht und ein Kind saß vorne. Jetzt haben wir einen Touran. Da passt alles prima.

Wir haben schon 2 große Sitze und auch wenn ich sie nicht mit Isofix angeklickt habe (man kann sie dann ja mehr an die Seite schieben) passt keine Sitzerhöhung in der Mitte oder eine Babyschale. Isofox gibt es bei uns in der Mitte eh nicht. Also Station eh nicht möglich. Und Sitzschalen ohne Hörnchen sollte man gar nicht verwenden. Mit Hörnchen passt es aber nicht. Die großen Kinder würde ich persönlich so lang es geht in einem richtigen Kindersitz lassen. Es ist eben deutlich sicherer. Also es war wirklich nicht möglich dass 3 Kinder hinten sitzen und sicher sind. Die einzige Möglichkeit war eben ein Erwachsener hinten und ein Kind vorne. Aber bequem ist anders…war für uns auf Dauer keine schöne Lösung. Daher haben wir uns für einen Touran entschieden

Bearbeitet von juli111
9

Ist ja auch nicht als Dauerzustand geplant, sondern tatsächlich nur für den Übergang.

14

Also für den Übergang wenn ein normal gebauter Erwachsener dazwischen sitzt und Ein Kind vorne geht es. Aber wirklich nicht lang. Und man darf nicht zu breit sein. Wir haben das 3 Monate so gemacht bis wir was gefunden haben.

weitere Kommentare laden
12

Wir haben einen Pegeout 5008 da hat hinten 3 eigenständige Sitze und selbst da ist es knifflig an die Gurtschnaller zu kommen bzw gewohnungssache. Am Anfang hatten wir eure Sitze. Mitte und Seite Römer kidfix und Cybex Solution und außen Cybex Sirona Reboarder bzw Maxi Cosi.

Gerade die Babyschale fand ich selbst bei uns mit Platz schwer in die Mitte zu bekommen.

Unsere sind jetzt 10,7,5 die grosse Fahrt in der Mitte mit Schale und die anderen außen mit Römer kidfix und Cybex solution.

Mal von Platz abgesehen ist es auch an sich Party weil im Skoda ist es ja noch enger sprich gerade bei längeren Fahrten ist Streit vorprogrammiert.

Für mich gehören 3 Kinder in ein grosses Auto. Hier haben die mit 3 entweder Bus oder Sharan, Alhambra, Touran auch noch aber da kommt auch auf die Sitze an.

Bearbeitet von mami1417
13

Ein Buskauf steht nächstes Jahr an

16

Wir haben einen Skoda superb und hatten vorher einen Octavia. Du wirst keine drei Kinder hinten ordentlich unterbringen können, das ist ausgeschlossen. Für einen Kindergeburtstag hatte ich letztens hinten drei schmale 6 jährige mit sehr schmalen Sitzerhöhungen, selbst das war schon mit viel gequetsche verbunden, nie und nimmer geht das mit Sitzen die noch eine Rückenlehne haben, geschweige denn einen Reboarder.

Bearbeitet von pusteblume3383
17

Ich würde als Übergangslösung den größten Kindersitz auf die Beifahrerseite stellen. Vorne hast Du Platz übrig und Baby ist hinten sicherer. Vorne ggf. mit Airbag wenn der vorwärtsgerichtete Sitz dort weit nach hinten kann.

Hinten Babyschale und 3. Kindersitz rechts/links. In der Mitte kann ein erwachsener dann mehr oder weniger bequem sitzen, insb. wenn die Babyschale einigermaßen schlank ist (Cabriofix z.B.) hat ein Erwachsener über der Schale Platz. Evtl. muss aber auch der Reboarder einem normalen schlankeren Sitz weichen, falls der Reboarder nicht nach vorne kann: also testen. Isofix für den bestehenden Reboarder kannst Du laut Google vorne evtl. recht günstig nachrüsten. Unser Auto ist etwas breiter und da geht es für die 5. Person auch mal für ne längere Strecke (Babyschale rechts, vorwärtsgerichteter Sitz ohne den rechten Türbumper links).

Die sicherste Variante: alternativ kann man versuchen einen Reboarder hinten in die Mitte zwischen die Sitze zu bekommen, zusammen mit zwei vorwärtsgerichteten Sitzen rechts/links. Axkid (Movekid) hat einen Reboarder der kein ISOFix benötigt und eine schlanke Basis hat, er kann ggf. noch ein Lebensjahr länger verwendet werden als übliche Reboarder - insb. wenn das Auto später größer wird. Mit der Option müsstest Du aber genauer testen ob es vom Platz passt (mit den beiden anderen Kindersitzen, Eure Sitzposition vorne) und welche Vorgaben Hersteller des Sitzes und des Autos ggf. noch bzgl. des Mitteltunnels machen, auf den die Stütze des Sitzes dann ja käme.

Bearbeitet von Sachte
18

Danke für deine ausführliche Antwort. Wir werden keinen Reboarder mehr haben, wenn das Baby auf der Welt ist. Das mittlere Kind ist dann bereits 4,5 und kann in einen größeren sitz wechseln. Trotzdem wird's vermutlich sehr eng. Wir werden es Mal testen mit Babyschale vorne und beiden Kindersitzen hinten und erwachsener Person in der Mitte hinten. Wenn das nicht klappt, müssen wir wohl doch den Autokauf vorverlegen.

19

Dann würde ich das größere Kind mit größerem Sitz nach vorne setzen und die Babyschale hinten lassen. Mit zwei richtigen Sitzen hinten wird es oben rum sicher sehr eng werden.